Witterungs geführt ...

Diskutiere Witterungs geführt ... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, kommt das öfters vor, das man mit der Abgasklappe wie auch immer das elektrisch funktionieren soll, ich bin selber Elektriker, das man damit...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

kommt das öfters vor, das man mit der Abgasklappe wie auch immer das elektrisch funktionieren soll, ich bin selber Elektriker, das man damit ständig den Kessel dazu bringt ein bzw. aus zu schalten ???

Unser eigentlich doch so tolle Hz-Bauer meint, das wäre normal, weil angeblich keine Abnahme da wäre, da würde dann ständig die Abgasklappe zu gehen, das aber die Temperaturen noch nicht passen und die Anforderung vom Brenner immer noch ansteht und dann kurz darauf, das bedeutet so ca. 2-5 Min, wieder geheizt wird sei vollkommen normal.

Wie ist denn der Zusammenhang von der Abgasklappe und Kessel Brenner ein ???


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Diese Abgasklappe hat Endschalter.

Das heißt bei Wärmeforderung fährt erst die Abgasklappe auf . Wenn der Endschalter durchgeschatet hat, wird der Brenner freigegeben.

Der Endschalter wird letztlich nur in Reihe zwischen T1 und T2 des Brennersteckers geschaltet.

Ich weiß selbst daß hier einige Elektriker überfordert sind und eigene Kunstwerke kreiren. :D

Durch ein Negativbeispiel wurde dadurch ein Kollege der Fa Elco getötet, als er einen Brenner in Betrieb nehmen wollte.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

Reihenschaltung ist schon total kompliziert zu denken :).

Das aber jemand dabei sein Leben verloren hat ist natürlich ein ding was man nicht in Worte fassen kann.

Aber die Abgasklappe bleibt solange auf wie geheizt wird, ist ja auch logisch ???

Aber Abgasklappe hat nur was mit den Abgasen zu tun. Eigentlich sollte der Abgasklappe egal sein wann sie aufgeht ???

Der Brenner steuert die Klappe für ein aus und das macht sie über die Temperaturen oder ???

Daher verstehe ich nicht wie die Anforderung ansteht, die Klappe schließt und kurz darauf wieder der Brenner einschaeltet, vom Prinzip klar, weil die Temperaturen nicht passen. Frage ist aber warum geht die Klappe zu und der Brenner schaltet ab.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Abgasklappe hat den Sinn, daß bei Brennerstillstand die Thermik des Kamins nicht die Wärme aus dem Kessel "saugt"

So gesehen ist eine Abgasklappe schon sinnvoll .
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

das war nicht mein Bedenken das die Klappe nicht, nicht sinnvoll ist, sondern eher wann und wie lange die eingeschaltet bleibt
und vor allem wie überhaupt der Kessel jedesmal das macht.

Klappe zu, brenner aus und wieder Klappe auf, brenner ein ... bis die Temperaturen passen
und das dann bis 8 mal hintereinander.

Warum wird immer wieder die Klappe geschlossen und daraus resultiert das der Brenner abschaltet. ??????????

Das war meine Frage wie der Kessel das macht und warum. Ich denke das genau die 80Tsd zuviel an verbrauch dazu führen.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Normalerweise geht eine Dauerspannung auf den Brennerstecker zu Anschluss L .
Vom Brenner aus führt diese Spannung über T1 wieder zurück zur Regelung wo bei Wärmeforderung ein Relais durchschaltet und die Spannung wieder über T2 an den Brenner schickt.
Solange auf T2 eine spannung anliegt, ist der Brenner in Betrieb.

Die Abgasklappe klemmt man nun so an, daß die Spannung vom Brennerrelais der Regelung zum Motor der Abgasklappe führt. Die Ausgangsspannung des Endschalters der Abgasklappe führt nun wieder zu T2 des Brennersteckers. Die Eingangsspannung des Endschalters kommt auch vom Brennerrelais.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

gut das man die beiden zur Sicherheit in Reihe schaltet hatten wir ja schon und ist auch bekannt wie man sowas macht, wo wäre erstmal egal, aber danke. Mal sehen ob wir sowas in der Form an Stecker haben. Ein E-Plan liegt ja vor.

Dann stelle ich meine Frage mal anders.

Die Anzahl der Abgasklappe ein und Brenner müssen ja dann vom Prinzip immer gleich sein weil, ich sehe das der Brenner ein, laut Anforderung soll der Brenner ein sein, ist aber nicht weil die Abgasklappe geschlossen ist.

Das bedeutet, die Anforderung für Temperatur ist vorhanden aber die Abgasklappe ist geschlossen.

Nur ich habe immer noch nicht verstanden was dazu veranlasst die Abgasklappe zu schließen. ???
Also ein Verdrahtungsfehler könnte ja vorliegen, aber wie liegt dann das schließen der Abgasklappe auf ???

Weil wenn ja beides an der Steuereinheit vorhanden ist, Temperaturanforderung und Brenner ein, kann die Abgasklappe normalerwiese nicht schließen. !!!


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Abgasklappe ist normalerweise immer geschlossen. Sie öffnet nur bei Brennerbetrieb.

Der Schließbefehl kommt entweder von einem Federlücklaufmotor oder wird über einen entsprechenden Wechselkontakt in der Abgasklappe generiert.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

das Prinzip habe ich verstanden mit der Abgasklappe, beantwortet aber wieder mal nicht mein Frage.

Das Prinzip ist doch, das die Anzahl der Heizzyklen mit der Abgasklappe übereinstimmen muss.

Wenn geheizt, Klappe auf, wenn nicht dann zu. Es darf doch dann nie unterschiedlich die Anzahl sein.

Wenn 100 ma gehizt wird, muss die Abgasklappe auf 100 mal auf bzw. geschlossen werden ???

Das war meine Frage vom Post vorher.


Was ist ein Federrücklaufmotor ??? Was macht dieser und wofür sollte der denn sein. ????




MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Richtig.

Die Anzahl der Brennerzyklen und der Aufbewegungen der Abgasklappe müssen identisch sein.

Bei derartigen Klappen gibt es 2 Arten von Motoren.
Einmal der Antrieb , der jeweis zum Auf - und Zufahren eine elektr. Spannung benötigen . Das Anchlußkabel ist somit 3 polig( + PE).

Dann gibt es Federrücklaufmotoren die z.b. in Brandschutzklappen von Lüftungsanlagen verbaut sind.
Die brauchen zum Auffahren eine elektr. Spannung. Nimmt man die Spannung weg, fährt dieser Motor - angetrieben von einem Federspeicher - in seine Ruhelage zurück. Diese Antriebe haben ein 2 poliges Anschlußkabel ( + PE)
Auch diese Antriebe werden gelegentlich für Abgasklappen verwendet.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

na wunderbar, also kann ich davon absolut ausgehen das unsere Anlage was die Abgasklappe angeht, falsch verdrahtet ist.

Das bedeutet das durch diesen Fehler ein unnötiger Verbauch von Gas auftritt. ???


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bevor wir jetz den Elektriker virituell steinigen, denken wir nochmal nach.

Es gibt nämlich Abgasklappen die den Abgasweg nur halb verschließen und bei Bedarf ganz öffnen.

Bei 2 stufigen atmosphärischen Gaskesseln macht man das z.b. teilweise.

Dadurch wird verhindert, daß bei Teillast nicht ein Teil der Energie durch den Kaminzug gänzlich ungenutzt entweichen kann.

Kuck also nach wie das bei euch ist.

Im jetzt genannten Beispiel.

Bei Brenner aus - Abgasklappe zu (Abgasweg 50% geschlossen)
Bei Brenner 1. Stufe ein - Abgasklappe zu (Abgasweg 50% geschlossen)
Bei Brenner 2. Stufe ein - Abgasklappe auf.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

ok wie kann ich das raus finden. ???
Weil, es ist leider kein Typenschild am Kessel vorhanden ist, daher kann ich nur den verbauten Kessel anhand der Baubeschreibung den Typ ermitteln.

Aber nicht desto trotz, ist es eigentlich doch egal, wie viel auf die Abgasklappe ist. Entscheidend sind doch die Temperaturen.
Alles andere ist egal. Es muss solange geheizt werden bis die Temperaturen erreicht worden sind und keine Anforderung mehr ansteht.

Daher bleibt doch das Ergebnis das was mit der Verdrahtung oder was auch immer nicht stimmt.
Die Abgasklappe schließt und der Kessel geht aus. Das ist nun mal Fakt.

Also steinige ich wieder den Elektriker mit Kieselsteinen :) ......

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kannst du ein Bild des Kessels und ggf der Abgasklappe posten?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

wie soll ich den ein Bild der Abgasklappe machen.
Ich kann vom Stellmotor ein Bild von machen ....

Hier sind nochmal die Bilder. Ich glaube die hast du schon gesehen. Wenn du die noch was detaillierter brauchst bitte bescheid sagen.

http://anderez.dyndns.org/photo/photo_thumb.php?dir=42696c646572204865697a756e6773616e6c616765

Wie gesagt es gibt kein Typenschild ich werde aber nochmal in der Baubeschreibung schauen was für ein Kessel verbaut werden sollte.

Ich habe gerade entdeckt das in meinen Bilder aus den Schemen hervorgeht das dort der Kessel als Typ Buderus GE324LZ verbaut wurde


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Buderus Atmo.

Da war das so, daß die Abgasklappe stufig geöffnet hat.

Also bei Brenner aus und Brennerstufe 1 geschlossen, Brennerstufe 2 geöffnet.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ok aber genau das ist es nicht der Brenner, stellt nie auf Brennerstufe 2.

Was der Brenner ja sehr fleißig macht ist ja bei Brenner aus, die Abgasklappe zu schließen, nur halt zu früh weil die Temperaturen nicht stimmen.

Warum eigentlich bei Brennerstufe 2 offen, wird dann zuviel Wärme erzeugt und die dann nicht dem Kessel gut tut. ???

Was ist denn Buderus Atmo = Atmosphärisch ???


Was sasgt du generell zu der Steuerung von Buderus die dort verbaut wurde. ???
Gibt es da bekannte Fehler in der Steuerung??

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Diese Regelung ist robust und bewährt.

Bekannte Fehler sind mir nicht bekannt.

Kannst du die linke Regelungshälfte mal fotografieren und das Bild posten?


Dieser Kessel hat für jede Brennerstufe eine eigene Gasarmatur, Feuerungsautomat und somit auch Begrenzer.

Hast du beide Begrenzer schon mal getestet?
Nicht daß der Kessel monatelang nur auf eier Stufe läuft.....
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

da musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Worum es jetzt geht wegen den Stufen. Keine Ahnung wie ich die testen kann
oder wo ich die sehe etc.

Das einzige ist das man auf den verschiedenen Regelungskarten über Dip-Schalter etc. einiges einstellen kann.
Ich denke hier geht es ja in erster Linie um die Regelkarte für den Heizkessel.

Dort gibt es auch soweit ich mich an die Anleitung erinnern kann was für die Brennerstufe 2, ich glaube aber das man die über die DIP-Schalter aktiv setzen muss sonst heizt die nicht auf Stufe 2 wenn benötigt. Nagek mich bitte aber nicht darauf fest.

Ich kann eins definitiv sagen und sicher sagen, das der Kessel nie in den ganzen zwei Jahren auf Stufe zwei geheizt hat.

Das Bild habe ich hoch geladen in den gleichen Link

http://anderez.dyndns.org/photo/photo_th…773616e6c616765



Das Bild heißt _Steuerung, sollte als erstes wegen dem Unterstrich in der Bildergalerie auftauchen.


MacToolz
 
Thema:

Witterungs geführt ...

Witterungs geführt ... - Ähnliche Themen

  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle

    Ökofen Pelletronic Touch (geführt via Aussentemperatur): Zusätzliche Wärmequelle: Hallo, nachdem ich nun die Führung der Anlage über Aussentemperatur/Kennlinie bei wechselnden Aussentemperaturen nachvollziehen und auch...
  • Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative?

    Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative?: Hi , Mein Koppe caron Aqua scheint undicht zu sein. Wenn ich den stark anheize hab ich unterm Aschekasten Wasseraustritt. Vermutlich Totalschaden...
  • Regelung Witterungs-/Raumführung

    Regelung Witterungs-/Raumführung: Guten Abend, trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen. Es wäre schön...
  • Witterungs- oder Raumtemperaturführung?

    Witterungs- oder Raumtemperaturführung?: Hallo zusammen Was sind die Vor- bzw. Nachteile von witterungs- oder raumtemperaturgeführter Regelungen? Wann wird welches System eingesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben