Wo ist bei einer Viessmann Vitola - biferral - RN Vor- und Rücklauf?

Diskutiere Wo ist bei einer Viessmann Vitola - biferral - RN Vor- und Rücklauf? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an dem genannten Heizsystem sind vorne drei Rohrleitungen angeschlossen. Welche davon sind Vorlauf / Rücklauf / Brauchwasser? Danke für...

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Hallo,
an dem genannten Heizsystem sind vorne drei Rohrleitungen angeschlossen.

Welche davon sind Vorlauf / Rücklauf / Brauchwasser?


Danke für eure Antworten
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das oberste (mit der Pumpe) ist der Heizungs-VL, darunter der Heizungs-RL.
Darunter (auch vorne) ist der WW-Speicher-LADE-VL (mit der Pumpe unten) und da drunter (hinten) ist der WW-Speicher-LADE-RL.

Der Zugbegrenzer/Nebenluftvorrichtung ist geschlossen fixiert und sieht recht mitgenommen aus. WENN da noch der RotriX-Brenner dran ist darf da an sich kein Zugbegrenzer sein, weil der Brenner einen leichten Überdruck erzeugt. Ich hoffe das Abgasrohr ist auf dem Stutzen auch vorschriftsmäßig eingedichtet! Umgekehrt passen die Abgaswerte (von 2017) aber nicht so ganz zum RotriX-Brenner. Was isn da nun drauf?
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Danke für deine Antwort.
Der Rotrix-Brenner hat vor 2 Jahren seinen Geist aufgegeben, da ist jetzt ein Vitoflame 200 eingebaut.
2017 war der aber noch drin.
Wenn ich jetzt Temperatur messen möchte für Heizung VL und RL, dann nehme ich dann die beiden oberen Leitungen?
Und wo kommt dann das Brauchwasser rein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vitoflame 200 eingebaut.
Na hoffentlich hat man DEN dann richtig eingestellt: CO2 mind 13,5% ☝
Und DER braucht dann aber auch den funktionierenden Zugbegrenzer!
Wenn ich jetzt Temperatur messen möchte für Heizung VL und RL, dann nehme ich dann die beiden oberen Leitungen?
Ja genau.
Und wo kommt dann das Brauchwasser rein?
Das Brauchwasser kommt ganz ganz unten als Kaltwasser in den unter dem KESSEL liegenden 200 Liter WW-Speicher, wird dort durch die LADE-Leitungen AUS dem Kessel mittels WW-Vollastschaltung über eine Art durchflossene Heizspirale aufgewärmt und über die WW-Abgangsleitung dann zu den Zapfstellen geleitet.
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Danke dir.
Was meinst du mit "Und DER braucht dann aber auch den funktionierenden Zugbegrenzer! "?
Die Klappe im Abgasrohr ist ja jetzt geschlossen, muss die auch offen sein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
hab nochmals nachgesehen. Letzter Service April 22
CO2 ist 12,54 und die Klappe ist zu, d.h. fixiert!

Was heißt das jetzt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Viessmann Vitoflame 200"
Na hoffentlich hat man DEN dann richtig eingestellt: CO2 mind 13,5% ☝
Und DER braucht dann aber auch den funktionierenden Zugbegrenzer!
DIE muss freigegeben sein, Verriegelung geöffnet, eingestellt scheint er zu sein: die Einstellgewichte sind ganz REINgedreht?
Dein Vitoflame 200 BJ ab ca 2015 ist ein BLAUbrenner, und DER ist SO einzustellen. Der Heizer weiß wohl nicht WAS er vor sich hat und wozu der Zugregler vorhanden ist! "WIR machen die Wärmewende" :kopfnuss: WER kann sich heute leisten ein bis zwei Prozent Effizienz zu verschenken? N I E M A N D !
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
ok, das wundert mich. Denn schon vor dem Austausch machte der alte Brenner immer mal wieder Probleme und ich hatte extra den Heizungsbauer gewechselt, weil der jetztige den wenigstens einstellen konnte - so dass man nicht schon von weitem die Abgase gerochen hat.
Aussage war "einen Rotrix-Brenner einstellen können nur wenige, das ist relativ kompoliziert"?
Aber ich muss es wohl jetzt erstmal so lassen, denn wenn ich dort anrufe, muss ich es bezahlen, wenn der nochmals kommt. Und die Diskussion "...aber im Internet stand, dass..." erspare ich mir lieber.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Die Klappe ist noch zu. Soll ich die einfach wieder aufmachen?
 
Thema:

Wo ist bei einer Viessmann Vitola - biferral - RN Vor- und Rücklauf?

Wo ist bei einer Viessmann Vitola - biferral - RN Vor- und Rücklauf? - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben