WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht

Diskutiere WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, und dort ist eine (für mich Neuland) Fußbodenheizung verbaut. An dem Verteiler sind keine...

Medium

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, und dort ist eine (für mich Neuland) Fußbodenheizung verbaut. An dem Verteiler sind keine Thermostate, sondern einfache Drehknäufe. Ich würde jedoch gerne eine Temperaturregelung realisieren.

Da ich Informatiker bin, war meine erste Idee: Kauf dir ein paar Temperaturfühler und motorisierte Regler für den Verteiler, alles schön WLAN-fähig, und dann schreibste dir selbst ein Programm (PC läuft eh 24/7) das alles macht. Problem: Ich finde bestenfalls nur Lösungen für fertige Smart-Home Systeme. Die will ich aber eigentlich gar nicht, und ich will auch nicht mit einer App oder gar eine Cloud-Lösung. Ordentlicher PC, ordentliches lokales Netzwerk bitte.

Im Grunde suche ich daher "nur"
a) Thermometer die ich überall verteilen kann
b) Motor-Regler die ich an meinen Verteiler schraube

Alles bekommt idealerweise jeweils eine IP-Adresse, und das verwendete Protokoll sollte so beschrieben sein, dass ich da ohne spezielle Software dran komme. Von den Thermomentern brauche ich nur die aktuelle Temperatur, und den Reglern würde ich gerne sagen können "N Schritte auf bzw. zu fahren bitte" - ohne jede eigene Intelligenz (abgesehen von der WLAN-Ansteuerung natürlich).

Bin ich hier komplett auf verlorenem Posten, oder gibt es da Dinge die ich mir mal näher ansehen könnte?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
So was läuft über die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers. Oder willst du mit 20kW heizen und immer abwürgen wenn es dir zu warm wird???
 

Medium

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
2
Nein, die Heizung selbst soll natürlich wie gewohnt so weiter regeln wie zuvor. Dennoch habe ich bislang keine Stellung der FuBoHei gefunden, die mir dauerhaft gefällt. Ich möchte halt gern etwas "Feinregelung" betreiben - sofern man das bei der Trägheit so nennen darf =)

Ergänzend dazu: Ich bin eher der kühle Typ, mein Mieter in der Etage darüber mag es aber gern muckelig. Ausschließlich über den Vorlauf werde ich uns beiden vermutlich nicht gerecht werden können.
 

Ottokar

Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
1
hallo,
ich habe eine Fußbodenheizung mit 3 Heizkreisverteilern (für jedes Stockwerk).
An jedem Verteiler habe ich einen Rasperry Pi Zero angeschlossen, der für jedes Zimmer die Temperatur misst und per Relais den Heizungskreislauf öffnen und schließen kann.
Per WLan teilen diese "Satelliten" einem zentralen Pi , den ich sowieso als private Cload habe, regelmäßig die Temperatur mit und erhalten als Antwort nur "öffnen" oder "schießen".
Der Zentrale Pi führt das Komplette Logging und die Steuerung der Raumtemperaturen durch und kann auch bei bedarf die Heizung an- oder auschalten.
Die Raumtemperaturen lassen sich im Internet einstellen.
Das alles funktioniert prima seit einer Heizperiode.
Ich mache das alles mit einer betagten Remeha W21 Eco.
Hier schalte ich die Heizung aus, im dem ich dem Außentemperaturfühler einen Widerstand parallel schalte und 25 Grad simuliere.
Die Heizung überwache ich durch auslesen des Displays per Webcam (3 Ziffern, die per OCR ausgelesen werden) und kann so aktuellen Zustand und Temperatur überwachen.

Jetzt brauch wohl bald eine neu Heizung, weil die schon so alt ist und auch Überdimensioniert und dauernd taktet.

Frage:

Gibt es eine Heizung, o.a. Steuerung per Raspi zulässt ?
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Es gibt für jede Heizung entsprechendes Zubehör um z.b. von übergeordneter GLT zu regeln.
Die Schnittstellen sind entweder potentialfreie Kontakte oder z.b. 0-10V Eingang
 
Thema:

WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht

WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Ähnliche Themen

    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

      My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
    • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

      GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
    • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

      Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
    Oben