Wilo VIRS 25/70 Heizungspumpe defekt welche Alternativen

Diskutiere Wilo VIRS 25/70 Heizungspumpe defekt welche Alternativen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu und habe von Heizungen keine Ahnung. In unserem Haus steht eine alte Viessmann Vitola-biferra Heizung, bei dieser ist...

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin neu und habe von Heizungen keine Ahnung.
In unserem Haus steht eine alte Viessmann Vitola-biferra Heizung, bei dieser ist die Heizpumpe defekt,
sie läuft nur noch auf höchster Stufe und dreht sonst nicht.
Die Pumpe ist eine WILO Typ VIRS 25/70 Nr. 1732297/9006
(Bild kann ich leider nicht posten, da erst ab 5 Beiträgen erlaubt. wäre aber bestimmt hilftrich gewesen)

Welche Alternativen habe ich da, bezüglich anderer Hersteller, bzw was passt da noch ?
Die Heizung ist schon alt und wird wohl in 1 bis 2 Jahren erneuert,
deshalb wollte ich jetzt nicht unbedingt 200 Euro für eine neue Pumpe ausgeben,
eine gebrauchte würde es auch tun.
Ich weiß eben nur nicht nach was ich mich da umsehen soll.
Für Informationen und Vorschläge wäre ich dankbar.

LG Mia
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Die Heizung ist schon alt und wird wohl in 1 bis 2 Jahren erneuert,
deshalb wollte ich jetzt nicht unbedingt 200 Euro für eine neue Pumpe ausgeben,
Warum auf Gewährleistung und Garantie verzichten ? Neu gibt es nur noch Hocheffizienzpumpen (HEF) zu kaufen.

eine gebrauchte würde es auch tun.
Ist immer mit einem Risiko behaftet. Wo stammt die dann her, in welchem Wasser ist diese Pumpe gelaufen usw.
Ausschlaggebend ist die Typenbezeichnung bei Wilo hier : RS 25/70. Das Vi steht für Kesselhersteller Viessmann gefertigt.
 

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Hallo tricotrac, hilft mir leider so überhaupt nicht weiter.

Warum auf Gewährleistung und Garantie verzichten ? Neu gibt es nur noch Hocheffizienzpumpen (HEF) zu kaufen.
Für mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht interessant.
Ich hatte auch nach Alternativen gefragt und ob da jemand etwas weiß.

Ist immer mit einem Risiko behaftet. Wo stammt die dann her, in welchem Wasser ist diese Pumpe gelaufen usw.
Ausschlaggebend ist die Typenbezeichnung bei Wilo hier : RS 25/70. Das Vi steht für Kesselhersteller Viessmann gefertigt.
Klar ist eine gebrauchte immer ein Risiko, das ist es grundsätzlich immer !
Es gibt aber auch generalüberholte oder gut gebrauchte vom Händler, die habe ich auch schon bei einer Suche gesehen,
aber dies muss ich ja selber entscheiden.
Wie gesagt,habe ich keine Ahnung von Heizungen und habe angegeben was drauf steht, ich weiß eben nicht was passt und wonach ich suchen soll,
deshalb würde ich mich über eine etwas genauere Information schon freuen.

Welche Alternativen habe ich da, bezüglich anderer Hersteller, bzw was passt da noch ?
Es darf gerne auch ein anderer Hersteller oder ewas gebrauchtes sein.

Wer was weiß, bitte gerne, dann bitte aber auch auf meine Fragen eingehen,
ich habe nämlich keine Ahnung.


LG Mia
 
Zuletzt bearbeitet:

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Da ich hier keine Bilder hochladen kann und keine Informationen habe,
ob diese von der Funktion und den Anschlüssen passt, kann ich keine Aussage machen.
Ich hatte ein Bild von der Pumpe gemacht und wollte es hochladen, bzw verlinken,
darf ich aber erst wenn ich 5 Kommentare geschrieben habe.
 

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Ich werde jetzt noch zwei Kommetare schreiben, damit ich ein Bild hochladen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Meine Verlinkung aus Beitrag # 4 ist passend für den Einbau als Ersatz für die vorhandene VIRS 25/70
 

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
An welcher Bezeichnung kann ich dies erkennen ?
 

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Ich hätte auch gerne die Informationen, dass ich selber nachschauen kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Viessmann Pumpenkopf Art-Nr 7818045 kaufen und tauschen. Gibts im Netz schon für 130€ incl. Mwst. ( 3Liter-Heizung)
Da gibt es kein Unterteil mit Verschraubung sondern nur den Pumpenkopf. Der ist mit 2 oder 4 Imbusschrauben am Unterteil befestigt. Neue Schrauben und Dichtung liegen bei. Passt auf alle Fälle. Hab das schon ein paar mal gemacht.
 

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Danke für die Antworten, habe so eben eine Pumpe gekauft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Dann viel Erfolg beim Einbau.
 

mia999

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Danke, das muss ich zum Glück aber nicht selber machen :)
 
Thema:

Wilo VIRS 25/70 Heizungspumpe defekt welche Alternativen

Wilo VIRS 25/70 Heizungspumpe defekt welche Alternativen - Ähnliche Themen

  • Wilo stratos 30/1-8 blockiert

    Wilo stratos 30/1-8 blockiert: Hallo. Ich möchte hier gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen wilo stratos 30/1-8. Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren...
  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C

    Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C: Hallo zusammen, ich suche einen Ersatz für a) Wilo VIRS 25/60 Class F Nr. 1099893/853.1 auch angegeben: 501540791. Sie zirkuliert bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo stratos 30/1-8 blockiert

      Wilo stratos 30/1-8 blockiert: Hallo. Ich möchte hier gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen wilo stratos 30/1-8. Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren...
    • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

      Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

      Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
    • Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C

      Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C: Hallo zusammen, ich suche einen Ersatz für a) Wilo VIRS 25/60 Class F Nr. 1099893/853.1 auch angegeben: 501540791. Sie zirkuliert bisher...
    Oben