Windhager PMX 150k permanente Störung AL 005

Diskutiere Windhager PMX 150k permanente Störung AL 005 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Jetzt wär das so eine geile Anleitung. ;) 14 wär der Vorlauf vom Pelletkessel 10 der Rücklauf zum Kessel. In dieser Ladeleitung ist...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jetzt wär das so eine geile Anleitung. ;)

14 wär der Vorlauf vom Pelletkessel 10 der Rücklauf zum Kessel. In dieser Ladeleitung ist logischerweise ein Ladeventil (z.B. Esbe) , welches die Rücklaufanhebung bildet.

Heizung Vorlauf wär 11. Rücklauf die 9

Leider schafft man mit diesem Kessel keine perfekte Schichtung, da die Leitbleche innen fehlen


Wenn der Puffer so angeschlossen ist, hast du stets Warmwasser, lange Pelletkessellaufzeiten , was diese Verkrustungen im Kessel vermeidet, sowie "automatisch" Solare heizungsünterstützung.
 

lgeorg

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
13
Vielen Dank für die Tipps.
Noch eine Frage zum Verständnis.

Das würde heißen, das der Heizungsverteiler (s. scan von heute 14:44) ausschließlich über den Puffer (VL 11 / RL 9) beschickt werden würde und der Speicher auch direkt vom Kessel aus beschickt wird.
Nicht mehr wie heute, nur bei mangelnder Solarleistung zuheizt.
Das hat jetzt auf den ersten Blick den Nachteil, dass ich die Solarleistung nicht nutzen würde (weil ja das WW schon durch den Kessel aufgeheizt ist), aber es klingt logisch, dass ich längere Kessellaufzeiten bekomme und umgekehrt in der Übergangszeit die nicht nutzbare Solarleistung - hab die Ladetemperatur auf 60° begrenzt, nachdem ich schon mal entkalken musste ;( - für die Heizung nutzen kann.

Besten Dank nochmals für die Hinweise und Dein Engagement.

VG Georg
 

der bernd

Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
1
Hallo Georg,
viellecht kann ich helfen...
Ich habe auch einen Windhager PMX 150K und exakt die gleichen Probleme mit dem Rüttelhebel gehabt und zwar genau so wie du beschrieben hast. Permanente Reinigung brachten keinen langanhaltenden Erfolg. Nach einigen Monaten und kurz vor der Verzweiflung bin ich dann drauf gekommen:
Unter der Stelle, an dem die Spitze des Rüttelhebels in den Brennertopf ragt, hatte sich eine ganz leichte, linsenförmige Erhöhung gebildet. Diese kann man nur "erfühlen", wenn mann den Rüttelhebel und den Rüttelrost aus dem Brennertopf entfernt und das untere Rost einigermaßen sauber ist.
Diese Erhöhung habe ich dann mit etwas Schmirgelpapier in mühevoller Arbeit (ca. 15 min)von Hand runtergeschmirgelt. Anders ließ es sich nicht entfernen, es schien sich regelrecht mit dem Boden "verschmolzen" zu haben.
Seit dem habe ich nie weieder Probleme mit einem festsitzenden Rüttelhebel gehabt.
Probiers mal aus.

Gruß, Bernd
 
Thema:

Windhager PMX 150k permanente Störung AL 005

Windhager PMX 150k permanente Störung AL 005 - Ähnliche Themen

  • Windhager Variowin VAE 120

    Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
  • Windhager meldet Insolvenz an

    Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
  • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

    Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
  • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

    Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
  • Einstellungen Windhager PMX 150K

    Einstellungen Windhager PMX 150K: Hallo, ich würde gern meine Heizung so einstellen, dass das Heissluftgebläse entlastet wird. Das Teil zum Anzünden der Pellets wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Variowin VAE 120

      Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
    • Windhager meldet Insolvenz an

      Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
    • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

      Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
    • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

      Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
    • Einstellungen Windhager PMX 150K

      Einstellungen Windhager PMX 150K: Hallo, ich würde gern meine Heizung so einstellen, dass das Heissluftgebläse entlastet wird. Das Teil zum Anzünden der Pellets wird sehr...
    Oben