[WLC 24/28] Frostschutz nur eine Heizung

Diskutiere [WLC 24/28] Frostschutz nur eine Heizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe dieses Jahr eine neue Heizung bekommn und zwar die Brötje WLC 24/28. Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme aber jetzt wird...

BasT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
9
Hallo

Ich habe dieses Jahr eine neue Heizung bekommn und zwar die Brötje WLC 24/28.

Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme aber jetzt wird es kalt und die Heizung werden gebraucht.

Folgendes Problem: Ich stelle die Heiztemperatur auf 50° habe aber die Heizungen noch auf 0 bzw Frostschutz/Schneeflocke stehen.

In der Wohnung sind nur 4 Heizkörper von diesen 4 Heizkörper springt genau 1 an wenn sie auf Frostschutz geschaltet ist. Alle anderen bleiben kalt.

MMn ist es in der Wohnung auch noch warm genug so das der Frostschutz überhaupt nicht anspringen dürfte.

Eventuell kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir helfen :)


Mfg BasT
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.151
Der Thermostatkopf ist kaputt oder das Thermostatventil verdreckt oder verschlissen. Tausch den besagten Kopf mit einem anderen Kopf aus der Wohnung, dann kannst du schauen ob das Problem mitwandert

Ps. Ist der Thermostatkopf richtig aufgeschraubt oder ist der wackelig?
 

BasT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
9
Habe jetzt mal den Thermostatkopf ausgetauscht und die Heizung wieder aufgedreht. Wirklich wackelig war da jetzt nix.

Allerdings sobald ich an der Therme die Temperatur einstelle Blinkt auch durchgehend das Heizungssymbol.

Ich werde berichten ob es sich jetzt bessert oder nicht.

Mfg BasT
 

BasT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
9
Also auch nachdem ich die Köpfe getauscht habe bleibt das Problem das selbe. Nur 1 Heizungskörper (der gleiche wie vorher) läuft ganz leicht auf der Frostschutz Einstellung.


Der Thermostatkopf ist kaputt oder das Thermostatventil verdreckt oder verschlissen. Tausch den besagten Kopf mit einem anderen Kopf aus der Wohnung, dann kannst du schauen ob das Problem mitwandert

Ps. Ist der Thermostatkopf richtig aufgeschraubt oder ist der wackelig?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo

Ich habe dieses Jahr eine neue Heizung bekommn und zwar die Brötje WLC 24/28.

Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme aber jetzt wird es kalt und die Heizung werden gebraucht.

Folgendes Problem: Ich stelle die Heiztemperatur auf 50° habe aber die Heizungen noch auf 0 bzw Frostschutz/Schneeflocke stehen.

In der Wohnung sind nur 4 Heizkörper von diesen 4 Heizkörper springt genau 1 an wenn sie auf Frostschutz geschaltet ist. Alle anderen bleiben kalt.

MMn ist es in der Wohnung auch noch warm genug so das der Frostschutz überhaupt nicht anspringen dürfte.

Eventuell kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir helfen :)


Mfg BasT
WIESO stellst du das Gerät auf 50°C wenn du die Heizkörper zu hast? Wenn du nicht heizen möchtest, dann sollte doch das Gerät einfach tiefer gestellt werden!
Hast du einen Außenfühler oder/und ein Raumgerät/Thermostat?
 

BasT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
9
Na hab nie gesagt das ich nicht Heizen möchte gerade Abends möchte ich definitiv Heizen!

Allerdings der Heizkörper der trotzdem läuft ist im Schlafzimmer und mit der Wärme schlafen ist nicht meins (ja man merkt es auch wenn er nur leicht Heizt)

Welches wäre denn eine "Normale" Einstellung? 50° ist so ziemlich Mittig aus den Handbuch werde ich auch nicht so wirklich schlau.

Neben der Therme ist noch ein kleines Gerät wo man ebenfalls was einstellen kann.

Erklärt aber doch alles nicht das nur 1 Heizkörper anspringt und die anderen eben nicht?!

MFG BasT


WIESO stellst du das Gerät auf 50°C wenn du die Heizkörper zu hast? Wenn du nicht heizen möchtest, dann sollte doch das Gerät einfach tiefer gestellt werden!
Hast du einen Außenfühler oder/und ein Raumgerät/Thermostat?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Neben der Therme ist noch ein kleines Gerät wo man ebenfalls was einstellen kann.
Demnach hast du auch einen Außenfühler! Also müssten die Potis an dem Gerät auf Anschlag rechts stehen, damit die Witterungsführung greifen kann....
Wenn nur der eine Thermostat warm wird, wird das Ventil selber nicht mehr schließen....
 
Thema:

[WLC 24/28] Frostschutz nur eine Heizung

[WLC 24/28] Frostschutz nur eine Heizung - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

    Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die...
  • Frostschutz Heizung: 1000 Euro?

    Frostschutz Heizung: 1000 Euro?: Manchmal fällt man mehr oder weniger vom Glauben ab. Ich habe eine Art Ferienhaus im Bayrischen Wald gekauft. Nun muss ich die Heizung winterfest...
  • Heizung aus, Frostschutz gesichert

    Heizung aus, Frostschutz gesichert: im Winter sind wir 2 Monate auf Reisen. beim Ferienprogramm läuft ständig die Umwälzpumpe. Andere Möglichkeit, Brauchwasser auf 0°C; Heizung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben