Witterungsgeführter Regler vs. Raumtemperaturregler

Diskutiere Witterungsgeführter Regler vs. Raumtemperaturregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! An meiner Cerasmart ZSB 3 ist ein Witterungsgeführter Regler verbaut. Zwischenzeitlich habe ich diesen durch das Tado System überbrückt um...

evian

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Hallo!
An meiner Cerasmart ZSB 3 ist ein Witterungsgeführter Regler verbaut. Zwischenzeitlich habe ich diesen durch das Tado System überbrückt um eine Fernkontrolle zu haben (Ferienhaus).

Nun ist es so, wenn der Tado verwendet wird (Raumtemperaturregler) die Therme bis zur "Raum-Zieltemperatur" heizt und dann wieder stoppt. Also z.B. heizt das Heizungswasser auf 60 Grad hoch und dann fällt es auf 30 Grad bis wieder auf 60 Grad hochgeheizt wird.
Bei der Witterungsgeführten Variante meine ich, dass die Therme durchgängig eine konstante Heizungswasser Temperatur hält.
Zum einen scheint mir die konstante Temperatur effizienter. Zum andere spürt man das auch, wenn die Heizkörper immer wieder kalt werden. Wohlfühlklima ist dann so lala.

Meine eigentliche Frage: wäre das bei einem Junkers TR200 Raumtemperatur Regler auch der Fall, dass die Therme keine konstante Heizungswasser Temperatur hält? Oder liegt es nur am Tado System.

Desweiteren läuft beim Tado System die Pumpe IMMER, also auch im Sparmodus wenn aufgrund der Außentemperatur kein Heizen nötig ist. Beim Witterungsgefühlten stoppt die Pumpe dann.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
evian schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich diesen durch das Tado System überbrückt um eine Fernkontrolle zu haben (Ferienhaus).
Das geht nicht!

Du kannst auch keine Schellak Platte mit dem CD Player abspielen, obwohl Beides irgendwie mit Musik zu tun hat. ;)

Das Tado System bietet keine geeignete Schnittstelle zum Heizgerät. Zudem ist es von der Regelgenauigkeit sehr grobmotorisch.

Wenn du einen TR 200 hast - schliesse Diesen an. Ansonsten wär ein FR 50 (...) ein geeigneter Ersatz.
 

evian

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Was meinst Du genau mit "Das geht nicht!".

Also es funktioniert ja und ist seit 2 Jahren bei mir in Gebrauch. Die Therme verhält sich halt anders - wie von mir beschrieben - als wie mit dem Witterungsfühler.

Ich benötige halt eine Fernsteuermöglichkeit. Junkers Netcom ist da nicht wirklich eine Alternative.

Unabhängig davon, welchen Mehrwert bietet der FR50 gegenüber dem TR200? Ist der FR50 denn kompatibel mit der Heatronic II? Cerasmart ZSB 3-16 A 21
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
evian schrieb:
Unabhängig davon, welchen Mehrwert bietet der FR50 gegenüber dem TR200?
Keinen.
Der FR50 ist der Nachfolger des TR 100...... Ein einfacher Raumtemperaturregler Tagesprogramm (alle Wochentage gleich)


evian schrieb:
Also es funktioniert ja und ist seit 2 Jahren bei mir in Gebrauch. Die Therme verhält sich halt anders -
Na ganz augenscheinlich passt es doch nicht so....... ;)
Hier nochmals der Hinweis:
Es gibt keine geeignete und funktionierende (und somit zugelassene) Schnittstelle Tado-> Junkers.

Wie genau hast du denn das Tado angeschlossen?
 

evian

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
So richtig funktioniert das mit der Fernsteuerung auch nicht. Von TADOs Seite schon, aber nicht von der Cerasmart, da nach längerem nicht-im-Gebrauch beim Start IMMER die Fehlermeldung EA kommt woraufhin man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss (und das kann ich nicht aus der Ferne). Mein Heizungsbauer kann mir nichts zu dem Fehler sagen …

Der TR200 hat ja noch eine Schnittstille für die Schaltung von Extern (Sparbetrieb an/aus). Hat der FR50 das auch?

Tado ist wie folgt angeschlossen (1-3-4) nach Anweisung vom Tado Support
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
evian schrieb:
Tado ist wie folgt angeschlossen (1-3-4) nach Anweisung vom Tado Support
Autsch!

Tado bietet nur einen Klick -Klack Kontakt. Sowas ist für die 1-2-4 Schnittstelle kaum geeignet. Hier wird ein stetiges Signal vom Raumthermostaten (TR 200 , FR 50 usw) empfangen.
Das sind 2 grundverschiedene Techniken.
Wie Schellack Platte und CD.

Zudem wurde die falsche 1-2-4 Schnittstelle verwendet.
Wenn du über eine externe Regelung regeln möchtest, müsste der TA 211 ausgebaut werden.



Was möchtest du denn erreichen?
Vor Anfahrt die Heizung einschalten?
 

evian

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Danke für die Antwort!

Das ganze spielt sich in unserem Ferienhaus ab. Anfahrt ca. 120 km. Wir sind ungefähr jedes zweite Wochenende dort. Deswegen lohnt es sich nicht die Heizung durchlaufen zu lassen.
Mit Tado habe ich jetzt immer Freitag morgen die Heizung gestartet. Dann war es Freitag abend bei unserer Ankunft warm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Das Tado System bietet keine geeignete Schnittstelle zum Heizgerät
Zu keiner Heizung! Und damit wird es an Ihrer Heizung nichts werden, denn eine Heizung kann nicht durch die Funktion an aus geregelt werden. Dafür sind andere Stellwerte, abhängig von der jeweiligen Heizung, erforderlich.
 

evian

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
11
Ja, so langsam geht mir ein Licht auf.
Ich werde das ganze auf TR200 oder FR50 umrüsten und dann via WLAN Steckdose und Schaltkontakt den Sparmodus am TR200 aktivieren bzw. deaktiveren. Das sollte ja funktionieren.

Einspruch? ?(
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So wird aus dem Ganzen ein Schuh :thumbup:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
evian schrieb:
Nein.

TR 200 gibts eigentlich nur noch defekt in Auktionsplattformen...

Denk dran, daß in dem Raum in dem der FR 50 (..usw) montiert ist, das Heizkörpervnetil immer voll geöffnet ist . Idealerweise entfernt man den Thermostatkopf.

Als Fernschalter kannst du dieses Tado verwenden - als reiner EIN-AUS Impuls. (also ohne Regelfunktion)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
NOTA:
Der Fehler EA sollte jedem Fachmann bestens bekannt sein.

Das Flammensignal ist beim Start nicht ausreichen.
Mögliche Ursachen:

Wartungsmangel (der häufigste Grund)
Elektroden defekt
Fehler in der Elektroinstallation
Bei Flüssiggas: Gasleitung zu groß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Bei Flüssiggas: Gasleitung zu groß
...eher falscher Fließdruck min., prüfen und den Iso- Strom messen, Werte nach Anlage, Richtwert 3,5 µA.
Lange ausgeschaltete Thermen können da auch Probleme machen, Warum? möglicherweise müssen sich die Elkos, erst formieren, das kann zu falschen Spannungen führen und Folgefehlern. Ich rate immer dazu besonders ältere Anlagen nicht stromlos zu machen. Die Kosten der Hauptplatine rechtfertigen diese Sparmaßnahme nicht. Kosten unter Strom stehende Therme im Jahr 10 - 15€!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Als Fernschalter kannst du dieses Tado verwenden - als reiner EIN-AUS Impuls. (also ohne Regelfunktion)
Ich erinnere mich das Tado monatlich Geld kostet. Habe aber den Betrag vergessen (60€ im Jahr?)
 

HeizKing

Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
1
Handelt es sich hierbei um dieses Thermostat?: Tado Thermostat

Ich besitze dieses auch und bei mir fällt die Temperatur nie auf 30 Grad.
Die Mindesttemperatur kann in den Einstellungen auch konfiguriert werden.
Bei mir hat es jedenfalls ein Heizungsmonteur installiert.

LG Jan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
"Bis 31% der Heizkosten einsparen" Ich lach mich gleich wech ! :) Mit einer dämlichen Klick-klack-Schaltung :D Schade um das Geld.
In ein autark laufendes Heizungsystem braucht niemand einzugreifen und kontrolliert werden muss auch nicht ständig !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
tricotrac schrieb:
Bis 31% der Heizkosten einsparen" Ich lach mich gleich wech !
Wieso?
Stimmt doch:

0.0.......031 ‰ sind auch bis 31%

Wenn man so in 30 Jahren knapp 1 Cent Heizkosten sparen kann, rentiert sich so eine Investition schon........ :D ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wenn man so in 30 Jahren knapp 1 Cent Heizkosten sparen kann, rentiert sich so eine Investition schon........
Sicher sind das 31% aber für den Verkäufer, und dann noch mal 19% Steuer.
Da sind mindestens 2 glücklich und einer glaubt daran. So was schönes. :thumbsup:
Aber hier geht es um ein Ferienhaus, da kann eine sinnvolle Fernsteuerung durchaus vorteilhaft sein.
Aber nicht mit an aus.
 
Thema:

Witterungsgeführter Regler vs. Raumtemperaturregler

Witterungsgeführter Regler vs. Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel

    Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel: Display ist dunkel und reagiert nicht auf Einstellversuche. Kann das an leerer Batterie liegen? Die Regelung sonst funktioniert mit Tag und...
  • Witterungsgeführter Regler WT 1-3Hallo

    Witterungsgeführter Regler WT 1-3Hallo: Hallo. Ich betreibe meine Heizung GU E -18 mit einem witterungsgeführtem regler. Nach Austausch des defekten Außenfühlers ( laut Monteur) fährt...
  • niedrige Vorlauftemperatur bei Therme GU-E-24 mit Regelung GU-1E und witterungsgeführten Regler

    niedrige Vorlauftemperatur bei Therme GU-E-24 mit Regelung GU-1E und witterungsgeführten Regler: Hallo Vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und jetzt kurz vorm Winter macht die Heizung Probleme, ich hoffe Ihr könnt mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben