Witterungsgeführte Regelung VC 182 E

Diskutiere Witterungsgeführte Regelung VC 182 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Wollte mal ein neues Thema dazu aufmachen. Ich wollte meine Therme so regeln: Witterungsgeführt für die Vorlauftemperatur und dann wollte...

LJens

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
24
Hey

Wollte mal ein neues Thema dazu aufmachen.

Ich wollte meine Therme so regeln: Witterungsgeführt für die Vorlauftemperatur und dann wollte ich noch eine digitale Wochenzeitschaltuhr verbauen.(Für die Nachtabsenkung/Tagesabsenkungen).

Jetzt hab ich viele Regelungen im Netz gesehen allerdings alle mit einer analogen Uhr.Ich hätte aber gerne eine Digitale Uhr.(Ich hab diesbezüglich auch schon eine ins Auge gefasst).

Gibt es eine Witterungsgeführte Regelung für meine Therme ohne Uhr?

Die witterungsgeführten Regelungen werden doch alle an die Klemmen 7/8/9 angeschlossen oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
VRC 630 wäre eine möglichkeit, allerdings sau teuer :) kann aber dafür auch SEHR viel! (hat ne digitale uhr)

lg
 

LJens

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
24
Allerdings sehr teuer. :)

Ob sich das noch lohnt frage ich mich gerade.Macht es denn überhaupt Sinn die Therme witterungsgeführt zu regeln?

Die witterungsgeführte Regelung regelt ja im Prinzip die Vorlauftemperatur der Therme die man auch manuell über den Regler 1-9 einstellen könnte.Hab ich das soweit richtig verstanden?Ist dann im Fall der Witterungsgeführten Regelung der Regler (1-9) nutzlos oder muss dieser dann auch auf nen bestimmten Wert eingestellt werden und die Therme regelt dann nur die Temperatur runter bzw. hoch bis zum am Regler eingestellten Wert?

Ich möchte auf jedenfall etwas verändern um Energie zu sparen,da momentan keine wirklich richtige Regelung vorhanden ist.

Momentan hab ich eine Zeitschaltuhr dran, für die Nachtabsenkung.Allerdings ist die Nachtabsenkung auch nur halb richtig, da die Therme dann nur noch bis maximal 40°C heizt(mittels Temperaturschalter der ebenfalls auf Klemme 3/4 angeschlossen ist [Ich berichtete darüber ja bereits im anderen Thema schon].

Die Therme Nachts ganz abschalten, (also den Temperautschalter rauswerfen), halte ich nicht ganz für Sinnvoll.Da sich im Haus auch zwei Fussbodenheizkreise befinden.

Einen Raumtemperaturregler anklemmen würde auch nicht gehen, da zwei Wohnungen über die Therme laufen.

Was wäre hier eine sinnvolle und einigermaßen vernünftige Lösung?

Sorry das ich euch mit so vielen Fragen überhäufe aber ich will einfach mehr über meine Heizung verstehen.

Danke schon mal.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sag ma so eine über 500€ teure regelung wird sich nicht mehr mit deinem aktuellen gerät amortisieren. da müsstest du denke ich sicher über 20 jahre heizen, dass du mit der witterungsgeführen anlage so viel energie einsparst.
nimm ein raumthermostat und spare auf ein enerwiesparendes brennwertgerät ist besser :)

lg
 
Thema:

Witterungsgeführte Regelung VC 182 E

Witterungsgeführte Regelung VC 182 E - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel

    Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel: Display ist dunkel und reagiert nicht auf Einstellversuche. Kann das an leerer Batterie liegen? Die Regelung sonst funktioniert mit Tag und...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung

    Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung: Hallo liebes Forum, bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer witterungsgeführten Regelung für unsere Heizung. Finde gefühlt 100te...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben