Witterungsgeführte Regelung / Wohnung zu kalt

Diskutiere Witterungsgeführte Regelung / Wohnung zu kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe schon längere Zeit mit der Heizkurve experimentiert und habe bei ca. 0°C bis (-5)°C eine angenehm warme Bude. Heizkurve bei 0,25...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Ich habe schon längere Zeit mit der Heizkurve experimentiert und habe bei ca. 0°C bis (-5)°C eine angenehm warme Bude.
Heizkurve bei 0,25, Solltemperatur 22°C, Witterungsgeführt.

Wird es kälter, muß ich die Parallelverschiebung der Heizkurve absenken (auf ca. 21°C), damit es nicht zu warm wird.
Wenn es draußen wärmer wird wie jetzt bei ca. 8°C ist die Wohnung zu kalt und ich muß die Kurve anheben (auf ca.24°C).

Wie kann ich die Heizung einstellen, dass ich nicht ständig nachregeln muß ?

Eine steilere Heizkurve scheidet aus, da dann bei Minusgraden ab -5°C die Wohnung zu warm wird.

Mir schwebt eine flache Heizkurve mit Vorlauftemperaturbegrenzung vor. Dann wäre bei Minusgraden unter -5°C ein Anstieg
der Vorlauftemperatur begrenzt. Geht das mit dem Heizungs-Drehregler ? Den würde ich auf 35°C stellen.....
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo,

die Heizkurve stellt man bei Kälte ein (unter 0, besser unter -5°C). Da es dann bei Dir zu warm ist, würde ich die HK (Neigung) noch weiter runterstellen (0,2?).
Die Parallelverschiebung auf etwa 22°, und dann beobachten. Aufgrund der niedrigen HK gehe ich mal von ausschließlich Fussbodenheizung aus? Dann solltest Du der Anlage Zeit geben, um sich einzuregeln, und nicht alle paar Stunden neue Werte ausprobieren.

Ansonsten gibts zumindest an meiner Therme die Möglichkeit, die max. VL-Temperatur zu begrenzen (würde ich bei FBH ohnehin machen), und/oder eine Fusspunktanhebung (Mindest-t-VL)vorzunehmen.

Grüße
 

Janer

Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Hallo Weisswurst, hier finde ich doch einen interessanten Beitrag!

Wie ich drüben in meinem Beitrag schon sagte, habe ich Angst meine Fußbodenheizung mit einer zu hohen Vorlauftemperatur zu schrotten.
Hier sagst du bei aussengeführte Steuerung sollte der Threadersteller die Vorlauftemperatur begrenzen, das würde ich ja auch bei unserem System machen, weiß aber nicht, ob die VRC 410 auch dann noch richtig regelt.

Gruß Jan
 

Janer

Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Ok, ich habe nun die Diagnose Codes gefunden für meine Heizung, dort kann man unter D71 die Vorlauftemperatur begrenzen, ohne den großen Regler für die Vorlauftemperatur zurück zudrehen.

Gruß Jan
 
Thema:

Witterungsgeführte Regelung / Wohnung zu kalt

Witterungsgeführte Regelung / Wohnung zu kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel

    Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel: Display ist dunkel und reagiert nicht auf Einstellversuche. Kann das an leerer Batterie liegen? Die Regelung sonst funktioniert mit Tag und...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung

    Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung: Hallo liebes Forum, bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer witterungsgeführten Regelung für unsere Heizung. Finde gefühlt 100te...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben