WL10 B Brenner spinnt

Diskutiere WL10 B Brenner spinnt im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo werte Freunde. Wir haben noch eine gute alte Ölheizung. Der Brenner ist von Weishaupt, ein WL 10 B. Dort wurden letztes Jahr die Zündkabel...

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Hallo werte Freunde.

Wir haben noch eine gute alte Ölheizung.
Der Brenner ist von Weishaupt, ein WL 10 B.
Dort wurden letztes Jahr die Zündkabel im Rahmen der Wartung erneuert.
Zudem hat der Installateur etwas an der Luftklappe eingestellt, damit die Werte besser sind.
Bislang lief alles bestens.

Seit geraumer Zeit haben wir jedoch Startprobleme.
Erst läuft (Zündet ?) er 4 Sekunden rum, dann ist Ruhe.
Dann brennt er ein ~15 sekunden und bricht ab.
DANN läuft er an und bleibt auch an.

Ich habe ihn nach diesem Programm mal ausgemacht und wieder eingeschaltet.
Das Ergebnis kann man im Video sehen.

Mein Nachbar sagt, dass es die Pumpe ist, oder vielleicht diese Fotozelle.

Heute war die Heizung das erste mal auf Störung, sodass ich am Brenner diesen netten roten Knopf drücken musste.
Bevor mir jetzt der Fachmann die Hosen auszieht, würde ich selbst gerne etwas Background haben.
Da wir ein Baby im Haus haben sollte es aber auch nicht einfach so belassen werden.

Ich finde den Ansatz mit der Pumpe nicht schlecht.
Wären die Zündkabel nicht neu, hätte ich auch diese unter Verdacht.
Kann evtl die Luft das Problem sein?

Evtl hat einer von Euch netten Menschen ne Idee, oder gar ne Lösung/Diagnose.

Öl ist frisch im Tank ;)

Danke vorab für die Mühen. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Entweder Anschlussstecker lose oder fehlerhaft oder Brennerrelais in der Regelung defekt oder Ölvorwärmung defekt
 

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Okay.
Ich bin KFZ Mechatroniker. Habe auch einen Hochvoltschein und mache viel an der elektrik im Haus.
(Lasse da aber immer einen Elektriker drüberschauen, Familie halt...)
Damit möchte ich nur sagen, dass ich nicht 2 linke Hände habe und mir selbst einiges zutraue.

Meinst Du den Anschlussstecker, der von der Heizungssteuerung kommt?

Die Brennerrelais sind bestimmt in der Elektronik fest verbaut?

Hast Du eine Idee, wie man die Vorwärmung gut prüfen kann?
Ich stelle mir vor, dass ich das über den Stromfluss messen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Gut, den kann ich mir ja mal ansehen.

Versicherungsgründe.. Öl, Feuer... böse Sache. Das sehe ich ein!
Bei sowas mache ich aber auch keinen Pfusch. Meine Familie wohnt in diesem Haus.
Die ist bestimmt auch nicht günstig.
Hört man die Relais nicht klicken im Video?

Wenn Du irgendwo einen günstigen Ersatzteilhändler hast,
immer her damit.

Stimmt! Ich halte den Duspol mal dran. Sonst habe ich auch das ein oder andere Multimeter.
Ich muss aber erstmal schauen, ob ich da Messpunkte finde. Wenn ich das Ding abklemme,
wird der doch in sofort den Fehlermodus gehen.
Es wird denke ich einfach ein Heizdraht sein.
Sonst geht die Heizung ja. Evtl spinnt der am Anfang, weil noch nicht genug Temperatur drauf ist.

Aber Du hast mir in jedem Fall schon etwas weiter geholfen. Danke dafür!
 

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Der ist von 1997
 

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Mein Bauch sagt mir auch irgendwie, dass es irgendein blöder Sensor ist.
Das ganze Verhalten schaut so danach aus. Weil sie ja sonst läuft.

Die Vorwärmung ist immer aktiv, oder ist das nur wie eine Vorglühanlage beim Dieselauto?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Die Vorwärmung ist immer aktiv, oder ist das nur wie eine Vorglühanlage beim Dieselauto?
ja.....ja....

Bei Brennerfreigabe wird der Düsenstock auf bestimmter Temperatur gehalten. Bei Bedarf schaltet also das Heizelement ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe dir eine PN geschickt.
 

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Okay, also wenn die Flamme genug Temperatur macht, wird ehr abgeschaltet.
Wenn es zu kühl wird, geht das Ding an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Okay, also wenn die Flamme genug Temperatur macht, wird ehr abgeschaltet.
Wenn es zu kühl wird, geht das Ding an.
Nein. Im Düsenstck wird das Öl auf eine bestimmte Betriebstemperarur gebracht, damit es ausreichend zündfähig ist.
Versuch mal Diesel bei 0° anzuzünden.....
 

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Nein. Im Düsenstck wird das Öl auf eine bestimmte Betriebstemperarur gebracht, damit es ausreichend zündfähig ist.
Versuch mal Diesel bei 0° anzuzünden.....
Das wird schwer :D. Ja, das habe ich schon verstanden, dass es das Öl vorheizt.
Dachte gerade nur, dass durch die Flamme irgendwann eine entsprechende Temperatur herrscht,
was das Heizelement überflüssig macht.
 

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
Hab vergessen, das Bild anzufügen:

nochmal:

Im KFZ-Bereich ist alles was anders.
Nur zur Sicherheit:
6 ist der Temperatursensor
7 die Heizung
?

DSC_0320.JPG

Genau andersrum.
Habe es selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

22428216

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
9
@dubby, nein, wir gehören dieses Jahr nur zu den Gewinnern, die erst im Spätherbst Öl nachgetankt haben. :kopfnuss:💰

@Topic:
Ich HASSE Forenthreads, die ohne Ergebnis verbleiben. Das versaut jede Suche nach Fehlern.

Heute war der Profi des Vertrauens vor Ort. Der Brenner ist in Ordnung!
Die Heizungssteuerung ist wohl das Problem. Da es eine Heizung von Fröhling ist, kann man sich jetzt nur noch
mit Gebrauchtteilen was selber machen.
ABER(!): Ich glaube, dass ich den Fehler behoben habe.
Nach der Arbeit habe ich den Deckel der Heizung abgemacht und mir mal einen Überblick verschafft.
Der Stecker vom Kesselfühler war nicht ganz richtig drauf. Es KANN sein, dass der beim anheben der Platine losgegangen ist.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Kaum habe ich den drangesteckt, lief die Heizung an.

Ich vermute, dass der aus irgendeinem Grund nicht ganz fest war und sich mit der Zeit losgerappelt hat.
Das Spiel wurde größer, die Spinnerei mehr und doller. Bis wir jetzt in 2 Tagen 2 Störungen hatten.
Bis jetzt läuft die Heizung sehr gut. Sie läuft super an und läuft dann auch.
Sollte sich etwas ändern, werde ich es hier kundtun.

Vielen Dank erstmal für die nette und schnelle Hilfe.
Der Verdacht mit dem Stecker war somit ganz dich dran! :)

DSC_0325.JPG
 
Thema:

WL10 B Brenner spinnt

WL10 B Brenner spinnt - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WL10 A Startprobleme

    WL10 A Startprobleme: Hallo, Ich betreibe einen Buderus Logano 105 Kessel in Verbindung mit genanntem Brenner. Es treten verschiedene Fehlerbilder auf. 1 Der Brenner...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Weishaupt wl10-b entluften

    Weishaupt wl10-b entluften: Bin mit dem oeltank trockengefahren .Die heizung lief ubers wochenende mit benzinkanne kann gut.Jetzt ist wieder ol im tank.Der brenner saugt aber...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • WL10 A Startprobleme

      WL10 A Startprobleme: Hallo, Ich betreibe einen Buderus Logano 105 Kessel in Verbindung mit genanntem Brenner. Es treten verschiedene Fehlerbilder auf. 1 Der Brenner...
    • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

      Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
    • Weishaupt wl10-b entluften

      Weishaupt wl10-b entluften: Bin mit dem oeltank trockengefahren .Die heizung lief ubers wochenende mit benzinkanne kann gut.Jetzt ist wieder ol im tank.Der brenner saugt aber...
    Oben