Witterungs geführt ...

Diskutiere Witterungs geführt ... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn die 2. Stufe noch nie gelaufen ist. Wär in der Tat die Schaltung der Abgasklappe zu prüfen. Wenn da ein Hurzelpurzel drin ist, wird die 2...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenn die 2. Stufe noch nie gelaufen ist. Wär in der Tat die Schaltung der Abgasklappe zu prüfen.

Wenn da ein Hurzelpurzel drin ist, wird die 2. Brennerstufe nicht freigegeben.

Jeder Elektriker bzw Heizungsbauer kann das aber feststellen (sofern sie des Lesens Mächtig sind)
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

also ich muss da leider erstmal meine Antwort davor korrigieren.

Jetzt geht die Stufe 2. Wahrscheinlich hängt das mit der Außentemperatur zusammen oder ????

Gut, aber das eigentliche Problem bleibt. Abglasklappe zu Brenner aus, aber Temperaturen nicht erreicht.

Was ich jetzt heraus gefunden habe, und zwar ist es immer so das der Mischerkreis nur ganz kurz den Mischer aufmacht und wieder schließt. Obwohl eine Abnahme vorhanden ist.
Das sehe ich an der Automatisch geregelten Pumpe. Diese steht auf Automatik und zeigt eine Abnahme.

Ich sehe auch an der Steuerung das der ständig immer wieder den Mischer schließen will. ???

Woran könnte das liegen. ???
Ich habe den Test gemacht und den Mischer auf Hand gestellt. Von Hand aufgedreht so das die Temperatur steigt und in drei Wohnungen alle Heizkörper auf 5 gestellt haben.

Also eine Abnahme war definitiv da und der Mischer soll geschlossen werden. !!!

Kann da der Temperaturfühler am Vorlauf vom Heizkreis defekt sein ???


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich kann mich da nur wiederholen.

Erforderliche Wassermengen berechnen und die entsprechenden Pumpen danach einstellen.


Das ist absolute Basis.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

das hat doch jetzt im Moment nichts damit zu tun. Irgendwie drehe ich mich hier im Kreis.

Ich hatte doch erwähnt das der Mischerkreis immer wieder von der Steuerkarte geschlossen wird.

Warum das so ist kann ich nicht sagen ??? Woran liegt das. ???

Was hat denn die Wassermenge mit dem Temperaturegeln vom Mischerkreis zu tun. Die Spreizung ist ganz normal vorhanden ca. 10-15 Grad.

Also die Wassermenge ist ok. Alle Heizkörper im Haus auf Stufe 5 gestellt und siehe da die Spreizung passt also die Wassermenge ist erstmal OK.

Trotzdem, nochmal ich wiederhole mich, kann dieses Problem mit den Temperaturfühler zu tun haben ???

Bitte sei so nett und gehe auf meine Frage ein und nicht irgendwohin wieder ausschweifen.

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Aber ich weiß warum der Mischer fälschlicherweise immer schließt.
Es wird zuwenig Heizwasser umgewälzt. Für jeweils einen kurzen Moment wird die Solltemperatur am Vorlauffüher überschritten- der Mischer schließt.

Ich kenne dieses Phänomen sehr gut - drum dräng ich ja so auf eine Korrektur der Hydraulik
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

zu meinem letzen Beitrag, hat sich folgendes heraus gestellt. Der Vorlauffühler für den Mischerkreis war defekt, im Haus der Heizzentrale.

Was aber noch alles dazu kommt ist folgendes. Folgende defekte wurden festgestellt und behoben

1. defekte Heizkessel Karte zu anfang des Jahres
2. defekter Vorlauffühler Mischerkreis
3. Pumpe Rücklaufanhebung defekt
4. Im Nachbarhaus, was eine etwas komplizierte Hydraulik besitzt, wird über Fernleitung gespeist. Daran hängt natürlich Brauch.-/ bzw Heizwasser.
Im Rücklauf der Fernleitung im Nachbarhaus sitzt ein Mischer und so wird über keine Abnahme vorhanden, über den Mischer
wieder das Wasser über den Rücklauf zurück geführt. Sprich wenn Abnahme dann über Heizkreis zum Rücklauf, oder keine Abhnahme dann über Fernleitung direkt zurück.

Dazu war aber die Pumpe in dem HAus was eine eigene Regelung von Buderus besitzt HW3201, Hz-Kreispumpe über Anforderung eingeschaltet, Mischerkreis schließt, lässt das Wasser
über die Heizkreispumpe laufen, die nicht eingeschaltet war wegen defekt, aber die Fernleitungspumpe hat mit relativ
ausreichenden Druck, über die Heizkreispumpe mäßigen Massenstrom erzeugt, dadurch ist das Wasser bis auf 25-35 Grad abgekühlt wenn es so mäßig durch das ganze Haus transportiert wurde,
über die Fernleitung Rücklauf zurück gelaufen und dadurch ständig die Kesseltemperatur in die Knie gezwungen und dadurch das häufige ein bzw. kurze Ausschalten erzeugt.

Die Anlage verhält sich jetzt endlich nach einem 3/4 Jahr kleinen Kampf mit unserem Hz-Bauer der nie zugehört hat,
so wie es sein soll.

Über die Fernleitung im VL / RL liegen jetzt endlich mal eine Spreizung von 15-20K, genauso bei dem Mischerkreis im Haus wo die Heizzentrale steht.
Nicht 30-40K Spreizung auf der Fernleitung und 30K im anderen Heizkreis.

So soll sich eine Anlage verhalten. Selbst bei den Außentemperaturen vom +5 Grad was ein relativ kritischer Punkt ist.

Jetzt fehlt nur noch der Hydraulischer Abgleich, alles andere an Verlusten etc ergibt sich dann Bauart bedingt.


Was sagst du jetzt dazu .........


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

nochmal, kannst du bitte dazu hier ein Statement bitte abgeben ....


Daggeeeeee :)


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

naja egal. Der Kessel läuft gerade asbolut super. So wie es sein soll. Auch in Betrachtung der GAS-Uhr.

Momentan ist es os das wir ja eine Stufe abgeschaltet haben, seitdem läuft die Brauchwasserbereitung viel besser. Die Spreizungen passen.
Bis jetzt. Spannend wird es im Winter, sprich wenn es nachts oder auch tagsüber viel kälter ist wie jetzt.

Es ist sogar so, jetzt sind die Nächte kälter und wir haben so rund 10m³ Gas am Tag gesparrt.

Das Brauchwasser werde ich auch nohc verbessern.


MAcToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

noch ein NAchtrag.

Also es hat sich im ganzen heraus gestellt das alle Einstellungen auf den Regelkarten grundsätzlich falsch bzw. nur auf Werkseinstellung waren.

Nach viel korrektur und austesten der Einstellungen läuft alles klasse.

Es waren sogar alles im ganzen 4 Pumpen, 2 Regelkarten und 1 Temperatrufühler defekt.

Es gibt keine überschinger von den Temperaturen und zu schnelles ausschalten sprich über STB vom Kessel mehr.


MacToolz
 
Thema:

Witterungs geführt ...

Witterungs geführt ... - Ähnliche Themen

  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle

    Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle: Hallo, nachdem ich nun die Führung der Anlage über Aussentemperatur/Kennlinie bei wechselnden Aussentemperaturen nachvollziehen und auch...
  • Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative?

    Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative?: Hi , Mein Koppe caron Aqua scheint undicht zu sein. Wenn ich den stark anheize hab ich unterm Aschekasten Wasseraustritt. Vermutlich Totalschaden...
  • Regelung Witterungs-/Raumführung

    Regelung Witterungs-/Raumführung: Guten Abend, trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen. Es wäre schön...
  • Witterungs- oder Raumtemperaturführung?

    Witterungs- oder Raumtemperaturführung?: Hallo zusammen Was sind die Vor- bzw. Nachteile von witterungs- oder raumtemperaturgeführter Regelungen? Wann wird welches System eingesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben