Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

Diskutiere Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...

Herr Junkers

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden.
Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist ziemlich tief neben dem Warmwasserbehälter angebracht.
Ich habe den Kaltwasserzulauf abgestellt und den Warmwasserhahn im Bad geöffnet, um Wasser abzulassen. es fließt aber ständig weiter Wasser, zwar mit schwachem Druck, aber dauernd.
Die Pumpe wurde schon einmal vor nicht mehr als 3 Jahren gewechselt, da hat es der Monteur wie beschrieben gemacht.
Ich fürchte allerdings, daß wennn ich versuche, die Pumpe abzuschrauben, daß dann weiterhin permanent Wasser aus der Leitung herausläuft.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Warmwasser gesamt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.414
es fließt aber ständig weiter Wasser, zwar mit schwachem Druck, aber dauernd.
Hauptwasserhahn am Gebäudeeingang abgesperrt?

Dann stell halt einen Eimer drunter.

Es reicht den Motor zu tauschen. Er ist mit dem großen Flansch und einem Ölfilterschlüssel schnell losgeschraubt.
Nimm lieber einen Vortex Blu One Motor er passt auf das Unterteil.

Einige hier im Forum (ich auch) haben ihre Wilo schon defekt rausgeworfen und auf Vortex gewechselt.


PS:

Lies das mal

Warmwasserzirkulation Smart machen (heizungsforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
551
Ich habe den Kaltwasserzulauf abgestellt und den Warmwasserhahn im Bad geöffnet, um Wasser abzulassen. es fließt aber ständig weiter Wasser, zwar mit schwachem Druck, aber dauernd.
Hallo,
dann hat irgendeine Mischarmatur vermutlich einen "Kurzschluss". --> Hilft es, wenn du den Kaltwasserstrang ergänzend absperrst?
Gruß, bendo
 

Herr Junkers

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
Hallo, es ist etwas merkwürdig, ich habe im Keller 2 Hähne für Kaltwasserzufuhr, einmal den von außen und kurz dahinter noch einen, der den Zufluß für eine Entsalzungsanlage absperrt.
Zunächst hatte ich nur den äußeren Hahn abgedreht. Nachdem ich auch noch den anderen zusätzlich abgedreht habe, kam der ständige Fluß endlich vollständig zum Stoppen und ich konnte die Pumpe abschrauben, ohne größere Pfützen zu fabrizieren.
Gleich noch eine Frage zur Wilo Star Z: kann man die öffnen, zerlegen und reinigen?
Ich habe das bei der großen Vorgängerpumpe erfolgreich gemacht, die läuft nach Reinigung des Innenlebens wieder korrekt.
Bei der anderen kann man wohl nichts aufschrauben?
Die scheint auch innerlich verdreckt zu sein nach so kurzer Zeit, der Plastikverwirbler auf der Achse ist sehr schwergängig.
Vielen Dank nochmals.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.414
Gleich noch eine Frage zur Wilo Star Z: kann man die öffnen, zerlegen und reinigen?
Da gibt es nur den großen Flansch und das magnetgekoppelte Laufrad.
Mehr kann man nicht zerlegen, der Motor ist gekapselt.
Was willst du Reinigen?
Da geht Trinkwasser durch, da sollte nichts schmutzig sein :unsure:

Hast du nur den Motor oder auch das Unterteil getauscht?
 

Herr Junkers

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
Hallo nochmals, die alte Wilo ist gut 24 Jahre alt. Sie wurde getauscht, als sie nicht mehr förderte.
Sie ist zum Zerlegen, dh. man kann das Gehäuse abnehmen und kommt an das Innenleben.
Das war wohl durch Abrieb "verdreckt", extrem schwergängig, der Motor ging nicht mehr um und das Plastik Schaufelrädchen drehte nicht mehr. Ich konnte das Innere säubern und die Pumpe läuft wieder einwandfrei.
Die neue Wilo läuft jetzt auch wieder, auch hier ging der Motor kaum noch um, aber durch Bewegung von Hand und mehrmaligem Probieren läuft sie wieder durch. Ist aber erst gut 3 Jahre alt.
Gruß Herr Junkers
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.414
Na dann.
Wie bereits gesagt, mit Wilo Z-Pumpen haben wir hier im Forum nur Probleme gehabt.

Wie oft läuft sie denn?
 

Herr Junkers

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
Hallo, wir hatten sie an einer Funksteckdose und sie lief dann nur bei Bedarf, zum Duschen, Warmwasser für Spülen.
Alternativ habe ich noch eine Zeitschaltuhr, da ist sie Vormittags gut 2 h an und nachmittags etwa auch.
.Wie ich sie zukünftig ansteuere, überlege ich noch.
DIe alte lief problemlos gut 20 Jahre, bis sie durch Abrieb oa festging.
 
Thema:

Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • WILO Zirkulationspumpe

    WILO Zirkulationspumpe: Hallo Ich habe an meiner Heizung /Wasserspeicher eine Zirkulationspumpe WILO Star Z20/1 seit 20 Jahren. Ich Glaube das Sie so langsam mal...
  • Wilo z25 Zirkulationspumpe machnische Uhr deaktivieren

    Wilo z25 Zirkulationspumpe machnische Uhr deaktivieren: Hallo Zusammen, die mechanische Uhr Z25 läuft falsch und will ich mit ein Smart Steckdose ersetzen. Damit kann ich per Handy besser Programmieren...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6: Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Es geht um die Wilo Star Z25/6. Wenn ich das Wasser absperre, läuft die...
  • Ähnliche Themen

    • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

      Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
    • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

      4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
    • WILO Zirkulationspumpe

      WILO Zirkulationspumpe: Hallo Ich habe an meiner Heizung /Wasserspeicher eine Zirkulationspumpe WILO Star Z20/1 seit 20 Jahren. Ich Glaube das Sie so langsam mal...
    • Wilo z25 Zirkulationspumpe machnische Uhr deaktivieren

      Wilo z25 Zirkulationspumpe machnische Uhr deaktivieren: Hallo Zusammen, die mechanische Uhr Z25 läuft falsch und will ich mit ein Smart Steckdose ersetzen. Damit kann ich per Handy besser Programmieren...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6: Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Es geht um die Wilo Star Z25/6. Wenn ich das Wasser absperre, läuft die...
    Oben