Skubo
Profi
Du kannst die HK nur tauschen wenn der Raum den Platz hergibt. Bei Wechsel der HK-Typen nach 33 verlierst Du wohl nur 10 cm Raumtiefe. Es ist aber nicht so einfach die BH oder BL zu ändern. Wird wohl selten ohne Abänderungen der Rohrleitungen gehen. Das wiederum kostet gleich viel mehr Geld.Selbstverständlich MUSS man beim hyAb die niedrigstmöglichste Systemtemperatur suchen mit der die Raum-Heizlasten noch versorgt sind. Kommt man damit nicht in den WP-Bereich, dann muss man eben DIE Heizkörper austauschen in den relevanten Räumen die das verhindern.
@Ulrich Schmidt Und DANN erst habe ich a) die Machbarkeit bzw Effizienz einer WP geklärt und b) den Bivalenzpunkt gefunden !
Ich vermute mal weil sie nicht an der Decke ist....![]()
Nicht jeder hat die Kohle zuhause liegen oder angespart um die Spinnereien der Grünen zu zahlen.
Mein Haus ist glücklicherweise abbezahlt und als künftiger Rentner beabsichtige ich nicht mein Angespartes für Schwachsinn auszugeben. Da gibt es weitaus angenehmere Sachen im Leben um die Kohle auszugeben.
Deswegen läuft die Gasheizung weiter solange es Ersatzteile gibt.
Im Übrigen gibt es neben FBH auch Wand- und Deckenheizflächen.
zum Beispiel:

Deckenheizung Funktionsweise: Variotherm
Wie funktioniert eine Deckenheizung? » Erfahren Sie mehr: ✔ Vorteile. ✔ Vergleich mit anderen Heizungen. ✔ Aufbau. ✔ Installation. ✔ Arten & Typen.
Es heißt deswegen Fußbodenheizung weil sie auf dem Fußboden montiert ist und soviel Wärmeabgabefläche bietet, dass ich mit lumpigen 35 bis 45 Grad VL die Bude warm bekomme. Das packt dann die bescheuerte WP gerade noch effizient. Im Übrigen ist die WP aktuell um 500% überteuert, da der Kinderbuchautor das Förderbuch öffnen will. Es gab noch keine Technik die durch Subventionen günstig wurde. Dafür ist der Abzockanreiz in D viel zu groß.
Zuletzt bearbeitet: