Witterungs- oder Raumtemperaturführung?

Diskutiere Witterungs- oder Raumtemperaturführung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Was sind die Vor- bzw. Nachteile von witterungs- oder raumtemperaturgeführter Regelungen? Wann wird welches System eingesetzt...

Jagi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen

Was sind die Vor- bzw. Nachteile von witterungs- oder raumtemperaturgeführter Regelungen?

Wann wird welches System eingesetzt? Ist die Kombination auch möglich bwz. sinnvoll?

Vielen Dank fürs know-how.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.413
Hallo,
Rauimtemperaturgeführte Regelungen verwendet man bei Etagenheizungfen, bzw bei Anlagen mit Fremdwärmeeintrag (Große Fensterflächen, Holzofen.)

Witterungsgeführt ist demnach der Rest.

Mischformen sind Murks mit Ausnahme der Raumadaption bei einer witterungegeführten Regelung.
 
Thema:

Witterungs- oder Raumtemperaturführung?

Witterungs- oder Raumtemperaturführung? - Ähnliche Themen

  • Witterungsgeführte Regelung R12 Digi Compact Nachtabsengung geht nicht

    Witterungsgeführte Regelung R12 Digi Compact Nachtabsengung geht nicht: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen oder den entscheidenden Tipp geben. Habe eine Gasheizung mit einer Witterungsgeführte...
  • Witterungsgeführt nicht Aktiv ?

    Witterungsgeführt nicht Aktiv ?: Guten Tag zusammen, Anfang des Jahres habe ich das Haus meiner Eltern übernommen und renoviert, Baujahr 1986, an der Heizung selbst haben wir nur...
  • Regelung Witterungs-/Raumführung

    Regelung Witterungs-/Raumführung: Guten Abend, trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen. Es wäre schön...
  • Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler"

    Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler": Hallo zusammen, jetzt weiß ich wo der TS 125 auf diesem Thread herkommt: Außenfühler VK 16/6-2XE Er gehört wohl zu einem witterungsabhängigen...
  • EFH mit Keller - witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt ?

    EFH mit Keller - witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt ?: Hallo, ich habe grade, nachdem mir eine fehlerhafte Gasbrennwerttherme von ATAG fast das Haus angezündet hat, von Vaillant eine neue Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben