Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Diskutiere Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Freut mich, dass dich das in Erstaunen versetzt. Ein Liter Flüssiggas in der Flüssigphase ergibt 260 Liter gasförmig. Die 260fache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
1,17 kg Propan mit einer derartigen Wirkung, Donnerwetter.
Freut mich, dass dich das in Erstaunen versetzt. Ein Liter Flüssiggas in der Flüssigphase ergibt 260 Liter gasförmig. Die 260fache Volumenausdehnung macht es aus. So bekommt man mehr Respekt davor. Und deshalb halte ich Kippschutzventile für Terrassenheizpilze grundsätzlich einfach für wichtig. Bei gewerblichem Verleih sind diese zwingend vorgeschrieben.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
1,17 kg Propan mit einer derartigen Wirkung, Donnerwetter
Nein -- erwartbar.

Entscheidend sind Energiegehalt und Reaktionsgeschwindigkeit.

Propan hat so ca. 14kWh/kg [1] Energiegehalt -> 1,2 kg Propan also so gut 16 kWh

TNT als üblicher hochbrisanter Sprengstoff hat dagegen "nur" eine Energiedichte von

1kg TNT -Äquivalent Sprengkraft entspricht ca. 1,16 kWh Energie [2].

==> 1,2kg Propan - Luft -Gemisch in einem "günstigen" Verhältnis entsprechen ca. 10kg hoch brisantem Sprengstoff.

Das ist ungefähr die "Sprengwirkung eine 155mm Granate.

Merke:

Gase, Stäube und Aerosole haben (fast) immer mehr Sprengwirkung/Energie als die gleiche Masse Festsprengstoff.
Der Festsprengstoff muss den "Reaktionssauerstoff" beinhalten -- Gase, Stäube und Aerosole nicht.


[1] Propan

[2] TNT equivalent - Wikipedia
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Kein Land ist für Verlierer zum Auswandern gut. Verlierer finden sich bei Goodbye Deutschland wieder ausgenommen Konny Reimann. ;) Unsere Angehörigen sind allesamt nicht als Glücksritter ausgewandert sondern mit Hochschulabschluss, Berufserfahrung und festem Arbeitsvertrag. Anders ist man gerade in den USA nur der Looser.
nach USA sollten sich nur wagen, wer von sich selbst total überzeugt ist., alle anderen schaffen es nicht. Wer weiss was er will, wird es schaffen nach ganz oben. Das ist nichts für Weicheier und vollkasko Denker.
Wer meint er braucht eine Versicherung soll eine abschliessen kein Problem.



TRUMP als Beispiel
" Heute ist Ursula Trump enttäuscht von ihrem amerikanischen Verwandten, auch weil der Präsident die US-Truppen aus der Region abziehen will. Sie sind dort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. " ;)

" Gott hilft nur denen die sich selbst helfen"

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Asiatische Hersteller haben zwar geringere Herstellungskosten, jedoch sind ihnen die Europäer im Bereich der Luft-Wasser-Wärmepumpen für Wohngebäude technologisch aktuell einen Schritt voraus“, sagt Michael Schaub, Ingenieur und Professor für Energieeffiziente Gebäudetechnik an der Hochschule Coburg, der Berliner Zeitung. Wo die meisten europäischen Hersteller überwiegend auf Propan als Kältemittel setzen, setzen asiatische Hersteller bislang verstärkt das Kältemittel R32 ein. „Beim Kältemittel hat sich die Strategie der deutschen bzw. europäischen Hersteller durchgesetzt, und die asiatischen Hersteller kündigten jüngst erst an, nachzuziehen“, so Schaub.


p.s
mit propan lässt sich zwar eine höhere VORLAUFTEMPERATUR erzeugen aber der COP wird daduch nicht besser bei Frost.



cop.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
kann ja lustig werden ;)

Gebäudebestand
Auch bei den Renovierungszielen spricht sich ITRE für einen ambitionierten Pfad aus. Wohngebäude sollen bis 2030 mindestens die Energieeffizienzklasse E und bis 2033 die Energieeffizienzklasse D erreichen. Nichtwohngebäude und öffentliche Gebäude müssten die gleichen Klassen bis 2027 bzw. 2030 erreichen. Der Vorschlag der EU-Kommission nennt die Klassen F und E. "

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2023-0068_DE.pdf
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ganz ehrlich: die können mich alle mal....
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Die EU-Verordnungen begründen mit "fake" -Zahlen den reinen Lügen-Schwachsinn !

Zitat Richtlinenvorschlag "Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (Neufassung)" [1]:

"Auf Gebäude entfallen 40 % des Endenergieverbrauchs der Union und 36 % ihrer
energiebedingten Treibhausgasemissionen, .."


Das ist komplett falsch:

Richtig ist
laut EU-Statistiken und statistischem Bundesamt.

1.) ca. 25% des Energieverbrauchs in der EU sind Privathaushalte insgesamt -- also Heizung und Strom.

2) ca. 15% sind die gesamten deutschen CO2-Emissionen sind der deutsche Gebäudesektors -- also Haushalte und Gewerbe zusammengenommen [2] [3]

3.) ca. 10% der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland verursachen die Wohnungen -- sprich die Wohnungsheizungen (Gas, Öl, Holz).

Jeder mit etwas Bildung sieht sofort das die Zahlen des EU-Parlamentes "fake" sind !

Denn wenn die Stromerzeugung in Deutschland so ca. 36% der CO2-Emissionen verursacht [2] [3],

Verkehr und Industrie je so um die 20% [2].

.... dann sind diese 3 "Hauptverursacher" (Strom, Verkehr, Industrie) zusammen schon ca. 75%


Wir haben hier ein Poltisches Problem das jeden Heizungsbesitzer betrifft
-- wir sollten eine Petition starten


@kolobezka --Dank für die Verlinkung des Richtlinenvorschlages [1]
Gebäudebestand ...

Quellenangaben:

[1] https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2023-0068_DE.pdf

[2] Die Top 5 der CO2-Verursacher Deutschlands | MDR.DE

[3] Klimabilanz 2018: 4,5 Prozent weniger Treibhausgasemissionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann werden in nächster Zukunft jeder der sein Haus nicht dämmen kann sein Haus verkaufen oder abreißen können.
Aber die schon genug Villen haben mit zb. 600qm, kaufen dann unsere kleinen Häuser, dämmen dann und vermieten dann zu hohen Preisen.
Aber was die Villen mit 600qm auch wenn sie gedämmt sind mit Swimmingpool für einen CO2 Abdruck haben ist ja egal.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
unglaublich, was die Aktionisten BRÜSSEL von sich geben
verdummung-der Massen.png


alles ist nur reiner Aktionismus, wo sind da die 36% CO2 für Heizungen?

die EUler wollen die Bürger verantwortlich machen, für das was die Schwerindustrie anrichtet . :)


"
Industrie für ein Fünftel der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich

Zweitgrößter Verursacher von CO2-Emissionen ist die deutsche Industrie, die den Ausstoß von Treibhausgasen seit der Jahrtausendwende nur leicht reduzieren konnte. Die Emissionen entstehen vor allem bei der Herstellung von Metallen wie Eisen und Stahl, in der Chemieindustrie und bei der Produktion mineralischer Produkte wie Zement. Dazu kommen indirekte Emissionen durch Fremdstrom- und Wärmebezug.






 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
wo sind da die 36% CO2 für Heizungen?
Kannst du die Quelle für die Abbildungen als Web-Link einstellen,
das wäre nett.

P.S.:

Das war und ist von mir wirklich ernst gemeint das man sich hier zur "Wehr setzten" sprich reagieren muss wenn EU-Richtlinen auf Basis "frei erfundener" Fake-Faken/Zahlen "durchgedrückt" werden.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Asiatische Hersteller haben zwar geringere Herstellungskosten, jedoch sind ihnen die Europäer im Bereich der Luft-Wasser-Wärmepumpen für Wohngebäude technologisch aktuell einen Schritt voraus“, sagt Michael Schaub, Ingenieur und Professor für Energieeffiziente Gebäudetechnik an der Hochschule Coburg, der Berliner Zeitung. Wo die meisten europäischen Hersteller überwiegend auf Propan als Kältemittel setzen, setzen asiatische Hersteller bislang verstärkt das Kältemittel R32 ein. „Beim Kältemittel hat sich die Strategie der deutschen bzw. europäischen Hersteller durchgesetzt, und die asiatischen Hersteller kündigten jüngst erst an, nachzuziehen“, so Schaub.


p.s
mit propan lässt sich zwar eine höhere VORLAUFTEMPERATUR erzeugen aber der COP wird daduch nicht besser bei Frost.



Anhang anzeigen 38955
R32 und R290 (Propan) haben als Kältemittel in Wärmepumpen beide ihre Vor- und Nachteile. Beim Kauf einer Wärmepumpe wäre für mich in erster Linie Ausschlag gebend dessen optimale Anpassung an mein Haus, Effizienz und ruhiger Betrieb. Wenn ich dann die für mich und mein Haus die optimale Wärmepumpe gefunden habe dass ich sagen kann „genau die muss es sein und keine andere“ verwerfe ich meinen Entschluss doch nicht allein deshalb, weil mein Wunschgerät nicht das Nonplusultra-Kältemittel enthält. Das gibt es nämlich nicht, weil… siehe ersten Satz.

Eine andere Entscheidung würde ich ggf. erst dann treffen wenn sich herausstellen sollte, dass eines dieser gebräuchlichsten Kältemittel entgegen derzeitigem Wissensstand extreme Nachteile, insbesondere unter Umweltgesichtspunkten, haben sollte. Dann aber wäre wohl wieder einmal ein Verbot fällig.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
dass eines dieser gebräuchlichsten Kältemittel entgegen derzeitigem Wissensstand extreme Nachteile, insbesondere unter Umweltgesichtspunkten, haben sollte. Dann aber wäre wohl wieder einmal ein Verbot fällig.
Die Verbote laufen schon an

Die meisten Kältemittel sind FKWs und die sind sehr sehr starke Treibhausgase.

So stark das selbst die "geringen" Mengen ein Problem sind.

Grundlagen dazu siehe Wikipedia [1].

Und die Verbote sind mehr oder minder schon beschlossen, Zitat NZZ [2] 2016:

"Ziel ist die schrittweise Abschaffung der in Kühlschränken und Klimaanlagen verwendeten Fluorkohlenwasserstoffe (FKW)"

Es gibt noch so einige Wärmepumpen mit FKWs am Markt -- die in 5 oder 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr neu mit FKWs befüllt werden dürfen.

Mehr oder minder sind diese Wärmepumpen dann in wenigen Jahren verboten, und auch die Reparatur mit Neubefüllung des Kältemittels.
(Es sei denn der Wärmepumpenhersteller weist ein Ersatzmittel aus)

Quellenangaben:

[1] Fluorkohlenwasserstoffe – Wikipedia

[2] Weltgemeinschaft einigt sich auf FKW-Verbot | NZZ
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Kannst du die Quelle für die Abbildungen als Web-Link einstellen,
das wäre nett.

P.S.:

Das war und ist von mir wirklich ernst gemeint das man sich hier zur "Wehr setzten" sprich reagieren muss wenn EU-Richtlinen auf Basis "frei erfundener" Fake-Faken/Zahlen "durchgedrückt" werden.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Die Verbote laufen schon an

Die meisten Kältemittel sind FKWs und die sind sehr sehr starke Treibhausgase.

So stark das selbst die "geringen" Mengen ein Problem sind.
Das ist mir alles durchaus klar. Dennoch kann das ja kein Grund sein jetzt keine Wärmepumpe anzuschaffen. Wenn jeder wartet bis etwas besseres kommt (was sicherlich so sein wird) haben wir ja Stillstand.
Mir persönlich wird erst einmal die PV-anlage reichen die im Sommer montiert werden soll. Eine Wärmepumpe montiere ich in unserem Haus nicht mehr, obwohl dieses dafür trotz Beheizung mit Heizkörpern energetisch gut dafür geeignet wäre. Meine Frau und ich werden aufgrund unseres Alters aber unser Haus in den nächsten Jahren aufgeben und dann ein kleineres seniorengerechtes Haus bauen. Das wird dann natürlich energietechnich up to date sein. :)
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Die meisten Kältemittel sind FKWs
Die meisten sind nicht alle -- eine der wichtigsten Alternativen ist Prophan-- das leider Brennbar ist.

Bei Wärmepumpen bei denen der eigentliche Prophan-Kreislauf außerhalb des Hauses ist gibt es komplett kein Sicherheitsproblem.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
" Analysten der Deutschen Bank gehen von einem Wirtschaftseinbruch für 2023 aus. Mitschuld an der sinkenden Kaufkraft seien die Energiewendepläne der Bundesregierung. "
" Die Auftragseingänge im Baugewerbe sind im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent gesunken, die Baugenehmigungen um mehr als 20 Prozent eingebrochen, und die Neuvergabe für Wohnungsbaukredite sackte um 52 Prozent ab."

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
gehen von einem Wirtschaftseinbruch für 2023 aus
Neuvergabe für Wohnungsbaukredite sackte um 52 Prozent ab
Beides völlig erwartbar.

Die "Energiesanktionen" gegen Russland sind mit der Energiesicherheit die ein Wirtschaftsstandort braucht nicht vereinbar,
Frankreich weis das und kooperiert im Atombereich mit Russland so "als wäre nichts".

Für Frankreich mit ca. gut 60% Atomstromanteil war Uran-Brennstoffe wichtig -- für uns / Deutschland wäre Gas wichtig gewesen.


Inflation wird meist nicht richtig verstanden und falsch "bekämpft".
Inflation oder besser formuliert "Kaufkraft-Verlust der Währung" hat nichts direkt mit der Geldmenge zu tun aber viel mit Angebot und Nachfrage, eine Verknappung z.B. von Energie löst erst eine Kostenexplosion aus, dann eine Preisexplosion wenn die Kosten weitergegeben werden --in der Statistik verliert am Ende die Währung an Kaufkraft.
Das wird meist als Inflation bezeichnet -- aber der Begriff ist irreführend -- besser wäre "Kaufkraft-Verlust" oder allgemein "Kaufkraft-Entwicklung" einer Währung.

Vor der Energie-Verknappung hatten wir Verknappungen durch gestörte Lieferketten (Corona) und jetzt auch durch politische "Spielchen" gegen China,
die wirtschaftlich nicht "wehrlos" sind und "zurückschlagen" können und werden.

Versuche "Inflation" -- besser "Kaufkraft-Verlust" -- durch Zinspolitik / höhere Zinsen zu begrenzen "würgt" die Investitionen ab da die Kredite zu teuer werden.
Das führt Zwangsläufig in eine Rezession.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Wärmedämmung: Droht Enteignung durch EU-Zwangssanierung?


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

    Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

      Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
    • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

      Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
    Oben