Wo erhalte ich eine alte Platine für Trimatik MC/B?

Diskutiere Wo erhalte ich eine alte Platine für Trimatik MC/B? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider ist bei meiner 22 Jahre alten Trimatik MC/B die Platine kaputt und es gibt sie wohl nicht mehr. So jedenfalls der Heizungsbetrieb...

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Hallo,
leider ist bei meiner 22 Jahre alten Trimatik MC/B die Platine kaputt und es gibt sie wohl nicht mehr. So jedenfalls der Heizungsbetrieb.

Bis die neue Heizung kommt, werden noch Monate vergehen und durchwegs im Schornstfeger-Vollbetriebsmodus würde ich die Heizung ungern laufen lassen.

Wo kann man noch eine Platine bekommen?

Macht reparieren Sinn?

Grüße,

Matinee
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Macht reparieren Sinn?
Ich habe bereits in deinem anderen Thema geantwortet. Beschreibe uns mal die Probleme der besagten Trimatik MC/B.
Ein geschickter Heizungsfachmann kann da bei elektronischem Problem eine preiswerte Ersatzregelung montieren, dafür sind aber einige technische Fußangeln zu beachten. Wie ist die Heizungsanlage denn aufgebaut ? Welcher Brennstoff ? Wie heißt denn der Wärmeerzeuger ? Direkter Heizkreis oder mit Mischer oder beides ? Ein oder mehrere Heizkreise ? Mit oder ohne Warmwasserbereitung ? Um helfen zu können braucht es Informationen und davon reichlich.
Fotos wären auch hilfreich wegen der hydraulischen Einbindung.
Geht wie folgt : Dateianhänge >>>in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Es gibt keine Fußbodenheizung und Warmwasser natürlich schon.
Ansonsten fühle ich mich da etwas überfordert. Wo fände man diese Infos?

Hilft die Seriennummer 7450361 oder Herstellernummer 751833104049

Hier nochmal die Beschreibung aus dem anderen Thread:
"Wahrscheinlich" ist es die Platine "oben" also, das Ding, das wirklich wie eine kleine PC-Platine aussieht.
Ich hatte während des Sommerbetriebes der Heizung (Heizung aus, Warmwasser an) mal einen Stromausfall durch Blitz. Das wird es vermutlich gewesen sein, eine Überspannung, denn aus genau dem gleichen Grund ist vor Jahren schon mal diese Platine hops gegangen.

Das Display flackert teilweise und die Einstellungen (Datum ect.) springen gleich wieder zurück. Die "Arbeitsbefehle" werden nicht ausgeführt, z.B. beim Hochdrehen der Temperatur tut sich dann einfach nichts. Beim ersten Versuch hat der Techniker so lange rumprobiert und alles Mögliche mehrfach ein- und ausgeschalten, dass es zunächst wieder ging. Er meinte, es hätte sich wohl nur etwas aufgehängt. Leider ging es am nächsten Tag, als die Heizung wegen etwas Anderem ausgeschalten werden musste und dank der alten Batterie die ganzen Einstellungen wieder eingegeben werden sollten, die Heizung wieder nicht. Die Einstellungen konnten nicht gemacht werden.

Grüße,

Matinee
 
Thema:

Wo erhalte ich eine alte Platine für Trimatik MC/B?

Wo erhalte ich eine alte Platine für Trimatik MC/B? - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

    Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
  • Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

    Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?: Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...
  • Vaillant VC DE 206/4-7 per App steuern? WLAN Modul erhältlich?

    Vaillant VC DE 206/4-7 per App steuern? WLAN Modul erhältlich?: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Haus die Vaillant vc de 206/4-7. Und diese möchte ich gerne irgendwie per App steuern. Konkret möchte ich...
  • Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !

    Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !: Laut EnEV müssen alle mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebenen Standardheizkessel ausgetauscht werden, sofern sie älter als 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben