Wo oder Was ist der Abluftwächter ??

Diskutiere Wo oder Was ist der Abluftwächter ?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Buderus S115 UT 17 KW Ölheizung mit Brenner Buderus BE1.0-17 geht bevorzugt bei Regen, Tiefdruckgebiet und Außentemperatur um 10 Grad auf...

Gefaehrte

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
5
Unsere Buderus S115 UT 17 KW Ölheizung mit Brenner Buderus BE1.0-17 geht bevorzugt bei Regen, Tiefdruckgebiet und Außentemperatur um 10 Grad auf Brennerstörung. Diverse Teile ( Magnetspule, Düse, Düsenstock, Flammwächter und Feuerungsautomat) wurden schon getauscht. Einstrang Ölleitung wurde überprüft. Alle nichts gebracht. Ein Heizungsmonteur hat nun festgestellt, dass eine bei einer Kaminsanierung eingezogene 100mm Tonröhre wohl undicht, gebrochen ist und daher der Kaminsog nicht mehr passt. Dies würde wohl der Brenner merken und auf Störung gehen. Was (welcher Sensor o.ä.) im Brenner merkt das? Kann man den überbrücken oder neu justieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Einstrang Ölleitung wurde überprüft.
Welchen Außendurchmesser hat die Öllleitung?

Ein Heizungsmonteur hat nun festgestellt, dass eine bei einer Kaminsanierung eingezogene 100mm Tonröhre wohl undicht, gebrochen ist und daher der Kaminsog nicht mehr passt.
Wirklich 100 mm? Dann wär der Kamin deutlich zu klein!!!!

Was (welcher Sensor o.ä.) im Brenner merkt das?
Keiner.
In so einem Fall gibt es Abgasrückstau. Der Brenner produziert tödliche Kohlenmonoxidkonzentration und die Flamme reißt ab.
 

Gefaehrte

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
5
Hallo und Danke für die Antworten. Der Durchmesser der Kupfer Öllleitung ist ca 8 mm. Das Tonrohr ist ( lt Angebot von Sanierungsfirma -> Entfernen Tonrohr, Einzug Edelstahlrohr, tatsächlich 100mm. Das neue Edelstahlrohr soll 130 mm werden). Mein Problem ist, dass ich einfach nicht glaube das dies das Problem für die Störungen am Brenner sein soll!!??
 
Thema:

Wo oder Was ist der Abluftwächter ??

Oben