Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

Diskutiere Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997.
Kessel Vitola-conference 15kw
Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw

Brauchwasser wird nicht vom Kessel abgenommen.
Zwei Heizkreisregler mit jeweils einem Wärme Menge Zähler von Techem.
Länge des Vor und Rücklaufrohre zwischen Kessel und Heizkreisverteiler 6meter sehr gut Isoliert.

habe in den letzten 4Monaren regelmäßig die Wärmemängenzähler (kWh) sowie den Gaszähler abgelesen.

meine Ermittlung des Wirkungsgrades:
(Differenz zwischen zwei Ablesungen Gaszähler m3 x 10kwh) / ( Summe aller Wärmemängenzähler Differenz Zwischen zwei Ablesungen)

Daraus ergibt sich ein 3facher Energieeinsatz an Gas wie Am Heizkreislauf.

meine Berechnung Wirkungsgrad 33%
Kaminfeger gibt Anlage mit 87% an.

woher der Unterschied?
Wie wäre mein berechneter Wirkungsgrad beim Einbau einer Brennwertheizung zb. 333f von Viessmann aussehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
meine Berechnung Wirkungsgrad 33%
Kaminfeger gibt Anlage mit 87% an.
Die 33% sind ja echt unglaublich, da muss ein Fehler beim messen, ablesen oder berechnen vorliegen.
Auf welche Daten stützt sich der Schornsteinfeger?
 

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Der Schornsteinfeger hat die Anlagendaten in seinem Messgerät hinterlegt und misst nach ca. 5minuten brennerlaufzeit Messung von CO2 und Abgastemperatur drückt am Krümmer hinter der Heizung. Daraus berechnet das Messgerät einen Wirungsgrad von 87% was ja für eine Anlage vonn1997 gut ist.

Ich stütze mich auf die Ablesedaten von Gaszähler und Wärmemengenzähler Siege angehängte Datei
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kann man die Schornsteinfeger-Messwerte mal sehen? Denn 13% Abgasverlust "kann nicht sein", damit wäre die Anlage nämlich durchgefallen. Und mehr als Abgasverluste misst der NICHT.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Schornsteinfeger hat die Anlagendaten in seinem Messgerät hinterlegt und misst nach ca. 5minuten brennerlaufzeit Messung von CO2 und Abgastemperatur drückt am Krümmer hinter der Heizung. Daraus berechnet das Messgerät einen Wirungsgrad von 87% was ja für eine Anlage vonn1997 gut ist.
Was damit NICHT erfasst wird, sind Stillstands-/Oberflächenverlusste .... google hat einen Haufen an Bildern dazu. Ich habe da mal eines abgegriffen ... 😁

LG ThW
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist ja nur die (obere) Hälfte der Bescheinigung. Übrigens mal wieder schlechter/hoher Rest-Sauerstoff-O2-Gehalt mit 4,2%, 2,5-3,0 wären ok, also mal wieder Gas-Gebläsebrenner nicht richtig eingestellt...
Wir benötigen aber die GANZEN Abgaswerte aus dem unteren Teil.
 

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Das sind leider die beiden einzigen Werte welche in dem Messprotokoll angegeben wurden. Alle anderen Werte unterhalb sind nicht Ausgefüllt. (Abgastemperatur, brennlufttemperatur...) ist für mich schlamperei so kann man nix nachvollziehen.
Was für eine Vorgehensweise schlägst Du vor?

1. Würde den Heizungsbauer bestellen um den Brenner neu einzustellen und zu warten.

2. Werde den Platz an welchen eine Gas Brennwertgerät mittelfristig eingebaut wird baulich vorbereiten.

wleche Gas Brennwertgerät würdest Du vorschlagen? Heißwasserbereiter würde ich elektrisch mit Durchlauferhitzer vorsehen. (viessmann 300w) ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne ne, das ist schon in Ordnung soweit, die Abgasverlustmessung (unterer teil) ist nur noch all zwei Jahre, daher einmal alles , einmal die Hälfte ausgefüllt. Da musst nur das nächstliegende Jahr nehmen.
1) Einstellung würde ich nur im Zuge einer ohnehin erfolgenden Wartung machen, sonst lohnt/rechnet sich das nicht
2) Komt drauf an ob Du bodenstehend oder wandhängend nimmst.
Ja, ich würde eine Vitodens 333 nehmen - kalkarmes Trinkwasser obligatorisch.
 

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Der Grund warum das Warmwasser nicht mehr über den Gaskessel läuft ist Verkalkung des eingebauten Warmwasser Behälters.
würde gerne Heizung und Warmwasserbei einer Modivikation Trennen.
Heißwasserbereiter wird bei uns nur sehr wenig gebraucht. Würde daher

warmwasser über Durchlauferhitzer Elektrisch,
Heizung mit Erdgas mit einen Wandgerät viessmann 300w machen.
zu regeln wäre
- ein Mischer fürHeizkörper
-ein weiterer Heizkreislauf für das Nebengebäude ist für Fußboden und mit einem festwertregler ausgestattet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dass auf der Bescheinigung die Herstellernummern fehlen, dieser Kessel keine "Strömungssicherung" und höchstwahrscheinlich auch keine "Abgasklappe" hat, die er scheints überprüft und für ok befunden hat, sowie der Rest-Sauerstoff-O2-Gehalt im oberen Teil fehlt, und man die Werte entweder ausdruckt oder man Normschrift zu schreiben hat, sei nur am Rand emit hochgezogener Augenbraue bemerkt... der Mann muss nochmal in die Lehre gehen - bei MIR!

Auch kommt man mit DIESEN Abgaswerten NICHT auf die angegebenen (unterirdischen) 9% Abgasverlust - es sind (immernoch ungute) 8%, Ziel sind 5-6% - Schornstein muss aber ein Edelstahlrohr haben! Die tatsächliche Brennerleistung (14-28) ist viel zu hoch für diesen 15kW Kessel. Da hat man halt mal wieder den Brenner ausgepackt und...NICHTS gemacht, außer laufenlassen so wie er ist.

Stoppe doch mal am Gaszähler den Gasdurchsatz ein paar Minuten und teile die Daten mit. Du hast Erdgas H? Das erfährst Du beim Gasversorger, Homepage, oder Liefervertrag.
 

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Ich habe folgendes innerhalb einer Aufheizphase des Kessels gemessen.

0,160m3 in 5:05min
Wir haben H- Gas mit
Z-Wert 0,9599
Brennwert 11,361 kwh

rechnerisch bekomme ich eine Leistung des Brenners von 20,69 kWh heraus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Heizwert nehmen ... NICHT Brennwert. ;)
Wilst du es so supergenau haben, oder warum wird ein Korrekturfaktor mit einbezogen? Geodetisch und Temperatur so abweichend?

LG ThW
 

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Stand so auf der Thüga Gasrechnung.
Diese im Anhang damit Du Dir einen Eindruck unseres Jahres Gasverbrauchs machen kannst.

Doppelhaushälfte 240mm Mauerwerk ungekämmt.
Dach sehr gut Gedämmt mit 100mm Hartfaserplatten und Zellulose ausblasend.
Wir Heizen mit einem tulikivi Specksteinofen 2x pro Tag zu.
 

Anhänge

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Umrechnungsfaktor von Erdgas Brennwert zu Heizwert 0,901?
Somit wäre die Tatsächliche Leistung des Brenners 18,64kwh
Der Wärmetauscher ist auf 15kwh ausgelegt.

ist die Mehrleistung des Brenners so Ok oder?

Nach allem was ich durch Dich heute erfahren habe wäre eine sinnvolle Massnsme:
ich werde mich mal in die Bedienungsanleitung meiner Trimatik Steuerung einlesen. Vielleicht gibt es eine Schornsteinklappe mit Stecker direkt von viessmann für meine Heizung. Was hältst Du davon
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist zwar ein (reiner) Stellmotor FÜR eine Abgasklappe, aber auch nur FÜR einen Viessmann-Kessel mit "Brenner OHNE Gebläse", da kommst nicht weiter mit, da findet sich auch nichts Viessmann-spezifisches.
Strenggenommen muss ja die BRENNER-Leistung die KESSEL-Leistung plus Abgas- und Oberflächen-verluste sein (grob 10% zusammen). Also 15 kW (output) benötigen dann 16,5kW (input), somit ist der Brenner mit seinen 18,5kW zu stark eingestellt - weiß eigentlich jeder, denn das sind Basics. Deshalb kann der Kessel gar nicht alles richtig aufnehmen und DESHALB gehen 190°C Abgastem-peratur "hinten raus" - anzustreben sind 120-160°C (kondensatfester Schornstein obligatorisch).
War da zuvor ein Öl-Brenner dran, vielleicht ist der Kessel auch nicht gründlich gereinigt? In welchen Monaten erfolgten die Schornsteinfegermessungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochenbelz

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
15
Der Schornstein ist in Doppelbelegung mit meinem Tulikivi Specksteinofen und 200mm Edelstahlrohr Schornsteinssnierung.

die Heizung war schon immer ein Erdgasbrenner. Ich habe vor der Diesjährigen Heizperiode den bestehendenHeizkörperkreislauf auf Mischermit Vorlauffühler umgebaut. Vorher warbei Der Heizung Kesseltemperatur=Vorkauftemperatur
Zudem kam ein 2.Heizkreislauf mit festwertregler und 30Meter super isoliertes Erd transfarerohr für die Anbindung eines neu gebauten Nebenhöusschen hinzu.

Schornsteinfeger war kommt immer im November zum messen. Die Messung mit Abgas war von 11.2019

Kann ich den Brenner selber einstellen
( Stellschraube wie beim Vergaser) und den Wärmetauscher selbst Reinigen? Oder besser Finger weg?

so langsam schwindet mein Vertrauen in meinen Heizungsbauer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
?? Aber wozu nochmal ein extra Mischer für den Heizkörper-Kreislauf?? Da reicht doch EIN Kesseltemperatur-Vorlauf für beide Kreise, denn der Festwertregler nimmt sich ja eh was da ist.

Die Brennereinstellung geht NUR mit Abgasmessungen, das ist zu diffizil. Deshalb mit der nächsten Wartung MITmachen lassen, dauert an sich keine 10 Minuten: Gasmenge runterdrehen, Luftmenge über Abgasmessung anpassen, dokumentieren, fertig.
 
Thema:

Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler - Ähnliche Themen

  • Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

    Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt: Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad

    Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Bj 1979 mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) die alte Ölheizung ersetzt. Seit März diesen Jahres...
  • Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

    Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?: Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...
  • Wartungskosten/Wirkungsgrad

    Wartungskosten/Wirkungsgrad: Guten Tag! Eine Heizanlage versorgt 2 Wohngebäude, 23 Wohnungen, Baujahr 2016 mit 1600 m² beheizter Wohnfläche bestehend aus: Therm. Solaranlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben