Wochenprogramm Vorlauftemperatur?

Diskutiere Wochenprogramm Vorlauftemperatur? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, gibt es ein Wochenprogramm für die Vorlauftemperatur? Situation, ein Vereinsheim mit zwei Räumen die ganze Woche genutzt, Vorlauftemperatur...

Lüder

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Moin,
gibt es ein Wochenprogramm für die Vorlauftemperatur?
Situation, ein Vereinsheim mit zwei Räumen die ganze Woche genutzt, Vorlauftemperatur 35° würde ausreichen aber weiter 5 Räume werden nur zweimal pro Woche für wenige Stunden gebraucht, dort steht die Heizung auf Frostschutz und soll dann in kurzer Zeit den Raum warm machen, nach 2-3 Stunden wieder Frostschutz, dafür Vorlauftemperatur auf 65°.
Nun würde ich gerne der Heizung beibringen das die nicht die ganze woche 65° machen muss, sondern 35° reicht aber zweimal pro Woche hochdrehen auf 65°. Das kann ich am der Steuerung... aber es muss Deppensicher sein die andern wollen ja nur im Raum die Thermostate benutzen.

Jemand eine Idee wie das geht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Jede halbwegs moderne Heizungsregelung kann das tagesgenau vorgeben.

Sagst du ja selber :

Das kann ich am der Steuerung...
Wann kommt also die Frage?
 

Lüder

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Nachtrag,
es ist eine Brötje WBC von 2011
 

Lüder

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Also die Frage:
Welche steuerung brauche ich um eine "alte" WBC von Brötje zu einem Wochenprogramm zu verhelfen mit dem ich die Vorlauftemperatur steuern kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
???
Du schriebst doch oben es geht mit der Steuerung?
 

Lüder

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Ähm, ich kann Manuell mit der Steuerung die Vorlauftemperatur einstellen, auch mehrmals pro Woche...

aber ich kann kein Wochenprogramm anlegen
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
ituation, ein Vereinsheim mit zwei Räumen die ganze Woche genutzt, Vorlauftemperatur 35° würde ausreichen aber weiter 5 Räume werden nur zweimal pro Woche für wenige Stunden gebraucht, dort steht die Heizung auf Frostschutz und soll dann in kurzer Zeit den Raum warm machen, nach 2-3 Stunden wieder Frostschutz, dafür Vorlauftemperatur auf 65°.
Das ist für mich unsinnig. Du wirst mehr Energie brauchen ausgekühlte Räume warm zu kriegen.

Lutz
 

Lüder

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
. Du wirst mehr Energie brauchen ausgekühlte Räume warm zu kriegen.
Das denke ich nicht, denn es geht nicht darum den Raum warm zu bekommen, es geht darum die Räume über den Winter bei 16/17° zu halten und nur selten, zwei Mal pro Woche, heiße Luft zu machen um den Raum kurz zu benutzen.

Dafür reicht es die Vorlauftemperatur bei 35° zu haben und zwei Mal pro Woche 2 Stunden "boost mode" mit 65° zu fahren.

Gibt es dafür Steuerungen für die alte Brötje?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Dafür reicht es die Vorlauftemperatur bei 35° zu haben und zwei Mal pro Woche 2 Stunden "boost mode" mit 65° zu fahren.
Das wird nicht reichen, da die Wände, speziell gerade auch die Außenwände und das Mobiliar entsprechend abkühlen. Da nützt dir ein "Boost" von 2 Stunden gar nichts, weil der die thermische Trägheit nicht überwinden kann. Kalte Außenwände erhöhen auch bei nicht benutzten Räumen das Schimmelbildungspotenzial erheblich.
 

