Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

Diskutiere Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch...

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Hallo,

meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch von den Umwälzpumpen kommt.



Zuerst sieht man die Rohre, die aus dem Heizraum unter meinem Schlafzimmer vorbei durch die Schleuse dann in die TG gehen.
Dann sieht man Pumpe 1, BJ 2016, zuständig für zwei Häuser dann eine Pumpe, die das Wasser für Pumpe 1 bereitstellt (auf 2,5m eingestellt) und dann Pumpe 2, die modernste, die für die anderen beiden Häuser zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Es sind 2 Umwälzpumpen vorhanden und diese versorgen eine MFH Anlage mit 60 Wohnungen mit FBH(Zweirohr) und Deckenheizung(Einrohr).
Nachdem ich das Problem meldete, wurden die Pumpen von 7 m auf 4,5 m gestellt, wodurch eine leichte Verbesserung eintrat. Eine Pumpe wurde auch wegen Defekts gewechselt und hat eine Dynamic Adapt Plus Funktion.
Trotzdem höre ich die alte Pumpe noch immer bzw. wenn die dynamische auf voller Leistung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Ich denke, dass die Pumpe vermutlich verdreckt ist oder einen leichten Lagerschaden (?) hat.

Meine Frage: Ist es (für den Fachbetrieb) möglich, an dieser Pumpe die Lager zu erneuern, ohne gleich die Pumpe zu tauschen?
 

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Es gibt auch ein Video.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Trotzdem höre ich die alte Pumpe noch immer
Dann muss die Pumpe auch noch erneuert werden, dein Weg geht also wieder über die Hausverwaltung.
Ein leidiges Thema was hier schon öfters diskutiert wurde meistens mit open end....................

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Dann muss die Pumpe auch noch erneuert werden, dein Weg geht also wieder über die Hausverwaltung.
Ein leidiges Thema was hier schon öfters diskutiert wurde meistens mit open end....................

Gruß Installer 🙋‍♂️
Das heißt, es liegt wirklich an den Pumpen und nicht an falschem Druck o.ä.?
Ist es denn möglich, die Pumpen "wo anders im Rohrverlauf" zu montieren, oder müssen sie bleiben, wo sie sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Thema:

Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

    Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative

    Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative: Hallo, kennt jemand eine alternative zur Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1M (Hocheffizienzpumpe)? Das Originalteil ist nur schwer zu kriegen und wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben