Windhager HMX 21 förder kein Warmwasser mehr

Diskutiere Windhager HMX 21 förder kein Warmwasser mehr im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Holz-Modulkessel HMX 21 von der Firma Windhager (Im Heizhaus außerhalb des Hauses) Dieser erhitzt das Wasser...

Zitronenfalter22

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen Holz-Modulkessel HMX 21 von der Firma Windhager (Im Heizhaus außerhalb des Hauses)

Dieser erhitzt das Wasser welches durch eine Pumpe Windhager Typ UPS 25-60 180 ins Haus befördert wird.

Dort angekommen geht es in einen Puffertank (Marke/Typ) unbekannt, von dort aus über weitere Pumpen in den Kreislauf im Haus.
Somit haben wir letztes Jahr problemlos geheizt (wir haben das Haus erst letztes Jahr gekauft).
Jetzt wollten wir für diese Heizperiode wieder loslegen.
Den Ofen habe ich wieder wie gewohnt angefeuert, das Wasser im Ofen wird auch warm. Vor- und Rücklauf im Heizhaus werden warm bis der HMX abschaltet weil die Temperatur mittlerweile 110-120 grad erreicht hat.

Fehlermeldung: Abschaltung da Kesseltemperatur über 85 Grad.

Die Pumpe im Heizhaus läuft.
Die mittlere Schraube habe ich bereits gelöst um dies zu überprüfen. Der Motor dreht.

Im Haus jedoch, wo die Leitungen rein kommen, ist alles kalt.

Der Druck im System ist zwischen 1 und 2 bar.

Ich habe auch schon mal ein Ablassventil im Haus geöffnet um zu sehen ob Luft das Problem ist. Es kommt sofort Wasser rausgeschossen ohne vorheriges Zischen von entweichender Luft.

Der HMX lässt dann nach einer Weile das heiße Wasser über einen Ablauf in das Heizhaus ablaufen, juhe.

Ich vermute das ist so gewollt um Schäden zu vermeiden.?.?

Vom Geräusch her scheint es dann automatisch den Kessel im HMX wieder zu füllen.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Boden im Heizhaus schon vor dem ersten anheizen nass war. Ich habe dies anfangs nicht für voll genommen.

Scheinbar hat er das Wasser vorher schon mal abgelassen.

Meines Erachtens lässt der Ofen bei Frostgefährdet das Wasser ab um Schäden zu vermeiden.

Temperaturfühler defekt?

Kann dieser daran Schuld sein?
Ein gewisses Grundverständnis ist da, nur bin ich eben kein Fachmann. Mit meinem Latein bin ich hier am Ende.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

Thema:

Windhager HMX 21 förder kein Warmwasser mehr

Windhager HMX 21 förder kein Warmwasser mehr - Ähnliche Themen

  • Windhager Variowin VAE 120

    Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
  • Windhager meldet Insolvenz an

    Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
  • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

    Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
  • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

    Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Variowin VAE 120

      Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
    • Windhager meldet Insolvenz an

      Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
    • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

      Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
    • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

      Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
    • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

      Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
    Oben