Lüder

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Da nützt dir ein "Boost" von 2 Stunden gar nichts, weil der die thermische Trägheit nicht überwinden kann.
Es geht nicht darum die Trägheit zu überwinden, es geht nur um etwas wärmer Luft.
Wir machen das seit Jahren jeden Winter, ohne Schimmel Problem. Bislang halt mit durchgehend höher Vorlauf Temperatur, das ist verschwendet und ich suche eine Steuerung die ein Wochenprogramm realisiert.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also ein Wochenprogramm hat das Gerät definitv.......hier würde ich den Reduziertsollwert etwas erhöhen und den Komfortsollwert soweit hochdrehen, dass im Winter die 65°C erreicht werden! Allerdings läuft das System dann ja trotz allem witterungsgeführt....Dann die Heizzeiten so programmieren, dass an den gewünschten Tagen auf Komfortsollwert geheizt wird!
 

n300

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Also Fixe Vorlauftemperaturen sind in der Heizungssteuerung sehr unüblich, da die Verlauftemperatur in der Regel über den Außentemperaturfühler geführt wird. Bei den Siemens RVS-Reglern, die bei Brötje meist verbaut werden errechnit sich der SollVorlauf aus Außentemperatur, Heizkennlinie, Kennlinienparallelverschiebung und natürlich der eingestellen RaumSollTemperatur. Ich würde das auch wie von @GreenRabbit schon angesprochen über die Komfort/Reduziert Sollwerte einstellen. Dann den Heizmodus auf "Automatik" stellen. Denn im Auto-Modus schaltet der Regler Zeit/Wochen/Tagesprogramm zwischen Komfort und Reduziert hin und her.

Damit am Ende auch in etwa die Raumtemperaturen erreicht werden wie eingestellt, muss natürlich auch die Heizkennlinie sinnvoll eingestellt werden. Das ist natürlich etwas spielerei, aber leider unvermeidbar, wenn mans effizient betreiben will.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
ich keine deine Heizumgssteuerung nicht, aber folgende Gedanken:

Fixe Vorlauftemperatur ohne Aussentemperaturführung ist Energietechnisch idiotisch.
Egal was du machst, sollte der VL deshalb aussentemperaturen geführt sein.

Wenn deine Steuerung nur Aus bzw abgesenkt und Tag kennst, könntest du über eine Zeitlich einstellbare, möglicherweise vorhandene Funktion „ Kesselsperre“ eine dritte zeitliche „Dimension“ einfügen

zB so:

„Tag“ ist VL 65c, programmiert aber njr an dem Tag und Zeiten, wo auch der Zweite Raum warm sein soll.
„Nacht“, mit VL 35c, ist dann der Rest der Woche.
(#)
Die bisherige Nachtabsenkung könnte über eine zeitliche einstellbare „Kessel Sperrzeit“ erreicht werden.
Die Kesselsperzeit bewirkt, dass der Kessel in dieser Zeit nicht starten darf.
Möglicherweise besteht sogar noch die Möglichkeit über einen übergeordneten Frostschutz funktion, den Kessel nachts automatisch doch im Notfall in Betrieb zu setzen, falls es mal extrem kalt wird.
Nachts „aus“ ist aber meistens sehr viel sparsamer als absenken.

Falls deine Steuerung über keine „Sperzeit“ Funktion verfügt, könnte man es bis (#) so machen wir oben beschrieben und die Naxhtabsenkung über Zeitgesteuerte Thermostate an allen Heizkörpern erreichen (Bekommt man für 10€ Stück)
Dann besteht aber die Gefahr, dass der Kessel nachts bei Absenkung wild anfängt zu Takten, weil er seine Wärme nicht mehr weg bring. Das müsstest du vorher mal im bestehendem System testen.


Manche Steuerungen verfügen auch über eine Schnellaufheizfunktion, die die Heizkurve kurzfristig übersteuern kann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Situation, ein Vereinsheim mit zwei Räumen die ganze Woche genutzt, Vorlauftemperatur 35° würde ausreichen aber weiter 5 Räume werden nur zweimal pro Woche für wenige Stunden gebraucht, dort steht die Heizung auf Frostschutz und soll dann in kurzer Zeit den Raum warm machen, nach 2-3 Stunden wieder Frostschutz, dafür Vorlauftemperatur auf 65°.
Wenn deine Steuerung nur Aus bzw abgesenkt und Tag kennst, könntest du über eine Zeitlich einstellbare, möglicherweise vorhandene Funktion „ Kesselsperre“ eine dritte zeitliche „Dimension“ einfügen ...
Warum so kompliziert?
Warum nicht einfach in den 5 Räumen, die nur 2x pro Woche genutzt werden programmierbare Heizkörperthermostate montieren.
Die anderen beiden Räume werden doch täglich genutzt, da reicht doch eine Tag- und eine Nachttemperatur.

Die Vorlauftemperatur kann dir übrigens ziemlich egal sein, wenn du eine Außentemperaturgeführte Regelung hast.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Warum so kompliziert?
Warum nicht einfach in den 5 Räumen, die nur 2x pro Woche genutzt werden programmierbare Heizkörperthermostate montieren.
Die anderen beiden Räume werden doch täglich genutzt, da reicht doch eine Tag- und eine Nachttemperatur.

Die Vorlauftemperatur kann dir übrigens ziemlich egal sein, wenn du eine Außentemperaturgeführte Regelung hast.
perfekte Idee von @cephalopod , wie ich finde
hast z.B. neuere Fritzbox, kannst die DECT-Heizkörperthermostate nehmen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Warum so kompliziert?
Warum nicht einfach in den 5 Räumen, die nur 2x pro Woche genutzt werden programmierbare Heizkörperthermostate montieren.
Die anderen beiden Räume werden doch täglich genutzt, da reicht doch eine Tag- und eine Nachttemperatur.
Das Problem ist, dass der Vorlauf an 5 Tagen wegen, ein paar Stunden, massiv erhöht sein muss (Raumaufheizung). Wird der Vorlauf nicht massiv erhöht, dauert es Tage, bis der zusätzliche Raum auf Temperatur gebracht wird.
Es wäre viel sinnvoller, wenn der Vorlauf nur dann massiv erhöht wird, wenn dies auch wirklich gebraucht wird.
Deshalb sollte auch Seites Heizungssteuerung etwas passiern
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das Problem ist, dass der Vorlauf an 5 Tagen wegen, ein paar Stunden, massiv erhöht sein muss (Raumaufheizung). Wird der Vorlauf nicht massiv erhöht, dauert es Tage, bis der zusätzliche Raum auf Temperatur gebracht wird.
Dann muss halt die Heizkurve auf alle 7 Räume angepasst werden und nicht nur auf die zwei ständig benutzten.
Ist ein akzeptabler Kompromiss, alles andere ist nur Fummelei.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Dann muss halt die Heizkurve auf alle 7 Räume angepasst werden und nicht nur auf die zwei ständig benutzten.
Ist ein akzeptabler Kompromiss, alles andere ist nur Fummelei.
Ich schlage mich mit dem Thema schon ein paar Jahre rum, da unser Wintergarten im Winter auch nur situativ ca. 1x die Woche auf geheizt wird und den Rest der Zeit auf Frostschutz lauft.
Um einen Raum von ca. 12-15c innerhalb von 4-6 Std auf 21c zu bekommen, muss der Vorlauf bei mir um 20-25c erhöht werden.
Es macht keinen Sinn bzw wäre eine Verschwendung, wenn der Vorlauf den ganzen Winter, nur wegen ein paar Stunden die Woche, um 20-25c höher eingestellt wird.
Bei Thread Starter scheinen es wohl sogar 30K zu sein…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es macht keinen Sinn bzw wäre eine Verschwendung, wenn der Vorlauf den ganzen Winter, nur wegen ein paar Stunden die Woche, um 20-25c höher eingestellt wird.
Bei Thread Starter scheinen es wohl sogar 30K zu sein…
Es geht hier um ein Vereinsheim, dass vermutlich nur ab Nachmittags genutzt wird und auch nicht bis spät abends auf Temperatur gehalten werden muss. Von daher ist es wahrscheinlich nur wenige Stunden mit so einer hohen VL-Temperatur unterwegs, egal ob 2 oder 7 Räume zu heizen sind.

Basteleien und Fummeleien machen evtl. in einem Privathaus sinn, in diesem Fall muss es simpel und einfach sein.
 
Thema:

Wochenprogramm Vorlauftemperatur?

Wochenprogramm Vorlauftemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    Oben