Witterungsgeführte Regelung bei Fernwärme sinnvoll?

Diskutiere Witterungsgeführte Regelung bei Fernwärme sinnvoll? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte gebt mir Bescheid falls meine Anfrage hier nicht hin passt oder sonst etwas nicht stimmt...

LeJupp

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
5
Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte gebt mir Bescheid falls meine Anfrage hier nicht hin passt oder sonst etwas nicht stimmt.

Meine Frau und ich lassen derzeit ein EFH von einem Bauträger bauen, es ist freistehend, hat 165qm Wohnfläche auf 2,5 Etagen mit Fußbodenheizung. Das Haus hat eine Aussenwärmedämmung und wird (logisch) nach EnEV 2009 gebaut, und zwar als Effizienshaus 55. Heizung und Warmwasserbereitung erfolgen über Fernwärme wobei alle Häuser im Wohngebiet über eine zentrale Holzpelletanlage versorgt werden.

Jetzt meine Frage: Der Bauträger bietet uns gegen etwa 500 Euro Aufpreis eine witterungsgeführte Regelanlage anstelle der sonst vorgesehenen pilotraumgeführten Regelanlage an.
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann führt die witterungsgeführte Regelung im mittel zu niedrigeren Vorlauftemperaturen bei weniger Heizpausen. Bei einer Gas- oder Ölbrennwertanlage wäre das vorteilhaft weil der Brenner dann weniger takten muß und desshalb effizienter läuft. Bei Fernwärme gibt es so einen Vorteil wohl nicht, deshalb frage ich mich ob die witterungsgeführte Regelung noch weitere Vorteile haben könnte die ich übersehe. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Viele Grüße,
LeJupp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Leg bei einem ganzen Gebäude die 500€ drauf.
Später würdest du dich grün und blau ärgern.

Raumtemperaturgeführt würde ich nur bei einer einzelnen Wohnung auf einer (1) Etage machen.
 

LeJupp

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
5
Hallo Hausdoc, vielen Dank für die Antwort.

Klar sind 500 Euro nicht viel im Vergleich zu den Kosten eines Hausbaus. Andererseits sind es immernoch 500 Euro die ich an anderer Stelle verwenden könnte, vielleicht für Rollrasen stat selbstgesähtem im Vorgarten. Was ich damit sagen will ist ,daß ich auch diese 500 Euro nur dann ausgeben möchte wenn ich dafür einen Mehrwert bekomme. Worin besteht der Mehrwert einer witterungsgeführten Regelung in unserer Konstellation?

Viele Grüße,
LeJupp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei witterungsgeführtem Regler kannst du in allen Wohnräumen die Raumtemperatur komfortabel einstellen.

Raumtemperaturgeführt ist das oft schwierig. Vor allem bei mehreren Etagen.
 

LeJupp

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
5
Hm, OK. Sind 500 Euro dafür ein realistischer Preis oder könnte man den Regler auch nachrüsten?
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
nachrüstungen werden erfahrungsgemäß teurer ... lass es sofort einbauen ...
 

LeJupp

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
5
Vielen Dank Euch beiden. Ich habe die witterungsgefühnrte Regelung jetzt mitbestellt, besser jetzt 500 Euro als später quengelnde Kinder weil es in ihrem Zimmer nicht warm wird...
 
Thema:

Witterungsgeführte Regelung bei Fernwärme sinnvoll?

Witterungsgeführte Regelung bei Fernwärme sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel

    Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel: Display ist dunkel und reagiert nicht auf Einstellversuche. Kann das an leerer Batterie liegen? Die Regelung sonst funktioniert mit Tag und...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung

    Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung: Hallo liebes Forum, bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer witterungsgeführten Regelung für unsere Heizung. Finde gefühlt 100te...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben