WLW196i und HMC300: WW-soll wird nicht erreicht

Diskutiere WLW196i und HMC300: WW-soll wird nicht erreicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten, ich habe seit Dezember eine WLW196i.2 mit 100l Puffer und 270l WW Speicher bei mir stehen. Verbaut ist ausserdem noch ein...

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Hallo Spezialisten,

ich habe seit Dezember eine WLW196i.2 mit 100l Puffer und 270l WW Speicher bei mir stehen.
Verbaut ist ausserdem noch ein MM100 mit Mischer und Hydraulik-Box.
Probleme habe ich mit der Warmwasser bereitung.
Derzeit steht die Anlage auf Eco, 38° Einschalt und 50° Ausschalttemperatur.
Beide Werte werden nicht erreicht. Die WW-Temp dümpelt ständig zwischen 39° und 42°.
Die Hydrraulik-Box schaltet brav auf WW, wenn die Anforderung dazu von der Analge kommt.
Die VL-Temperatur steigt dann aber nicht über 45°, obwohl das AG nur mit 48% Leistung läuft.

Trotzdem ist die Leistungsabgabe der Anlage exorbitant!
Von gestern auf heute wurden 60kWh Wärme für die WW Bereitung abgegeben. Das wären ca. 1200l, von 10 auf 50 Grad hochgeheizt.
Wir haben aber gerade mal 200l für das gesamte Haus verbraucht...

Den WW-Wechselbetrieb habe ich bereits ausgeschaltet.
Die Anlage sollte bei den knapp über 0° AT doch in der Lage sein, 65° VL zu erzeugen. Warum tut sie das aber nicht?
Gibt es irgendwelche Ideen hierzu?

Was auch noch passiert:
Das altmodische Thermometer im oberen Teil des WW Speichers zeigt 42°C an.
TW1 zeigt 35°C an.
Die Anlage läuft jetzt auf 48% und erzeugt einen VL von 39°C. Diese Tempoeratur schiebt sie jetzt in den WW-Speicher und kühlt ihn damit de facto ab.
Wenn ich die Handbücher korrekt verstanden habe, dann sollte die Anlage bei TW1 = 35°C doch jetzt anfangen, dass WW solange aufzuheizen, bis die RL Temperatur bei 50°C angekommen ist, richtig? Und dafür sollte sie doch mit mind. 51° in den WW Speicher einspeisen.

Wie kann ich herausfinden, an welcher Stelle der Fehler liegt? Buderus ist zwar schon informiert, hat aber leider keine Zeit...

Gruß
Dodger
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, wie ist der Speicher hydraulisch in die Anlage eingebunden? Und was hat der Mischer für eine Funktion?

Mischer bei einem direkten Heizkreis ist überflüssig, oder geht in den Puffer eine weitere Energie quelle?

Kannst du ein paar Panorama fotos der Anlage machen? Mich interessiert da in erster Linie die Verrohrung.
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Der Puffer hängt ausschließlich im Heizkreis, seriell nennt man das, glaube ich.
Der Mischer hängt auch nur im Heizkreis, eine weitere Wärmequelle gibt es nicht. Nachdem ich mir die Funktionsbeschreibung der Hydraulik-box durchgelesen habe, verstehe ich den Sinn des Mischer auch nicht mehr... Die Anlage wurde direkt von Buderus geplant, warum machen die sowas bescheuertes?
Die Verrohrung hab ich schon zig mal kontrolliert, einen Fehler finde ich nicht.
Was halt sehr auffällig ist: das AG möchte scheinbar kein warmes Wasser machen. Bei der WW Erzeugung geht die VL des AG einfach nicht über 45° und die Anlage läuft bei 48%....
Bilder kommen gleich.
Ich muss dazu sagen: Ich hab auch schon im rosa Forum gefragt, der Threat dort ist 5 Seiten lang, aber eine Lösung gibt es nicht. Deshalb hoffe ich auf die Buderus Spezialisten hier.20210121_151937.jpg20210121_151950.jpg20210121_102627.jpg20210121_102805.jpg20210121_154711.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Schluss endlich muss man einmal alles prüfen, und neu einstellen. Wenn ich den Öffnungsgrad des Mischers sehe, ist der puffer viel zu warm.

Also, empfehle ich: Mischer Manuell öffnen, Mischer Modul Rauscodieren und Pumpe wird direkt von der idu angesteuert.

Es kann auch eine küken Stellung Probleme beim Durchfluss zum Speicher machen, müsste man motor Abnehmen und korrekte sitzt kontrollieren.

Weiter ist muss man die korrekte Verschaltung der Umschalt Ventile Prüfen.


Wie warm ist denn der puffer?

Ist der silent mode aktiv?
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Die Anlage hab ich seit 4 Wochen und das Geld für den Mischer quasi zum Fenster rausgeworfen...

Der Silent Mode ist nicht aktiv.
Welcher Messwert zeigt die Puffer Temperatur?

Ich hab kein Problem mit der Heizung. Der Vorlauf am HKV ist ca. 29°C
Die WW Aufbereitung funktioniert nicht...
Puffer und WW Speicher sind nicht verbunden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Mich interessiert die puffer Temperatur, vielleicht ist die Ansteuerung vom Umschalt Ventil verdreht?
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Welcher Messwert aus der Anlage entspricht der Puffer Temperatur? Am Puffer ist ein Aufkleber "T0", der Sensor hängt am IG an T0 aber im Diagnose-Menü findet man den Wert nicht.

Wenn "Umschalt-Ventil" = Hydraulik-box, dann ist die Ansteuerung so, wie es die Anleitung vorschreibt.

Hab gerade nochmal nach den Werten geguckt:
Es gibt 2 Werte für TW1:
TW1 WW Start: 33,6°
TW1 WW: 36,9°
Wie kommt die blöde Kiste auf den Start-Wert? Im WW Menü ist 38° eingestellt.
Lt. Thermometer hat der Tank 37° und die Anlage ist aus. Kein WW....

Momentan Werte:
AG ist aus
TC0 28,1
TC1 28,9
VL soll 29
VL ist 27,9
Mischer 88%
Int. Pumpe 10%
Ext. Pumpe ein
Hyd. Box Heizung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Drück mal die Warmwasser plus taste... Was passiert?
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Die Heizstäbe springen an und das WW wird auf 65° gepushed.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ok, dann passt das ja soweit. Ähm, welches eco ist für Warmwasser aktiv?
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Das normale Eco, nicht Eco+.
Temperaturen stehen auf 38/50.
Von gestern auf heute hat die Anlage 0kWh in die Heizung gesteckt, aber 60kWh in WW...
Die VL Temp für die Heizung ist quasi konstant bei 29°, das WW zwischen 39 und 42.
Wo geht die Energie hin???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Wurde die Anlage in Etappen in Betrieb genommenen? Erst Heizung, später Warmwasser?
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Kommt darauf an, was du mit "Etappen" meinst.
Die Inbetriebnahme selbst vom Buderus Menschen ist an einem Tag durchgelaufen.
Dabei hat er sein Protokoll abgearbeitet und ausgefüllt, ich hab davon eine Kopie bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Analge dazu zu zwingen mit dem AG max. Vorlauftemp zu erzeugen und das dann in den WW Speicher reinzuschicken? Irgendwo in diesem Funktionstest-Menü?
Ich werde nicht müde, es zu wiederholen: das AG schickt kühleres Wasser in den Tank als dort schon vorhanden ist und läuft dabei nur mit weniger als 50% Leistung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ich würde den mal auf komfort stellen...

Sollte das keine Änderung mit sich bringen, den Regler resetten...

Ich hatte schon Mal so ein blödsinn nach einer Inbetriebnahme, wo ich ww erst später hinzu geschalten habe. Konnte mir das alles nicht erklären.

Wenn die ww plus taste jedoch grundsätzlich funktioniert, so könnte ich ja die Umschaltventile ausschließen.
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Komfort hatte ich die ersten 2 Wochen aktiviert.
War aber das gleiche Ergebnis nur bei höherer Temperatur.
Bei eingestellten 57° ging die WW Temp nicht höher als 51° und die Anlage hat massig Energie verbraucht.
Die 2500kWh Wärme in 4 Wochen waren mit 2 Wochen Komfort und 2 Wochen Eco.
Am Montag kommt der Spezialist von Buders. Mal sehen, ob er was vor Ort findet... Ich bin da allerdings eher pessimistisch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Da bin ich mal gespannt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Der wird den Regler resetten...
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Wenn das schon alles wäre, wäre ich schon glücklich...
Hauptsache die eingestellten 50° werden mal erreicht
 

PanneMax

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem erreichen der WW-Temperatur(die in den Bildern zu sehende Ist-Temperatur wurde nur durch eine extra WW-Anforderung erreicht). In der buderus-connect App ist mir jetzt was aufgefallen was ich nicht nachvollziehen kann. Evtl kann das jemand erklären.

Ich habe ein eigenes Zeitprogamm für WW im Betrieb. Dabei weicht die Soll-Temperatur für WW in der buderus-connect app 42° jedoch von der eingestellten Soll-Temperatur 55° ab.
Screenshot_20210130_080457_com.android.chrome.jpg


Wenn ich von dem eigenen Zeitprogamm auf dauerhaft Komfort umstellen dann passt wohl alles.
Screenshot_20210130_080628_com.android.chrome.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Es ist natürlich so, das JEDE meiner Inbetrieb genommenen Wärmepumpen KEIN Zeitprogramm haben... Diese stehen entweder auf Dauer ECO oder Dauer Komfort...

Dauer ECO Plus ist zu viel ECO und führt zu Problemen... :thumbdown:


Ob ein Zeitprogramm da Probleme macht?? :unsure:

Es gibt dieses Parameter der Warmwassersollwert korrektur... Dieser steht auf 10 K. Der war für mich nie von Bedeutung... Ob dieser wert in Zusammenhang mit dem Zeitprogramm eine Rolle spielt. :unsure:

Müsste ich mal Nachlesen, was das wohl bedeutet..
 
Thema:

WLW196i und HMC300: WW-soll wird nicht erreicht

WLW196i und HMC300: WW-soll wird nicht erreicht - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • VL WP zu hoch seit Software update der HMC300 an WLW196i

    VL WP zu hoch seit Software update der HMC300 an WLW196i: Hallo zusammen heute morgen war der Buderus Service hier um ein Update auf meine Regelung HMC300 aufzuspielen. Nachdem Neustart der WP musste...
  • Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage

    Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage: Hallo zusammen, kann jemand die Funktionsweise der Wärmepumpe WLW196i mit der Reglung HMC300 und der Anhebung Warmwasser in Kombination mit einer...
  • WW lässt sich nicht mehr starten - WLW196i mit HMC300

    WW lässt sich nicht mehr starten - WLW196i mit HMC300: Hallo zusammen es gibt ein weiteres neues Problem mit meiner Buderus WLW196i Die WW Anforderung lässt sich nicht mehr per APP starten. Ich...
  • Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

    Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300: Hallo zusammen in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht. Die Regelung der Wärmepumpe ist für...
  • Ähnliche Themen

    Oben