Wo ist der Regler RC 310 günstiger installiert .

Diskutiere Wo ist der Regler RC 310 günstiger installiert . im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , eine Frage zum Regler RC310 für Buderus 172 mit 120liter WW-Boiler . Wenn ich meine neue Buderus 172 14 KW bekomme , war mein Wunsch...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo , eine Frage zum Regler RC310 für Buderus 172 mit 120liter WW-Boiler .
Wenn ich meine neue Buderus 172 14 KW bekomme , war mein Wunsch ,sie mit einen Regler in der Stube auszurüsten . Denn 20 Jahre mit einer Brennwerttherme die bei plus 3 Grad die Temperatur der Heizkörper ständig änderte ,reicht mir . So ist mein Wunsch , einen Regler in der Stube ,wo ich die Temperatur im Zimmer selber wählen kann . Mir wurde Vorgeschlagen und eingebaut soll ,der Regler RC 310, werden . Hat dieser Regler einen Innentemperaturmfühler . ??
Ich möchte mir den Weg in den Keller ersparen ( geh Behinderung) .
Ist der Regler ausreichend ? welche Maße hat dieser ?
Danke schon mal für die Auskunft . frig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
war mein Wunsch ,sie mit einen Regler in der Stube auszurüsten
Mach das lieber nicht.
Erstens erfolgt damit nur eine Verschiebung der Heizkennlinie ( und somit keine gradgenaue Abschaltung). Zweitens ist der Wandmontagesockel eine Katastrophe.

Die Heizkörper haben ja "onboard" einen hochgenauen Thermostaten, an dem man die gewünschte Raumtemperatur einstellt
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Nehmt lieber den GB 182-14. Kostet ca 250 bis 300€ mehr, kann aber bis 2,2 kw runter modulieren. Der 172-14 geht nur bis 3,4 runter. Ansonsten das selbe Gerät mit fast den gleichen Bauteilen. Hoffentlich hat euer HB auch die 5 Jahresgarantie dabei. Gibt es bei Buderus im Systempaket. Außerdem kann er euch auch einen Beratungsgutschein geben, dann gibts 150€ von Buderus zurück.
Der Regler RC 310 kann als Raumregler oder Außentemperaturregler verwendet werden. Kann im Raum hängen. Benötigt eine Busleitung zum Heizgerät. Wandsockel ist kein Problem. 2 Schrauben zum befestigen Kabel dran und fertig.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Nur mal auf meine Frage zurück kommend , hausdoc .. es wird eine 20 Jahre alte Heizung ausgetauscht , momentan nichts mit hochgenauen Thermostaten .

Heizungsdoc , Angebot für 172 14 ist schon unterwegs .

Wie ich aber bei Buderus Brennwerthermen lese , gibt es nur bestimmte Typen die mit externe WW Boiler betrieben werden . Busleitung ist 3 adrig vorhanden .

Mit den 150 Euro ist erwähnt wurden . Mit der 5 Jahre Garantie , sage ich mal ist noch offen :? Von anderen Angeboten her kenne ich es so , 5 Jahre nur bei WLAN -Anschluss des Gerätes . Danke frig
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Alle Buderus Brennwertthermen können mit externen Speicher betrieben werden. Anschlüsse und Umschaltventil bereits verbaut. Baue die Geräte öfters ein. Bisher auch alle ohne Probleme.
Viessman hat die Garantie mit WLAN. Buderus braucht kein WLAN. Es gibt hier eine Systempreisliste wo die wichtigsten Komponenten wie Regelung Ausdehnungsgefäß, Anschlußkonsole und Speicher in verschiedenen Ausführungen enthalten sind . Darauf gibt es ohne weitere Kosten oder WLAN 5 Jahre. Einzige Bedingung ist die jährliche Wartung. Da gibt es einen Zettel zum Unterschreiben dazu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
momentan nichts mit hochgenauen Thermostaten
Was wollen wir wetten daß die da schon mindestens 30 Jahre lang verbaut sind? Poste mal ein Bild einen Heizkörperthermostaten von dir.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Viessman hat die Garantie mit WLAN. Buderus braucht kein WLAN.
Es gibt auch bei Viessmann eine 5 Jahre-Garantie ohne WLAN. Das muss aber ein 3xx-Paket sein (z.B. ein Vitodens 300-W + Speicher), das dann in einer anderen Preisklasse spielt.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Alle Buderus Brennwertthermen können mit externen Speicher betrieben werden. Anschlüsse und Umschaltventil bereits verbaut. Baue die Geräte öfters ein. Bisher auch alle ohne Probleme.
Viessman hat die Garantie mit WLAN. Buderus braucht kein WLAN. Es gibt hier eine Systempreisliste wo die wichtigsten Komponenten wie Regelung Ausdehnungsgefäß, Anschlußkonsole und Speicher in verschiedenen Ausführungen enthalten sind . Darauf gibt es ohne weitere Kosten oder WLAN 5 Jahre. Einzige Bedingung ist die jährliche Wartung. Da gibt es einen Zettel zum Unterschreiben dazu.
Von Brötje , Vaillant habe ich die Info . Also kann ich dir in Zukunft mal um Hilfe bitten . Nach Aussage des Fachbetriebes ist er nur für BUDERUS zuständig . Andere Firmen behandelt er nicht . Seine Mitarbeiter werden ständig zu Schulungen geschickt . Das ist doch schon eine vernünftige Aussage.
Und ich werde beim wechseln der Heizung dabei sein .
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Was wollen wir wetten daß die da schon mindestens 30 Jahre lang verbaut sind? Poste mal ein Bild einen Heizkörperthermostaten von dir.
leider nein, Heizkörper sind von 20 00 . Danfoss Einbauventile Serie 3 RA .N sind eingebaut . nach Angaben von Dannfoss habe ich mir mal die Einstellung des Ventils errechnet . Da alle nur auf der Stellung 1 sich befanden .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Zweitens ist der Wandmontagesockel eine Katastrophe.
Ich habe genau bei einem rc30 ein wackler.
Bei sämtlichen unzähligen extern montierten reglern, welche auf diesen Sockel basieren, gibt's keinerlei Probleme...
Vom rc über cw bis in zum tc, laufen die alle.

Aber der wackler muss ja nicht unbedingt vom sockel kommen. So habe ich eine gb152 mit rc35 integriert im Bestand, wo auch ein wackler hat... Obwohl auf dem auf dem bc10 eingeklippst.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke für die Infos . frig Werde mich nach Installation wieder melden . Das wäre jetzt der dritte Fachbetrieb dem ich meine Heizung anvertraue . Die bisherigen 2 Chefs hielten von einem hydraulischen Abgleich nichts . Um die Einstellung der Heizkörper, dafür hatte keiner ein Ohr . Nun werde ich mal hören was die neuen Monteure davon halten . Bis bald frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo in die Runde , Grüße an die Fachmänner . Heute mein Bericht zur neuen Heizung GB 172 -14 Logamax plus mit 120 WW Boiler . Da ich bei der Anmeldung der Brennwerttechnik Probleme vor Weihnachten hatte , half mir die Firma Schiedel mit Baugenehmigungen und Zulassungen . Denn der Bezirksschornsteinfeger , auch der HB kannte diese Ausführung nicht .
Nach 2 1/2 Monaten suche im Internet mit Viessmann ,keine Firma hat sich gemeldet . Persönliche Rücksprache mit hiesige Firmen , fand ich endlich damals, die Firma ,die aber nur Buderus Fachbetrieb ist . Einige Tage mit Verzögerung ,erfolgte der Austausch meiner defekten Vaillant Therme .,im Februar . Eigentlich kamen uns die Corona Maßnahmen da zwischen . Aber Notfall . Heizung tropfte aus dem Wärmetauscher . Der Austausch der Heizung verlief sehr schnell und zuverlässig .
Den Regler RC 310 lies ich erstmal am Gerät , die Einweisung zum einstellen erhielt ich auch . leider ging es am 2 tag schon los . Absenkung 20 °C nach Wunsch eingestellt , nachts bei unter Null , Heizung lief bei 56 C . Am Tag 68 C bei + 3 C . Nun bin ich laufend am einstellen der Heizung .
Im Bild der Heizkurve ist bei mir ein Heizkörper mit abgebildet ,der den Rest der Heizkurve verdeckt .
Meine Frage hier mal zur Eistellung
Wir hatten dies Nacht - 18°C
Die Absenkung steht auf 11 °C Heizkörpertemperatur 47 °C Stellung 5
Tag - 15 ° C Heizkörpertemperatur 57 °C Stellung 5 im Referenzraum - Zimmertemperatur in Mitte 25 qm Wohnraum 24 ° C . Fenster 3m x 150 m und Terassentür 0,90 mx 2,10 m .
Für mich als nicht mehr gesunder Mensch , gut gefühlte Temperatur
Könnte die Einstellung so bleiben . Danke frig
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Was wollen wir wetten daß die da schon mindestens 30 Jahre lang verbaut sind? Poste mal ein Bild einen Heizkörperthermostaten von dir.
Das mit den Thermostaten ist echt der Horror, ich habe bei meinem Eltern vor einem Jahr 10 Thermostate gewechselt die waren über 50 Jahre alt und alle nicht mehr funktionsfähig...... beim Nachbarn das gleiche .......warum hat da nie ein Heizungsmensch mal was gesagt?
 
Thema:

Wo ist der Regler RC 310 günstiger installiert .

Wo ist der Regler RC 310 günstiger installiert . - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben