Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Diskutiere Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Die Beherrschung des Feuers "Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht", heißt es deshalb auch in Schillers Gedicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Die Beherrschung des Feuers

"Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht", heißt es deshalb auch in Schillers Gedicht "Lied von der Glocke".


solches wollen die GRÜNEN verbieten, wenn dann in Zukunft eine Stromnotlage kommt, werden wohl viele erfrieren. Denn keiner hat mehr einen Ofen noch einen Kamin wo man diesen betreiben könnte.

Strategisch vollkommen hirnlos. :cool:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.845
Die Verbote laufen schon an

Die meisten Kältemittel sind FKWs und die sind sehr sehr starke Treibhausgase. (...) "Ziel ist die schrittweise Abschaffung der in Kühlschränken und Klimaanlagen verwendeten Fluorkohlenwasserstoffe (FKW)"
Und deshalb warte ich in aller Ruhe erst einmal ab. Wir werden ja nicht getrieben. Unsere Gatherme läuft prima und mit dem Verbrauch bin ich dank gutem Wintermantel des Hauses äußerst zufrieden. Ich warte jetzt den Wärmepumpen-Hypein aller Ruhe ab und verfolge mal die technische Entwicklung auf dem Gebiet und was sich da in den nächsten Jahren tut. :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Ich warte jetzt den Wärmepumpen-Hypein aller Ruhe ab und verfolge mal die technische Entwicklung auf dem Gebiet und was sich da in den nächsten Jahren tut. :)


Und wenn dann die sogenannten modernen Wärmepumpen Ihren Siegeszug haben, dann kommt der Nachbar, um sich garantiert von der neuen Geräuschkulisse da über sich zu beschweren...

1685546925667.png



Denn nicht ein jeder Nachbar gefällt diese neue Geräuschkulisse in der Nähe sein Hochheiligen Wohnbereich.

1685546009482.png



Frage, was passiert, wenn es in der Ukraine oder wo anderes die Meinungsverschiedenheit eine fast Lösung gefunden worden ist, werden dort gleich nach dem jetzigen großen auf Räumen vom unzufriedenen Nachbar gleich alles nach dem neusten Stand der Technik wieder aufgebaut.. Genug Schrottteile sind ja jetzt dort mit vom Himmel gefallen, oder fallen noch...


1685546405595.png
 

Flamme

Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Ich lese solche Nachrichten gar nicht mehr. Die verlangen etwas was sich überhaupt nicht umsetzen lässt. Man sehe sich nur mal eine Grossstadt wie Berlin oder München an. Die vielen Hochhäuser, wie will man die alle auf Wärmepumpen umrüsten und dämmen? Das geht rein arbeitstechnisch nicht!
Bei neuen Gebäuden, ok. Wärmepumpe ist im Prinzip das sauberste und Effizienteste was es gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Man sehe sich nur mal eine Grossstadt wie Berlin oder München an. Die vielen Hochhäuser, wie will man die alle auf Wärmepumpen umrüsten und dämmen?
Bekommen alle Anschlusszwang ans bestehende Fernwärmenetz. Neben Stromdirektheizer die zweit teuerste Art der Heizungsform.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Sobald du an der Fernwärme hängst hast Du komplett die A....Karte gezogen und bist hilflos der Preispolitik der FW-Netzbetreiber ausgeliefert.
Das Ganze wird dem Kunden mit Ersparnis der Anlagenwartung und Instandhaltungskosten einer Heizungsanlage schmackhaft gemacht.
Aber wie soll ein Staat der nicht in der Lage ist ein auskömmliches und stabiles Stromnetz zu installieren es auf die Reihe bringen lokale Fernwärmenetze aufzubauen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Aber wie soll ein Staat der nicht in der Lage ist ein auskömmliches und stabiles Stromnetz zu installieren
Die Staatsregierungen sollten wenigstens in der Lage sein, entsprechende Infrastrukturvorgaben zu erlassen, damit die Netzbetreiber rechtliche Sicherheiten haben, diese Vorgaben umzusetzen. Aber selbst das bekommt unser drei Affen Felsen in Berlin nicht hin. Unfähigkeiten, wo man hinschaut.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Sobald du an der Fernwärme hängst hast Du komplett die A....Karte gezogen ...
Das ist ein nachvollziehbares wirtschaftliches Argument.

Technisch/Klima-politisch aber spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Nutzung von vorhandener Abwärme.

Mich beschäftigt einige sehr grundlegende Fragen:

-> Wo soll die viele neue Fernwärme den bitte herkommen ?

-> Wie soll die Fernwärme denn erzeugt werden ?


Fernwärme von "modernen" Erdgaskraftwerken hat eine bessere CO2-Bilanz als eine Gasheizung.

Aber schon bei Kohlekraftwerken oder Biomasse-Kraftwerken (1) sieht das schon ganz anders aus.
Diese Fernwärme hat ein deutlich schlechtere CO2-Bilanz als jede Gasheizung.

Vor allem sehen ich eine Grundsatzfrage unbeantwortet.

Wenn Fernwärme von Kraftwerken "gut" sein soll -- warum wird dann nicht vor allem bei Mehrfamilienhäusern auf BHKWs gesetzt im Rahmen der jetzt geplanten neuen Gesetzte.

Vom Technischen Grundprinzip her ist das mehr oder minder die gleiche Kraft-Wärme-Koppelung.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bei uns betreiben 2 Städte mit Müllverbrennungsanlagen FW-Netze.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477

;);););)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Bei uns betreiben 2 Städte mit Müllverbrennungsanlagen FW-Netze.
Pure Energiemafia. Egal, wie die eingesetzte Energieform umgesetzt wird. Ob Braun- oder Steinkohlekraftwerke oder Kraft-Wärme-Koppelung mittels Erdgas, es ist alles nur auf Profitmaximierung ausgelegt. Bestes Beispiel ist der Kauf der STEAG durch einen Zusammenschluss verschiedener Versorger
im Ruhrgebiet für einen Milliardeneinsatz. Da fliegt jedem Bürger und Steuerzahler nur noch der Kitt aus der Brille.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Bei uns betreiben 2 Städte mit Müllverbrennungsanlagen FW-Netze.
Die CO2-Bilanz von "Müll" liegt sehr sicher zwischen Öl und Braunkohle -- also 266g CO2 /kWh bis 350g CO2 / kWh Brennwert.
Real nochmal "schlechter" weil der Wirkungsgrad nicht sehr gut sein dürfte (Brennwert Müllverbrennung ist nicht nicht bekannt),

Das ist deutlich schlechter als eine reale Erdgasheizung (Brennwert) mit ca. 209 g CO2 / kWh Heizleistung bei 96% Wirkungsgrad.

Und die Ausbaufähigkeit sehe ich nicht -- wir wollen in Zukunft mehr Müll vermeiden und weniger davon entsorgen und verbrennen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bei einem der FW-netzbetreiber (ein Stadtwerk) hat sich der Preis einer kWh seit dem 24.2.22 verdoppelt. Das Brennmaterial kommt definitiv weiter aus dem Restmüll der Bürger und nicht aus dem Großreich von Putin.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
"Solche Warnungen sind aus Sicht von Wirtschafts- und Bauministerium unbegründet. In einer der Antworten auf den FDP-Fragenkatalog heißt es: „Der zusätzliche Stromverbrauch von Wärmepumpen ist aufgrund der hohen Effizienz von Wärmepumpen, die insbesondere Umgebungswärme aus der Luft, dem Erdreich oder Wasser nutzen, gering.“
Die Ministeriellen rechnen vor: Bis 2030 müssten schätzungsweise rund fünf Millionen neue Wärmepumpen in Deutschland installiert werden, um die Klimaziele zu erreichen. Diese benötigten weniger als 30 Terawattstunden Strom. Das entspreche nicht einmal fünf Prozent des Stromverbrauchs im Jahr 2030. "

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die Ministeriellen rechnen vor: Bis 2030 müssten schätzungsweise rund fünf Millionen neue Wärmepumpen in Deutschland installiert werden, um die Klimaziele zu erreichen. Diese benötigten weniger als 30 Terawattstunden Strom. Das entspreche nicht einmal fünf Prozent des Stromverbrauchs im Jahr 2030. "
Wer glaubt denn allen Ernstes derartigen Blödsinn ? Da wird getrickst und getäuscht ; gelogen und verbogen, dass es absolut unglaubwürdig wirkt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
mit welcher jaz wird denn bei dieser rechnung gearbeitet ?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Da wird getrickst und getäuscht ; gelogen und verbogen, dass es absolut unglaubwürdig wirkt.
Genau-genommen sind die Zahlen plausibel -- stimmen wahrscheinlich.

Es wird "nur" mit Teilinformationen ein irreführender Eindruck erweckt !


Es gibt in Deutschland ca. 20 Millionen Wohngebäude mit über 40 Millionen Wohnungen [1] [2].


Es wird zwischen einer Wärmepumpe pro Gebäude und einer Wärmepumpe pro Wohnung (Luft-Luft-Type) zu rechen sein.

Das bedeutet 5 Millionen Wärmepumpen sind nur 1/4 oder sogar nur 1/8 der Zahl der Wärmepumpen die am Ende durch das Gesetz installiert werden sollen.

Wenn überall Wärmepumpen laufen sind das nach Habecks eigenen Zahlen [3] somit (knapp) +20% bis +40% mehr Stromverbrauch !

P.S.:

Da ich in dem Bereich lange wissenschaftlich gearbeitet habe -- kann ich sagen:

-> Den gesamten PKW - Fahrzeug-parkt der BRD zu auf E-PKW umzustellen würde ca. +30% mehr Strom benötigen.
(Qualle: Abschlussbericht Forschugnsvorhaben "BiPOL plus" -- vor bald 10 Jahren)

-> Ganz grob kann man in der gar nicht so fernen Zukunft mit rund 50% mehr Strombedarf rechen.

-> Der Strom-Mehrverbrauch ist auch grundsätzlich gut zu handhaben -- aber nicht mit dieser "Chaos-Politk".



Quellenangaben:

[1] Anzahl der Wohngebäude in Deutschland bis 2021 | Statista

[2] Themenseite: Wohnen

[3] Neues Heizungsgesetz: Das antwortet Habeck auf die FDP-Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

    Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

      Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

      Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
    Oben