Windhager PMX 150 Fehler Rüttelrostüberwachung überbrücken

Diskutiere Windhager PMX 150 Fehler Rüttelrostüberwachung überbrücken im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Da würde ich mal auf verschlissenes Innenleben und/oder Dreck tippen. Also austauschen. Gibt es an Deinem Wohnort einen Elektronikladen oder...

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da würde ich mal auf verschlissenes Innenleben und/oder Dreck tippen. Also austauschen. Gibt es an Deinem Wohnort einen Elektronikladen oder sowas wie Conrad oder reichelt? Normalerweise sind die Jungs im Klein/bauteilebereich ziemlich fit, die könnten den passenden Ersatz raussuchen. Ich käme erst morgen abend wieder an den PC.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Habe gerade bei Conrad gegoogelt....schmeisst er mir nicht raus. Wäre aber auch bei mir die erste Adresse :thumbup:

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nope, die haben selbst im Buisenesbereich nur wenig von dem Hersteller. Ich kann hier auf dem bl... Tablet nur eingeschränkt suchen. Am Rechner hab ich den Vergleichstyp schnell rausgesucht. Aber auf 7zoll diagonale... :)
 

Anea

Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
4
Lieben Dank,

wir haben einen Conrad hier und da werde ich morgen mal vorbeischauen - auch wenn ich da wenig Ahnung von habe. Ich habe hier einen Link gefunden - allerdings aus Italien - aber die Beschreibung ist auf Englisch zu dem EF 83161.8. Kann ich dann einfach mit diesen Daten zu Conrad gehen und die wissen dann Bescheid (ich wüsste dies nämlich nicht)? Ansonsten habe ich nämlich nicht so viel Dokumentation und Ahnung, da wir das Haus erst letztes Jahr gekauft haben.

Link: http://www.ebay.de/itm/MICRO-INTERRUTTORE-MICRO-SWITCH-CROUZET-83161-8-MICROSWITCH-/251383680275

Viele Grüße
Anea
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Jepp, damit kann der Mensch bei Conrad was anfangen. Wie gesagt, falls er nur einen Vergleichstyp hat auf die Temperaturbeständigkeit achten. Gerade bei Cherry gibt es welche die nur bis 40grad zugelassen sind. >100grad sollte er schon haben.
Falls Du nur den "nakten" Schalter bekommst, den Aktor-hebel kannst Du vorsichtig tauschen, fals der neue Schalter ebenfalls die aussenliegenden Befestigungsnoppen hat.
Der richtige Hebel wäre der in dem verlinkten File als E79215742 Roller 161E R13.0 bezeichnete.
Der ist nicht länger als der Schalter. Der R24 ist der längere, kann aber wie gesagt einfach getauscht werden.
 

Anea

Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
4
Erst einmal vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben!

So - nun die Neuigkeiten - was ist passiert seit gestern Abend?

Ich habe den Hinweis, dass ich das ganze doch mal etwas säubern sollte ernst genommen und gestern Abend das Innenleben des Gehäuses indem sich der Motor befindet gut und vorsichtig sauber gemacht. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass der Handwerker, der wohl letzte Jahr den Motor getauscht hat eine Schraube nicht richtig festgemacht hat bzw. eine Schraube sich rausgedreht hat, so dass der Motor nicht richtig fest saß und so wohl die Toleranz zum Mikroschalter bei der Justierung zu groß war. Ich habe die Schraube fest angezogen und dann ging auch direkt die Warnmeldung beim nächsten Neustart weg. Da mich nun der Putzteufel (was macht man auch sonst Freitag Abend im 22.00 Uhr) ergriffen hat, machte ich auch den Rest des Heizungskellers sauber - zumindest versuchte ich es. Dabei fiel mir ein kleiner Briefumschlag auf, der hinter einigen Rohren steckte, der bis dahin nicht sonderlich sichtbar gewesen ist, da dort einige Sachen vorstanden und die Rohre die Farbe des Briefumschlages angenommen hatten - und siehe da - in diesem Briefumschlag waren doch tatsächlich zwei Ersatz-Mikroschalter. Die hat der Vorbesitzer des Hauses wohl schon einmal auf Vorrat 2006 gekauft. Wenn also die nächste Brennersäuberung ansteht, dann werde ich den Schalter auch einmal tauschen. Das Leben war doch tatsächlich einfacher, als wir nur zur Miete gewohnt haben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal "Pelletheizungsfachfrau" (naja zumindest -lehrling am Anfang des ersten Lehrjahres) werde ...

Vielen lieben Dank noch einmal an Euch alle!
Viele Grüße
Anea

P.S. Zu Conrad werde ich aber trotzdem mal demnächst gehen und fragen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Toll Anea, bin richtig beeindruckt von Ihnen, noch viele glückliche Stunden mit Ihrer Heizung.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Jaja... Das Fachhandwerk.... ;->
 

Sirius132

Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
2
Hallo, bei mir häuft sich in letzter Zeit der Fehler AL 005 . Die Heizung läuft seit 2004 fast ohne Probleme.Den Microschalter habe ich ausgetauscht aber ohne Erfolg. Der Motor läuft 1-2 x nach als ob er nicht die richtige Endposition gefunden hat. Gestern alles gründlich sauber gemacht und 1 Tag später der Fehler. Nach Reset geht es dann wieder weiter. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windhager PMX 150 Fehler Rüttelrostüberwachung überbrücken

Windhager PMX 150 Fehler Rüttelrostüberwachung überbrücken - Ähnliche Themen

  • Windhager Variowin VAE 120

    Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
  • Windhager meldet Insolvenz an

    Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
  • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

    Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
  • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

    Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Variowin VAE 120

      Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
    • Windhager meldet Insolvenz an

      Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
    • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

      Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
    • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

      Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
    • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

      Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
    Oben