WOB 20- Warum heizt er Nachts nicht? Komfort / Reduziert???

Diskutiere WOB 20- Warum heizt er Nachts nicht? Komfort / Reduziert??? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, warum heizt die Heizung Nachts nicht? Wir haben jetzt Nachts schon recht kühle Temperaturen (heute Nacht 2°C), aber wenn abens die Heizung...

roti5

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
29
Hallo, warum heizt die Heizung Nachts nicht? Wir haben jetzt Nachts schon recht kühle Temperaturen (heute Nacht 2°C), aber wenn abens die Heizung um 22Uhr auf Reduziert umschaltet geht sie aus und das bis morgens 6Uhr. Und dazwischen passiert nichts. Temp.für Komfort ist 21°C und Reduziert 16°C. Hat jemand ne Idee, habe in den Einstellungen nichts geändert (Werkseinstellung) nur die Zeiten angepasst für Wasser und Heizen. Die Kennlinie steht bei 1,5.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.787
Stell doch mal die reduzierte Temperatur hoch - auf z.b. 19 oder 20°
 

roti5

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
29
Macht das sinn?? dann wäre es ja nicht mehr reduziert wenn ich Sonne und Mond angleiche. dachte das es dann Nachts so mit 30-50% der Tagesvorlauftemperatur Nachts weiter geht. halt eben Reduziert. oder hat das irgendwas mit der sogenannten gebäudekonstante was zu tun? habe da was in der Anleitung gelesen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.017
Hi

Hallo!
Ganz einfach: bei deinem Gerät ist mit 100%er Wahrscheinlichkeit noch (unter Heizkreis1 oder Heizkreis2 was halt vorhanden ist) die so genannte Schnellabsenkung (auf Reduziertsollwert) aktiviert!
D.h. dass die Regelung beim Eintreten in die Absenkphase davon ausgeht, dass die Reduzierttemperatur in Abhängigkeit der Gebäudebauweise erreicht wird, indem der Heizbetrieb für Stunden "X" komplett unterbrochen wird........
Abhilfe schaft entweder das deaktiveren der Schnellabsenkung, oder aber ein Reduzieren der Gebäudekonstante!

-GR-
 

roti5

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
29
Hallo ich danke für die kurze, fachliche und präzise Antwort. war noch so mit der Grundeinstellung. Habe es geändert und werde es mal ausprobieren bis ich den richtigen punkt getroffen habe zwischen reduziert und gebäudekonstante.
 
Thema:

WOB 20- Warum heizt er Nachts nicht? Komfort / Reduziert???

WOB 20- Warum heizt er Nachts nicht? Komfort / Reduziert??? - Ähnliche Themen

  • warum hab ich beim mag einen konstanten druck?

    warum hab ich beim mag einen konstanten druck?: hallo zusammen, was ist der grund, warum ich am ventil meines mag imer exact 0,9 bar druck ablese, obwohl der wasserdruck zwischen 0 bar bei 20...
  • Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum?

    Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum?: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, weil ich eine allgemeine Frage zu meiner neuen Heizung habe. Bei mir wurde vor kurzem ein neuer...
  • warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?

    warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?: Hallo, zusammen, ich habe unlängst meine 20 Jahre alte Gastherme inkl. Wasserspeicher (Rohrwendelspeicher) ausgetauscht. Da wir sehr hartes...
  • Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

    Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.: Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o . Dann nach einigen Tagen , die...
  • Warum heizt die Anlage ind der Absenkung so stark?

    Warum heizt die Anlage ind der Absenkung so stark?: Moin, ich habe eine Sieger BK16-W14 mit einer eS 73 Raumstation. Mein Problem ist, das die Heizung im abgesenkten Betrieb anfängt zu heizen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben