Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

Diskutiere Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...

Ronno81

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,
wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des hydraulischen Aufzugs.
Als ob das nicht genug wäre, tauchte plötzlich dauerhaft ein Brummen oder Surren im Bereich 360 Hz auf, das mich um den Schlaf bringt und wahnsinnig macht!

Nachdem ich die Quelle im direkt unter unserer Zimmern gelegenen Heizungsraum ausmachen konnte, vermutete ich zunächst eine der Umwälzpumpe sei defekt.

Der Heizungsmonteur, der unsere ebenfalls nicht richtig funktionierende FBH untersuchte, teilte uns im Gespräch mit, er habe genau zu dem Zeitpunkt eine Pumpe der Heizung selbst wechseln müssen. Er sei froh noch eine für die veraltete Vitodens 200 (Bj. ca. 2000) bekommen zu haben und man könne gegen das Geräusch nichts machen.

Meine Frage ist, stimmt das und was können wir als Mieter unternehmen, wenn Vermieter und Verwalter sich quer stellen?

Alle anderen Parteien bekommen von dem Problem nichts mit und die Eigentümer sind froh über alles was sie sparen.
Klagen bringt aufgrund der DIN 4109 auch nichts. direkt wieder umziehen ist teuer und stressig.

Hier ein Video (ich darf leider noch nichts direkt verlinken)



Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Ronnie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zum Rechtlichen: Wenn die Heizung schon bestand, als du eingezogen bist musst du es hinnnehmen.

Wir hatten im Kundenkreis exakt die sebe Situation wie du es schilderst.
Abhilfe hat eine andere Pumpe gebracht. Ursprünglich getauscht wurde auf eine Pico 25-60 - deren Geräusch hätte einen Mieter fast in die Psychatrie gebracht. Geändert wurde das dann in eine (KSB) 25-80, die entprechend eingestellt wurde. Diese "größere" pumpe läuft bei gleichen Förderdaten mit anderer, geringerer Drehzahl - und das nervige Resonanzgeräusch war weg.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Krasses Geräusch. Ist das SICHER diese Heizungspumpe?? Also ich weiß nicht....aber das Geräusch ist doch nicht normal, ob das "schon immer" oder sonstwas ist, spielt doch wohl keine Rolle. DAS ist SO nicht nach dem "Stand der Technik", also ein MANGEL, ergo: zu beheben. Ob die anderen taub sind oder sich dumm stellen ist irrelevant. Wenns den oberen zum Dach reinregnet muss das EG auch mit zahlen! Das ist eine Wertminderung und Nutzungseinschränkung MIT Belästigung und Ruhestörung und MUSS mit Sicherheit technisch NICHT SO sein!
(Und welcher Knallkopp macht das Heizungsraumfenster auf?? Wieso soll man die ganze Über-Wärme rauslüften?? Schon vergessen was das Gas KOSTET? ZU DAS DING! Fürs Öffnen gibts KEINEN Grund!)
 

Ronno81

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
3
Moin zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Punkt 1.:
Die Heizung an sich hat Bestand, aber nicht die neu eingesetzte Pumpe.
Seitdem gibt es das Geräusch erst. Ich war mit dem "Fachmann" vor Ort,
der kurz das Wasser heruntergedreht hat und es wurde SOFORT ruhig.

Punkt 2.:
Möglich, dass es nicht direkt von der Pumpe kommt, sondern von den
Leitungen danach. Die Umwälzpumpen rotieren normal.
Fakt ist aber, das es vor dem Einbau ruhiger war. Es hängt also irgendwie zusammen.


Zu Klagen wäre keine Lösung, auch wenn es ab und an gut für die Mieter ausgeht.
In den meisten Fällen (laut Recherche) wird bei Heizungsanlagen von Betriebsgeräuschen ausgegangen, die man hinnehmen
muss, sofern Sie nicht 30dB übersteigen.
Lärm ist natürlich subjektiv und es kann auch der typische Wasserhahn sein oder die tickende Uhr.


Die Lösung liegt zwar Nahe (neue Pumpe), aber die Frage ist, wer muss/soll dafür aufkommen?
Wenn es nur Betriebsgeräusche sind die niemand anderes stören, ist es leider nicht vergleichbar
mit dem kaputten Dach :/
Ein Abgleich kommt wohl auch nicht in Frage (aus Kostengründen) und da der gealterte, reiche
Penthousebewohner es wohl gerne um jeden Preis warm haben möchte.
Diesem gehören übrigens 4 Wohnungen im Haus, was das Ganze Thema erschwert. :rolleyes:


P.S.
Das Heizungsraumfenster muss wohl offen stehen, da ein abgetrennter Bereich zum Triebwerksraum für die
Hydraulik des Aufzuges umfunktioniert wurde (der ebenfalls einen Höllenlärm macht, und das auch Nachts!)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Die andere Lösung (wenn es noch möglich ist)

1636537551128.png



Und dass, ist auch der Grund gewesen, warum der Vormieter diese Mietwohnung Verlassen hatte. Denn gerade die Erdgeschoss Wohungen in ein Mehrfamilen Haus, sind von der Ständigen Geräusch Kulisse (Straßenlärm) sowie der anderen Technischen Betrieb Einrichtungen (der Hydraulische Fahrstuhl) die Heizung oder Gemeinschaft Waschküche deren Waschmaschmaschienen von den anderen Mieter rund um die Uhr davon mit Ihren möglichen Betrieb Geräuschen..... damit Belastet.

Und das der Hausmeister sowie die Hausverwaltung einfach kaum noch Reagieren... Denn die haben ja mit dem Vormieter mit Sicherheit... fast die gleichen Probleme in dieser Wohnung gehabt. Einzige Lösung wäre, suchen Sie sich eine andere Wohnung, wie es auch der Vormieter es gemacht hat. Denn alles andere, wird nur noch mehr Ärger nach sich Ziehen..

Das wäre jetzt Ihre Lösung, zum ganzen Problem....

1636538528623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Hallo allerseits,
wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des hydraulischen Aufzugs.
Als ob das nicht genug wäre, tauchte plötzlich dauerhaft ein Brummen oder Surren im Bereich 360 Hz auf, das mich um den Schlaf bringt und wahnsinnig macht!
Ronnie
Moin
Der Pumpe eine schalldämmende Isolierung zu verpassen geht nicht?
Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Heizung an sich hat Bestand, aber nicht die neu eingesetzte Pumpe.
Seitdem gibt es das Geräusch erst. Ich war mit dem "Fachmann" vor Ort,
der kurz das Wasser heruntergedreht hat und es wurde SOFORT ruhig.
Ja WELCHE Pumpe denn nun GENAU?!? Im Video ist das nicht eindeutig zu finden. Die WW-Zirkulationspumpe hinter den WW-Speichern oder die zuerst gezeigte Heizkreis-Pumpe? Diese steht ja auf Anschlag aufgedreht, ob das so sein MUSS bezweifel ich mal pauschal bis zum Beweis des Gegenteils.
Und WAS für ein "Wasser" wurde heruntergedreht, das ist a) unklar b) unschlüssig, da besteht an sich kein Zusammenhang.
WENN hier ein "Fachmann" was verstellt soll er gefälligst genau erklären WAS er macht und WARUM! Sonst wird das nie was.
ICH möcht den DG Bewohner mal hören wenn es bei IHM reinregnet und der EG Bewohner sagt "DEIN Problem, bei MIR ist alles trocken"....
Das Heizungsraumfenster muss wohl offen stehen, da ein abgetrennter Bereich zum Triebwerksraum für die
Hydraulik des Aufzuges umfunktioniert wurde (der ebenfalls einen Höllenlärm macht, und das auch Nachts!)
NEIN! Die Hydraulik benötigt keine Frisch-Luft oder sonstwas für ihre Funktion. Das Fenster kommt ZU!
 

Ronno81

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
3
@Techniker 2
Die Vormieter haben hier fast 10 Jahre gewohnt und wir haben uns natürlich vorab über die Geräuschkulisse
Gedanken gemacht und informiert. Aber auch das hilft wenig, da selten ein Probeschlafen möglich ist ;)

Na klar, schon wieder umziehen ist eine weitere, wenn auch sehr stressige und kostspielige Lösung, sofern
man überhaupt etwas passendes findet.
Uns wurde in der alten Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und es blieb kaum eine andere Wahl.

@AxelF
Es ist ja anscheinend die Pumpe in der Therme. Theoretisch müsste der gesamte Kellerbereich
schallgedämmt werden. Gerade wegen der Aufzughydraulik.
Und das Meiste geht über Schwingungslärm in den Rohren und Wänden :/

@Dr Schorni
Die gewechselte Pumpe muss innerhalb der Therme sein, denn alle anderen wurden nicht erneuert.
Der Herr von der Heizungsfirma hat nur ganz kurz eine Zuleitung rechts unterhalb der Therme abgedreht.
Das konnte ich so schnell nicht nachvollziehen und war auf das Geräusch fixiert, was sich sofort änderte.
Die auf Anschlag gedrehte Wilo war auch mein erster Verdacht, die läuft aber normal. Es ist der Wunsch
vom Herrn Penthouse Bewohner. Aber ggf. ist der Druck dadurch auf den Rohren zu hoch?
Ab und an ist ganz kurz Ruhe, dann ist übrigens auch die Wilo aus.


Als Mieter kann und darf ich natürlich sowieso nicht eigenmächtig herumschrauben oder ähnliches.
Deswegen laden wir nun ersteinmal den Vermieter zum Ortstermin ein und werden ein klärendes Gespräch führen.
Juchuu !

Ach ja, in der Viessmann Community tauchen ähnliche Problemfälle auf.
Hier wird nur zu neuerer Technik geraten, da elementare Bauteile für eine Vitodens Bj. ~2000 nicht mehr lieferbar wären.

Gern halte ich Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Haben Sie, mal in Ihre Nebenkosten Abrechnung Geschaut...


1636625195553.png



Denn da Sie ja in einer Erdgeschoss Mietwohnung Wohnen, so wird der Hydraulische Aufzug von Ihnen (und Ihrer Famile) nicht Benutzt oder Benötigt. Und die Allgemeinen Nebenkosten für diese Geräte Tragen in der Regel eben alle... Mieter in diesen Wohnhaus mit. Auch der Hausmeister und die Hausverwaltung wie auch die Außen Anlagen, gehören mit zu den Nebenkosten mit dazu.

Und noch etwas, sehr gerne werden gerade in Mehrfamilien Häuser, die unteren Mietwohnungen den Älteren Personen Gruppen, wie auch die Mieter mit der höheren Personen Zahl. Denn alle die, werden dann die Haus Fahrstuhl Anlage nicht Benutzen, welches sich dann auf der Gesamt Geräuschkulisse im Wohnhaus Posivtiv mit Auswirkt.

Und die Hausverwaltung (und deren Besitzer) werden nur das Nötigste dort an der Gesamten Technik mit Unternehmen. Denn das hat ja immer gut so Funktioniert, bis jetzt Plötzlich einer über die Betrieb Geräusche Beschwert hatte. Es gibt Miethäuser, da Fährt Regelmäßig ein Bus oder eine Straßenbahn (in Wuppertal sogar die Schwebebahn... am Haus mit Vorbei, ohne dass diese dort Stillgelegt worden sind....

Und im Winter, Verstärken sich die Geräusche eben noch um ein Vielfaches mehr.. Sie werden dort kaum noch etwas da gegen Erreichen, deshalb auch die gute Empfehlung, wie hier weiter oben...



Sonst bleibt nur noch diese Lösung...

1636627819875.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
suchen Sie sich eine andere Wohnung,
Wenn das nicht in Frage kommt, mit dem bewusten Heizungsbauer reden, der dir das vom wechseln der Pumpe auch gesagt hat.

Den dann bitten die Pumpe (die bewuste was vorher klar sein muss) nicht starr an das Rohrnetz sondern über sogenannte Panzerschläuche beidseitig einzubinden. Damit wird dann sicher die Übertragung von Schwingungen von der Pumpe auf das Rohrnetz verhindert und es können auch keine sogenannte Resonanzen auftreten.

Die Kosten dafür wirst du tragen müssen, wollen, wenn du den Umzug vermeiden willst. Wie schlau du das anstellst ist dir überlassen.
Was du da machst ist deine Entscheidung, den Rechtsweg würde ich dir, in deinem eigenen Interesse, nicht empfehlen.
Den Hausbewohner der die Einstellung der Pumpe verändert lassen hat, wirst du auch nicht beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder mit einem Anaconda Schwingungsdämpfer einbauen lassen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Eine Hausverwaltung, wie auch der (die) Besitzer dieser Miet Immobile... lassen sich von ein neuen Mieter eben keine Vorschriften machen. Denn wenn es vorher mit dem Vormieter (10 Jahre ohne Probleme) dort kaum oder keine Unstimmigkeiten gegeben hatte.

Denn in der Heutigen so modernen Zeit, können sich die Vermieter Ihre neuen Mieter eben Aussuchen...

1636707238090.png




In diesen Fall, haben Sie eben die schlechte Karte gezogen...

1636707546582.png
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
NEIN! Die Hydraulik benötigt keine Frisch-Luft oder sonstwas für ihre Funktion. Das Fenster kommt ZU!
Ein Hydraulikaufzug ist beim Kauf billiger als ein Seilaufzug, im Betrieb ist es eine Energieschleuder. Ausser er wird mit einem Frequenzumrichter betrieben aber das ist teuerer und ich glaube nicht, dass dieser Aufzug sowas hat.
Die erzeugte Wärme müsste abgeführt werden damit der Maschinenraum nicht zu warm wird. Das hängt aber vom Betrieb ab. Ein Aufzug in einem Einkaufzentrum der ständig hoch und runter fährt erzeugt mehr Wärme als in einem Wohnhaus wo nur ab und zu gefahren wird.
Ich denke, das Fenster könnte man zu lassen und die Wärme des Aufzuges im Winter benützen um den Raum zu beheizen. Im Sommer dann öffnen.

Wenn die Pumpe neu ist und Geräusche macht ist das doch ein Mangel der zu beheben ist oder nicht?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ein Seilaufzug ist ja auch viel aufwendiger.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ach ja? Schon mal was von maschinenraumlosem Aufzug gehört? Aber das ist hier nicht Thema. Möchte den Thread nicht mehr verseuchen.
Die Maschienenraumlose Aufzüge sind nun mal nur bei den Hydraulischen üblich. Mit Seile braucht man immer einen Maschinenraum.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Also, indem du rumbohrst: es gibt:
_ Hydraulik Aufzug mit separatem Maschinenraum, meistens unten neben dem Schacht
_ Seilaufzug mit separatem Maschinenraum, meistens oben, über dem Schacht. Wobei es auch Maschinenräume seitlich und unten gibt. Alles möglich, nur aufwendig
_ Seilaufzüge ohne Maschinenraum. Da hängt der Motor oben im Schachtkopf. Es gibt auch welche wo dieser unten, seitlich im Schacht hängt, oder unten in der Schachtgrube.
Hydraulik-Aufzüge wurden oft von general Unternehmer genommen weil die günstigsten beim Einkauf. Inzwischen werden sie von den Maschinenraumlosen verdrängt da kein Maschinenraum notwendig, der Gestank ist weg, bessere Energiefficienz daher auch weniger Kühlung, bessere Fahreingenschafften, die ganze Umweltproblematik wegen dem Öl entfällt usw....
Ich habe extra die Exoten wie Schrägaufzug, mit Wasserantrieb und weiß ich noch was aus der Auflistung weggelassen.
 
Thema:

Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE

    Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE: Hallo liebe Freunde, seit paar Tagen läuft bei mir die Heizung nicht, weil sich meine Kombitherme bzw. die Flamme nach ca. 30 Sekunden...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Plötzlicher Temperaturanstieg im PE-Kessel der Ökofen-Anlage (UWP Spielt verrückt)

    Plötzlicher Temperaturanstieg im PE-Kessel der Ökofen-Anlage (UWP Spielt verrückt): Hallo an die Forenmitglieder möglicherweise habe ich ein Problem, von dem ich noch nicht weiß, ob es wirklich eins ist, oder nur temporär...
  • Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

    Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?: Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
  • Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal"

    Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal": Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Junkers ZR 18-2KDE (nicht ZWR) – ich habe zu meinem speziellen Problem hier und...
  • Ähnliche Themen

    Oben