Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

Diskutiere Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Welche voreinstellbaren Ventile würdest Du denn empfehlen und wie erkenne ich, ob evtl. zumindest an ein paar meiner Heizkörper evtl. ein solches...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Ein hydraulischer Abgleich lohnt sich immer. Er ist Grundlage für einen möglichst effizienten Betrieb der Heizung. Die Kosten hängen davon ab, was gemacht werden muss. Er umfasst typischerweise eine Berechnung sowie, falls noch nicht vorhanden, den Einbau von voreinstellbaren Ventilen und dann deren Einstellung. Die Berechnung nach einfachster Methode kostet nicht viel; vielleicht um 250 Euro. Die restlichen Kosten sind natürlich von der Anzahl der Heizkörper abhängig. Ich werfe mal 50 bis 75 Euro in den Raum. Preise in der Größenordnung ruft mein Heizungsbauer mittlerweile auf. Kann aber auch mehr oder weniger sein ;-)
Du kannst ihn möglicherweise selbst machen. Voraussetzung ist, dass sich der Durchfluss durch die Heizflächen halbwegs genau einstellen lässt. Bei Heizkörpern können dafür möglicherweise die Rücklaufverschraubungen genutzt werden. Die Sache ist nicht wirklich kompliziert, kostet aber recht viel Zeit und braucht schon ein wenig Geduld / Disziplin.
Welche voreinstellbaren Ventile würdest Du denn empfehlen und wie erkenne ich, ob evtl. zumindest an ein paar meiner Heizkörper evtl. ein solches bereits verbaut ist, das dann nicht ausgetauscht werden muss?
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Hier die versprochenen Bilder der drei Pumpen, die an der Heizung angeschlossen sind:

Pumpe-01.jpg

Pumpe-02.jpg

Pumpe-03.jpg
 
Thema:

Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Finde den Wasseranschluss nicht...

    Finde den Wasseranschluss nicht...: Hallo liebes Forum, komme mir ja blöd vor und bin es wahrscheinlich auch, aber ich finde den Wasseranschluss zum Nachfüllen nicht. Druck ist auf...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Die Teile zu finden

    Die Teile zu finden: Hallo, ich brauche Hilfe, um diese Teile irgendwo online zu finden. Nennen Sie mir bitte zumindest die Namen dieser Teile ... Das stammt von einem...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Ähnliche Themen

    Oben