WL10 A Startprobleme

Diskutiere WL10 A Startprobleme im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich betreibe einen Buderus Logano 105 Kessel in Verbindung mit genanntem Brenner. Es treten verschiedene Fehlerbilder auf. 1 Der Brenner...

Joerg0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
3
Hallo, Ich betreibe einen Buderus Logano 105 Kessel in Verbindung mit genanntem Brenner. Es treten verschiedene Fehlerbilder auf. 1 Der Brenner will starten,erzeugt aber keine Flamme.
2 Der Brenner startet erzeugt Flamme und geht wenige sek danach auf Störung.
3 Der Brenner startet und läuft zwischen wenigen Minuten bis zu 2h ,stoppt dann ohne ersichtlichen Grund und geht beim erneuten anfahren auf Störung.

Folgende Dinge wurden unternommen
Betrieb direkt aus Kanister, Säuberung des Ölpumpenfilters, entlüften Ölpumpe,Druckmessung der Ölpumpe (eingestellt auf 8bar,die sind konstant), überprüfung des Magnetventils, sichtprüfung auf Zündfunke,sichtprüfung Lüfterrad,wechsel Feuerungsautomat,wechsel fotozelle
Ein Wechsel der öldüse sei nach HB nicht nötig,da der brenner ja sporadisch laufen würde
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Betrieb direkt aus Kanister
Und dann zeigen sich oben genannte Störungen ?

Druckmessung der Ölpumpe (eingestellt auf 8bar,die sind konstant),
Der Pumpendruck ist recht gering. Wenn der unter Umständen dann noch schwankt, so kann es zu sporadischen Ausfällen kommen. Besser wäre eine kleinere Düse und ein erhöhter Pumpendruck. Bringt in der Regel eine stabilere Flamme.

Ein Wechsel der öldüse sei nach HB nicht nötig,da der brenner ja sporadisch laufen würde
Wie alt ist die Düse denn ?
 

Joerg0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
3
Hallo,
Wir haben jetzt einen Ersatzbrenner bekommen.
Lohnt es sich den alten Brenner revidieren zu lassen um ihn sich wegzulegen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Den WL 10 -A gab es doch schon sehr lange (ca. 30 Jahre), dafür sind nicht mehr alle Ersatzteile seitens des Herstellers mehr verfügbar. Daher lohnt sich eine Aufarbeitung nicht mehr. Das dafür erforderliche Geld gehört in die Rücklage für die Erneuerung des Wärmeerzeugers.
 

Joerg0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
3
Okay, das eine Erneuerung der Heizungsanlage ins Haus steht ist uns bewusst und wird nach Ende der jetzigen Heizperiode wohl auch scharf gehen.
Im Augenblick läuft sie ja wieder und man kann weiter planen als bis zum nächsten duschen.
Dies führt zur nächsten Frage, was nun.
Ausgangslage ist vorhandene Ölheizung mit Buderus Loganga G205. Erdgasanschluss ist nicht vorhanden und wäre nur Aufwendig realisierbar(2 Reihe).
Haus ist Altbau mit Anbau d.h. Erdgeschoss mit fb heizung,OG mit heizkörper.
Die günstigste Alternative scheint mir der Austausch gegen einen neuen Ölkessel zu sein. Die Frage nach dem richtigen Hersteller ist wohl ..5 leute fragen 6 meinungen bekommen..
 

Biber2

Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
4
Ich habe mit den Brennern WL 10 jetzt ein kleine Odyssee hinter mir und sollte mich daher jetzt erheblich auskennen.
Im vorigen Beitrag ist das das Fehlerbild absolut vergleichbar. Letzten Endes wurde ein neue Ölpumpe inklusive Magnetventil eingebaut und das Problem war behoben.
Auf die vorher durchgeführten Maßnahmen gehe ich nicht ein. Sie brachten keinen Erfolg.
Ich habe noch einen weiteren Brenner. (Nennen wir ihn Nr 2) Der hat das gleiche Fehlerbild. Bisher nicht repariert.
Weil Brenner 1 und 2 zum Zeitpunkt X nicht funktionierten habe ich mir bei einem Abbruchunternehmer Nr 3 geholt.
bei dem fehlte der Magnet. Nun habe ich von Nr 2 den Magnet nehmen können und siehe da die Stube wurde wieder warm.
Also wenn der Magnet von Nr 2 ok ist müsste bei Nr 2 auch die Pumpe defekt sein.

Probleme bei der Ölvorwärmung: Elektrischen widerstand Messen: Eine neue hatte ca 150 Ohm. Kann im eingebauten Zustand erfolgen. Alte hatte 280 Ohm.
Problem beim Thermostat: Prüfung im Warmwasserbad. Die Neuen schalten bei 45 Grad. Die Alten bei 65. Mein ausgebauter bei 85!!
Probleme beim Lichtsensor: Kein Rezept vorhanden. Austausch unproblematisch. War offensichtlich noch keiner defekt.

Den Austausch der Pumpe überlasse ich lieber dem erfahrenen Fachmann. Ist nicht ganz trivial. Wer kennt sich aus? Wer kann Hinweise geben?
Außerdem ist der Fachmann in der Diagnose und Geschwindigkeit unschlagbar. Er hat so ein Stift wo er an den Magnet hin hält und dann brennt ein Licht. Was ist damit?
Außerdem geht er viel nach Gehör beim Brennvorgang. Bei mir war es so dass der Fehler schleichend gekommen sein dürfte. Vakuumdruck wurde vorher ok gemessen mit 0,7 bar.
Öl mit Luft ansaugen kann sein geht die Pumpe kaputt auf die Dauer.
 
Thema:

WL10 A Startprobleme

WL10 A Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WL10 B Brenner spinnt

    WL10 B Brenner spinnt: Hallo werte Freunde. Wir haben noch eine gute alte Ölheizung. Der Brenner ist von Weishaupt, ein WL 10 B. Dort wurden letztes Jahr die Zündkabel...
  • Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse

    Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse: Hallo zusammen, meine Eltern nutzen eine ältere Wolf Ölheizung (BJ 1997). Verbaut ist ein Brenner EK01.4L-NH (Elco Klöckner). Es ist eine...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Weishaupt wl10-b entluften

    Weishaupt wl10-b entluften: Bin mit dem oeltank trockengefahren .Die heizung lief ubers wochenende mit benzinkanne kann gut.Jetzt ist wieder ol im tank.Der brenner saugt aber...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • WL10 B Brenner spinnt

      WL10 B Brenner spinnt: Hallo werte Freunde. Wir haben noch eine gute alte Ölheizung. Der Brenner ist von Weishaupt, ein WL 10 B. Dort wurden letztes Jahr die Zündkabel...
    • Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse

      Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse: Hallo zusammen, meine Eltern nutzen eine ältere Wolf Ölheizung (BJ 1997). Verbaut ist ein Brenner EK01.4L-NH (Elco Klöckner). Es ist eine...
    • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

      Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
    • Weishaupt wl10-b entluften

      Weishaupt wl10-b entluften: Bin mit dem oeltank trockengefahren .Die heizung lief ubers wochenende mit benzinkanne kann gut.Jetzt ist wieder ol im tank.Der brenner saugt aber...
    Oben