Wo montiere ich in meiner Wohung am besten elektronische Heizungsthermostate?

Diskutiere Wo montiere ich in meiner Wohung am besten elektronische Heizungsthermostate? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum, bin neu hier :) Habe eine Buderus Logomax U122 Heiztherme, 5 Heizkörper, 2 unbeheizte Zimmer und möchte Energie sparen ;) Im...

Tschaka

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
1
Hallo Forum,

bin neu hier :)

Habe eine Buderus Logomax U122 Heiztherme, 5 Heizkörper, 2 unbeheizte Zimmer und möchte Energie sparen ;) Im Anhang befindet sich eine selbstskizzierte Zeichung meiner Wohnung. Türen sind orange, Fenster mit Heizung rot markiert. Der Kamin ist kein offener, sondern nur der Schacht der durch die Wohnung geht. Eingangstür ist im Wohnzimmer. Hohe Decken habe ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Habe bislang über die Heizkörper geregelt und ich hatte damit auch bislang keine Probleme. Haben kein Raumthermostat. Leider bekommt es meine Freundin nicht gebacken :D. Wenn es kühler ist in der Wohung wird dann eben der Heizkörper im Wohnzimmer auf 3 oder 4 gedreht und vor dem Weg zur Arbeit vergessen zurückzustellen. Ich komme dann nachmittags nach Hause in eine 24° Bude. Deshalb möchte ich das Regeln den Thermostaten überlassen.

Meine Frage ist jetzt, wo es bei unserer Wohnung sinnvoll ist, elektronische Heizungsthermostate zu installieren bzw. das Steuergerät an der Wand. Türen bleiben tagsüber alle geöffnet mit Ausnahme des WC's, da wir eine Katze haben. Das Schlafzimmer wird von der Raumluft der anderen Räume etwas mitbeheizt.

Vielen Dank schon Mal.

Schönen Sonntag Abend. Gruß Tschaka
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Elektronische Heizkörperventile gar nicht.

Der Raumthermostat der Therme sollte im Wohnzimmer montiert werden. Ich würde ihn an der Wand zum bad hin montieren. (zentrag gelegen und geschützt vor Fremdwärme)
 
Thema:

Wo montiere ich in meiner Wohung am besten elektronische Heizungsthermostate?

Wo montiere ich in meiner Wohung am besten elektronische Heizungsthermostate? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe auf Dach montieren

    Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
  • Heimeier Eclipse montieren

    Heimeier Eclipse montieren: Hallo, meine Ventile sind jetzt eingetroffen. Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen klären. 1.) Sollte erst das Stück in den...
  • Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

    Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen: Hallo, ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die...
  • Öltank montieren ?

    Öltank montieren ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Montage von Öltanks. Wir haben uns ein Haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch neue...
  • Vaillant VRT 330 montieren

    Vaillant VRT 330 montieren: Guten Morgen zusammen!!! Ich möchte in meiner Wohnung das Raumthermostat auswechseln, da das alte doch sehr alt ist. Ich habe mich jetzt so weit...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe auf Dach montieren

      Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
    • Heimeier Eclipse montieren

      Heimeier Eclipse montieren: Hallo, meine Ventile sind jetzt eingetroffen. Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen klären. 1.) Sollte erst das Stück in den...
    • Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

      Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen: Hallo, ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die...
    • Öltank montieren ?

      Öltank montieren ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Montage von Öltanks. Wir haben uns ein Haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch neue...
    • Vaillant VRT 330 montieren

      Vaillant VRT 330 montieren: Guten Morgen zusammen!!! Ich möchte in meiner Wohnung das Raumthermostat auswechseln, da das alte doch sehr alt ist. Ich habe mich jetzt so weit...
    Oben