Wirkungsgrad von Heizölkesseln und mainpulative Schornsteinfeger FEUERUNGSTECHNISCHER WIRKUNGSGRAD

Diskutiere Wirkungsgrad von Heizölkesseln und mainpulative Schornsteinfeger FEUERUNGSTECHNISCHER WIRKUNGSGRAD im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, in unseren Häusern wird ein Wechsel von Heizöl zu Gas diskutiert. Es stehen dort Heizölkessel (2*200kW) aus den 80ern, 1 * 130 kW aus den...

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
Hallo,
in unseren Häusern wird ein Wechsel von Heizöl zu Gas diskutiert.
Es stehen dort Heizölkessel (2*200kW) aus den 80ern, 1 * 130 kW aus den 90ern und einmal 170 kW aus 2003.
KEINE Brennwerttechnik. Nun haben einige Eigentümer den Schornsteinfeger befragt welchen Wirkungsgrad
diese Kessel wohl hätten, da der für Niedertemp-Kessel angegebene typische Wirkungsgrad von max. 87 % -
auf Brennwert bezogen- diesen Ölfanatikern wohl zu niedrig lag.
Der Schorn hat dann auch prompt bestätigt, dass die Kessel 94% leisten würde und behauptet gar, dass
dies GEMESSEN worden sei.
Nun ist mir nicht klar wie man das messen will, unser Kaminuzg hat 57 m Länge,
Schorn kann also sein Themometer wohl kaum so tief in den ''Auspuff'' versenkt haben ?

Von einer Nachabarin hörte ich Ähnliches: Auch ihr hatte ihr Schorn einen absurd hohen Wirkungsgard genannt,
wohl deshalb weil er einen Kehrjob verlieren würde ?
Nach meinen Recherchen ist ein feuerungstech. Wirkungsgrad definiert als das was bei der Verrbennung als
Energie erzeugt wird, abzgl. der Rauchgaswärmemenge. Da bei Heizöl ohne Kondensatbildung schon nur max
94,6 % der Energie (Heizwert) gerechnet werden kann, würden die Wärmeverluste über den Kaminzug nur 0.7 %
betragen.
Kann mich jemand aufklären ?
 

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
OK, auf Nachfrage beim Kesselhesteller teilte man mir mit:
WER VIEL MISST MIST MIST
Der Schorn misst offenbar die Abgastemp- und daraus wird einfach mal auf den feurungst. Wirk.grad geschlossen.
Das ist natürl. arm, denn:
wenn der Brenner u mager eingestellt ist
wenn der BRenner zu klein für den Kessel ist
wenn dier Kessel gerade angefahren wird
wenn im Sommer (kein warmes Rücklaufwasser) gemessen wird
dann ist Ft WG ziemlich gaga.
Wenn die Abgastemp. wirklich so niedrig läge dann würden die Agase im Kaminzug kondensieren und zu Bauwerksschäden führen.
Aber das ist dem Scchorn egal
)
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Feuerungstechnischer Wirkungsgrad.

sigillus schrieb:
ein feuerungstech. Wirkungsgrad definiert als das was bei der Verrbennung als Energie erzeugt wird
Die richtige Messung dieser Größe erfolgt unmittelbar an der Flamme. Von dieser Stelle aus, auf dem Weg durch die Kesselzüge, können vielerlei äußere Einflüsse das Ergebnis verändern.

mfG. Schmitt
 

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
Danke, fast so sehe ich das auch,

allerdings: Flamme kann nicht sein, denn das heisse Verbrenngas muss ja erst durch die Rauchzüge und von denen gekühlt werden.
selbst wenn die Flamme gemessen wird würden ja innerhalb der Flamme diverseste Hitzezonen zu finden sein.

Also es muss im Abgasstrom unmittelbar am ''Krümmer'' gemesen werden und da gibt es einige Störgrössen:
- Temp.Verbrennungsluft
- Temp. Rücklaufwasser,
wie lange ist der Kessel in Betrieb ? ausgekühlt ?

Insgesamt kann ich mir den eindruck nicht verkneifen, der Schornsteinfeger sei hier in eigener Sache etwas zu blauäugig
ran gegangen, da er bei Brennwerttechnik einen schönen Kehrjob verliert ....
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Messzone.

sigillus schrieb:
innerhalb der Flamme
Die Messung führt man nicht innerhalb der Flamme, sondern im Randbereich der Flamme durch.

mfG. Schmitt
 

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
OK, bist Du Schornsteinfeger ?
Andere berichteten, dass sie vor dem Kesselwechsel bzw. Umstellung zu Gas vom Schornstferger beaten worden waren wie toll doch ihre Ölheizung sei und dass der
(feuerungst...) WIRKUGSGRAD doch so hoch sei.....
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Wirkungsgrad einer Heizungsanlage.

sigillus schrieb:
OK, bist Du Schornsteinfeger ?
Nein, bin nicht. Ich habe den Beruf des SHK Fachmannes von der Pike auf gelernt.

sigillus schrieb:
Andere berichteten, dass sie vor dem Kesselwechsel bzw. Umstellung zu Gas vom Schornstferger beaten worden waren wie toll doch ihre Ölheizung sei und dass der (feuerungst...) WIRKUGSGRAD doch so hoch sei.....
Das kann schon stimmen nur wissen viele (Schornsteinfeger und teilweise auch SHK Fachleute) nicht, dass der Feuerungstechnische Wirkungsgrad nur zu einem Drittel etwas über den Gesamtwirkungsgrad aussagt denn, der Gesamtwirkungsgrad setzt sich zusammen aus:

1 Feuerungstechnische Wirkungsgrad,

2 Kesselwirkungsgrad

3 Anlagenwirkungsgrad.


Erst wenn diese drei Punkte zusammengefasst berücksichtigt werden, kann eine treffende Aussage zur Heizungsanlage gemacht werden.

Leider betrachten viel Betreiber immer noch die Schornsteinfeger als die Götter in Schwarz und nur was die sagen ist richtig.


mfG. Schmitt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Absolut zutreffend !

Danke für den letzten Satz ! Du sprichst mir aus der Seele :thumbsup:
 
Thema:

Wirkungsgrad von Heizölkesseln und mainpulative Schornsteinfeger FEUERUNGSTECHNISCHER WIRKUNGSGRAD

Wirkungsgrad von Heizölkesseln und mainpulative Schornsteinfeger FEUERUNGSTECHNISCHER WIRKUNGSGRAD - Ähnliche Themen

  • Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

    Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt: Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad

    Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Bj 1979 mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) die alte Ölheizung ersetzt. Seit März diesen Jahres...
  • Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

    Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?: Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...
  • Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

    Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler: Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben