Wirkungsgrad einer Pelletheizung

Diskutiere Wirkungsgrad einer Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Einen guten Morgen an die Forumsgemeinde, seit Mitte Oktober betreiben wir eine Holzpelletheizung (BioTech, 14.5kW) mit Buderus-Pufferspeicher...

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Einen guten Morgen an die Forumsgemeinde,

seit Mitte Oktober betreiben wir eine Holzpelletheizung (BioTech, 14.5kW) mit Buderus-Pufferspeicher und Solarunterstützung. Laut Datenblatt hat der Kessel einen Wirkungsgrad von 93% (Volllast) bzw. 96% (Teillast). Da ich noch kein Pelletsilo habe, fülle ich von Hand aus Säcken und habe so einen sehr guten Überblick über den Pelletverbrauch. Und dieser ist fast 50% höher als erwartet! Daher wende ich mich an das Forum.

Die Anlage sagt mir, wie lange sie unter Volllast, 80-99%, 60-80%, 40-60% und 0-40% gelaufen ist. Diese Zeiten rechne ich auf fiktive Volllastzeiten um. Mit einem Brennwert der Pellets von 4.6kWh/kg und dem Verbrauch an Pellets errechnet sich ein Wirkungsgrad von gerade mal 72%. Rechne ich hier was Falsches oder stimmt was mit der Anlage nicht?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!

Hermann-Josef
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Wie lange läuft die heizung auf vollast?
Erst dann bekommst du den wirkungsgrad, der versprochen wird.

Evt ist der Puffer zu klein. Mit Solar sollte er mind. 1000l betragen, oder es werden 2 verwendet.
Buderus lügt gerne, eine pelletheizung hat niemals auf teillast einen höheren wirkungsgrad als bei volllast. Abbrand ist abbrand.
 
Thema:

Wirkungsgrad einer Pelletheizung

Wirkungsgrad einer Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • Energeiausbeute und feuerungstechnischer Wirkungsgrad für Dummies

    Energeiausbeute und feuerungstechnischer Wirkungsgrad für Dummies: Hallo, in unserer Wohnanlage erwägen wir eine Umstellung von Heizöl auf Gasheizung. Ein Mitbeirat hat vom Schornsteinfeger die Information...
  • effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung

    effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung: Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber kann jemand eine grobe Aussage treffen in welchem Bereich des Gesamtverlustes man sich bei einer...
  • Wirkungsgrad bzw. Effizienz im Teillastbereich

    Wirkungsgrad bzw. Effizienz im Teillastbereich: Hallo Fachleute und Heizungsinteressierte, mich würde mal interessieren, ob ein Brennwertheizgerät mit einem Leistungsbereich von sagen wir mal...
  • Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch????

    Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch????: Guten Morgen, jetzt wird es schulisch! Ich habe eine massives Problem mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung Junkers (ZSR 18-5AE23) und dem...
  • Wirkungsgrad von Heizölkesseln und mainpulative Schornsteinfeger FEUERUNGSTECHNISCHER WIRKUNGSGRAD

    Wirkungsgrad von Heizölkesseln und mainpulative Schornsteinfeger FEUERUNGSTECHNISCHER WIRKUNGSGRAD: Hallo, in unseren Häusern wird ein Wechsel von Heizöl zu Gas diskutiert. Es stehen dort Heizölkessel (2*200kW) aus den 80ern, 1 * 130 kW aus den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben