Windhager PMX 150 Pelletsverbrauch

Diskutiere Windhager PMX 150 Pelletsverbrauch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, möchte bei der PMX 150 15KW die verbrauchte Pelletsmenge anzeigen lassen (über die uvr1611). mein gedanke war zu ermitteln wieviel gramm...

paranoid

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
4
Hallo,

möchte bei der PMX 150 15KW die verbrauchte Pelletsmenge anzeigen lassen (über die uvr1611).

mein gedanke war zu ermitteln wieviel gramm die schnecke in 5 minuten fördert und dann hochzurechnen. die laufzeit der förderschnecke nehem ich mit einem impulsgeber ab der mit pro sekunde laufzeit einen impus ausgibt.

hat das schon mal jedmand realisiert und ist der ansatz grundsätzlich richtig?

danke
gruß
para
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
der Ansatz ist gut.

impulsgeber ab der mit pro sekunde laufzeit einen impus ausgibt.
Hier könnte es ungenau werden, weil die Schnecke auch mal taktet.

Wozu möchtest du denn die Pelletmenge dokumentieren?
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
1. Möglichkeit:
Das teil hat doch ein 150kg pelletlager, jetzt machste die schnecke/sauger aus, wenn das teil voll ist.
Wartest ab bis die 150kg verbraucht sind und liest die abbrände auf der steuerung ab. So solltest du extakte werte bekommen, wieviel kg per abbrand.

Mit der schnecke und schrittmotor ist ansich eine Idee, aber ist den die schnecke immer voll?
Ich glaube nicht ;)
Zudem muß der Kessel ja auch eine überprüfung haben, woher weiß der denn das das lager leer ist.

2.Möglichkeit:
Meist haben die dinger einen fest eingestellte abbrandmenge an Pellets, zu wenig Pellets keine Glut, zuviel erstickt die Heizung.
 
Thema:

Windhager PMX 150 Pelletsverbrauch

Windhager PMX 150 Pelletsverbrauch - Ähnliche Themen

  • Windhager Variowin VAE 120

    Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
  • Windhager meldet Insolvenz an

    Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
  • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

    Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
  • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

    Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Variowin VAE 120

      Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
    • Windhager meldet Insolvenz an

      Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
    • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

      Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
    • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

      Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
    • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

      Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
    Oben