Wilo-Yonos Para Energieeffizienzpumpe

Diskutiere Wilo-Yonos Para Energieeffizienzpumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, Dies ist die Regelstation für meine FBH. Mal eine Frage: Wie erkennt eigentlich die Wilo-Pumpe dass sie "langsam" sprich mit geringer...

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hi,
Dies ist die Regelstation für meine FBH.

Mal eine Frage:
Wie erkennt eigentlich die Wilo-Pumpe dass sie "langsam" sprich mit geringer Leistung laufen muss?
Der elektrische Rohranlegeregler Eberle oben schaltet die Pumpe laut Anleitung nur bei über 60 Grad ab. Von daher verstehe ich nicht warum die Pumpe in den "Sparbetrieb" gehen soll. Das Dreiwege-Ventil regelt ja nur ob Wasser zur FBH fließt oder zurück zur Therme. Nach meinem Verständnis erhält die Pumpe gar keine Info, dass gerade kein WW benötigt wird??
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke im Voraus Grüße Andreas
Pumpe.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Manche Fachleute sollte man erschießen 😅

Bevor ich mit einer Erklärung anfange:
Wieviel m² Fußbodenheizfläche hängt da dran?
Poste bitte die genaue Typenbezeichnung der Pumpe...
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hallo, es werden im EG 45 m² damit beheizt und im OG ca 12m².
Typ siehe Foto.
Im OG gibt es noch 3 Plattenheizkörper.

LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo, es werden im EG 45 m² damit beheizt und im OG ca 12m².
Typ siehe Foto.
Passt.

Aber warum im himmels Willen würgt man denn Begrenzer und Dehnstoffkörper so unpraktisch an eine Stelle zusammen?
Zudem habe ich bei dem Aufbau grad ein kleines Verständnisproblem.

Ist es so daß :
1=Heizung vorlauf
2= FBH Vorlauf
3=Heizung Rücklauf
4=FBH Rücklauf ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Beide Fühler sitzen an der falschen Stelle.

Das muss beides an die Leitung 2.
Wenigstens 20 cm von diesem Gebilde entfernt.
Also Leitung veiter abisolieren und die beiden Fühler nacheinander in die senkrechte Leitung setzen.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hi,

Weiß das leider nicht.
Schau mal so sah die alte aus.

S. Foto
 

Anhänge

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Ok aber laut der Zeichnung in der Einbauanleitung sitzen die doch dort???:unsure:
Und für den manuellen Fühler ist dort auch eine Kuhle wo der genau hinpasst. !!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin....

Dein Kollege sollte sich mal diese beiden Bilder anschauen und feststellen das er die Primär und Sekundär seite vertauscht hat... :kopfnuss: :rolleyes:
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Moin, kannst du mir Laien das genauer erklären, welche Leitungen sind falsch ?
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das passt so gar nicht mit dem zusammen was jetzt realisiert wurde.

Bitte versuch mal rauszufinden was wirklich
VL vom Wärmeerzeuger
RL zum Wärmeerzeuger
VL Bodenheizung
RL Bodenheizung
ist.

Beim alten Zustand wär nämlich die Bodenheizung links............. so wie das neue Gebilde angeschlossen ist, wär sie rechts....
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Jetzt stellst du mir Aufgaben?? Wie bekomme ich das raus? Die >Leitungen kommen aus dem Boden, soll heißen ich kann nicht die Leitungen ablaufen und schauen wo die hinführen??

:unsure:
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Google mal Heizung einbauen und nehme die Firma die mit T anfängt.

Ich glaube HausDoc hat die alte Anlage mal wie folgt beschriftet: s. Foto
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Google mal Heizung einbauen und nehme die Firma die mit T anfängt.
:kopfnuss: :kopfnuss:

Die haben den Friseur vorbei geschickt?

Schriftlich Mängelrüge verfassen und den Mangel binnen festgelegter Frist beseitigen lassen ( kostenfrei)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Exakt. Das muss komplett neu gebaut werden. Ich gehe mal Von aus das die Rohre Links Zur Fussbodenheizung gehen und Rechts vom Heizgerät kommen...

Ich glaube mein Chef würde denken das ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte wenn ich so ein Festwertregelgruppe so einbaue....


BTW hätte ich so ein Fertiges produkt garnicht gekauft, sondern selber gebaut. (aber das ist eine andere Geschichte)

Nach meinem Verständnis erhält die Pumpe gar keine Info, dass gerade kein WW benötigt wird??
Das ist eine Heizkreis Pumpe, diese Pumpt Heizungswasser im Fussboden um Kreis und kein Warmwasser.
"""""Normalerweise"""""" Werde in solch einem Fall die Stellmotoren über eine Relaibox / Regelklemmleiste / .... angesteuert. Diese Box merk wenn alle Stellmotoren "Aus" sind und schaltet die Pumpe ab... So müsste aber im Vorfeld geplant sein das 1 Kabel vom Verteiler OG zum Verteiler EG geht und auch bei der Pumpe ankommt...
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Meinte ja Heizungswasser.

OK das heißt mal angenommen das Teil wird einmal gedreht und dann zumindest von den Anschlüssen her " richtig " eingebaut, würde dann die Pumpe immer mit 42 W laufen und nie mit 3 W weil sie gar keine Info hat, dass jetzt kein Heizungswasser benötigt wird? Das heißt die Hocheffizienz wird nicht genutzt?

LG
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hm, wenn ich die Heizung anmachen würde, dann funktionniert die FBH nicht oder doch?
 
Thema:

Wilo-Yonos Para Energieeffizienzpumpe

Wilo-Yonos Para Energieeffizienzpumpe - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative

    Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative: Hallo, kennt jemand eine alternative zur Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1M (Hocheffizienzpumpe)? Das Originalteil ist nur schwer zu kriegen und wenn...
  • Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para)

    Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para): Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Heizungsanlage (VRS620/3 mit VC 146/5-5 R2) welche auf einer Höhe von ca. 7,5m im Dachgeschoss steht. Wir...
  • Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

    Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Was versteht man eigentlich genau unter "Wilo Yonos Para"?

    Was versteht man eigentlich genau unter "Wilo Yonos Para"?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Anliegen. Ich habe in einem Onlineshop eine Rücklaufanhebung für Festbrennstoffkessel gefunden. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben