Wirkungsgrad einer Pelletheizung

Diskutiere Wirkungsgrad einer Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Einen guten Morgen an die Forumsgemeinde, seit Mitte Oktober betreiben wir eine Holzpelletheizung (BioTech, 14.5kW) mit Buderus-Pufferspeicher...

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Einen guten Morgen an die Forumsgemeinde,

seit Mitte Oktober betreiben wir eine Holzpelletheizung (BioTech, 14.5kW) mit Buderus-Pufferspeicher und Solarunterstützung. Laut Datenblatt hat der Kessel einen Wirkungsgrad von 93% (Volllast) bzw. 96% (Teillast). Da ich noch kein Pelletsilo habe, fülle ich von Hand aus Säcken und habe so einen sehr guten Überblick über den Pelletverbrauch. Und dieser ist fast 50% höher als erwartet! Daher wende ich mich an das Forum.

Die Anlage sagt mir, wie lange sie unter Volllast, 80-99%, 60-80%, 40-60% und 0-40% gelaufen ist. Diese Zeiten rechne ich auf fiktive Volllastzeiten um. Mit einem Brennwert der Pellets von 4.6kWh/kg und dem Verbrauch an Pellets errechnet sich ein Wirkungsgrad von gerade mal 72%. Rechne ich hier was Falsches oder stimmt was mit der Anlage nicht?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!

Hermann-Josef
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Wie lange läuft die heizung auf vollast?
Erst dann bekommst du den wirkungsgrad, der versprochen wird.

Evt ist der Puffer zu klein. Mit Solar sollte er mind. 1000l betragen, oder es werden 2 verwendet.
Buderus lügt gerne, eine pelletheizung hat niemals auf teillast einen höheren wirkungsgrad als bei volllast. Abbrand ist abbrand.
 
Thema:

Wirkungsgrad einer Pelletheizung

Wirkungsgrad einer Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

    Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt: Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad

    Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Bj 1979 mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) die alte Ölheizung ersetzt. Seit März diesen Jahres...
  • Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

    Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?: Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...
  • Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

    Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler: Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben