Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

Diskutiere Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch...

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Hallo,

meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch von den Umwälzpumpen kommt.



Zuerst sieht man die Rohre, die aus dem Heizraum unter meinem Schlafzimmer vorbei durch die Schleuse dann in die TG gehen.
Dann sieht man Pumpe 1, BJ 2016, zuständig für zwei Häuser dann eine Pumpe, die das Wasser für Pumpe 1 bereitstellt (auf 2,5m eingestellt) und dann Pumpe 2, die modernste, die für die anderen beiden Häuser zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Es sind 2 Umwälzpumpen vorhanden und diese versorgen eine MFH Anlage mit 60 Wohnungen mit FBH(Zweirohr) und Deckenheizung(Einrohr).
Nachdem ich das Problem meldete, wurden die Pumpen von 7 m auf 4,5 m gestellt, wodurch eine leichte Verbesserung eintrat. Eine Pumpe wurde auch wegen Defekts gewechselt und hat eine Dynamic Adapt Plus Funktion.
Trotzdem höre ich die alte Pumpe noch immer bzw. wenn die dynamische auf voller Leistung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Ich denke, dass die Pumpe vermutlich verdreckt ist oder einen leichten Lagerschaden (?) hat.

Meine Frage: Ist es (für den Fachbetrieb) möglich, an dieser Pumpe die Lager zu erneuern, ohne gleich die Pumpe zu tauschen?
 

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Es gibt auch ein Video.
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.381
Trotzdem höre ich die alte Pumpe noch immer
Dann muss die Pumpe auch noch erneuert werden, dein Weg geht also wieder über die Hausverwaltung.
Ein leidiges Thema was hier schon öfters diskutiert wurde meistens mit open end....................

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

kkluk

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Dann muss die Pumpe auch noch erneuert werden, dein Weg geht also wieder über die Hausverwaltung.
Ein leidiges Thema was hier schon öfters diskutiert wurde meistens mit open end....................

Gruß Installer 🙋‍♂️
Das heißt, es liegt wirklich an den Pumpen und nicht an falschem Druck o.ä.?
Ist es denn möglich, die Pumpen "wo anders im Rohrverlauf" zu montieren, oder müssen sie bleiben, wo sie sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
16.461
Thema:

Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para)

    Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para): Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Heizungsanlage (VRS620/3 mit VC 146/5-5 R2) welche auf einer Höhe von ca. 7,5m im Dachgeschoss steht. Wir...
  • Viessmann mit Wilo umwälzpumpe

    Viessmann mit Wilo umwälzpumpe: Hallo zusammen, Seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem Wir betreiben eine Viessmann rexola Biferral Gasheizung. Für den heizkreislauf...
  • jetzt werckelt eine Pico 25/1-6 aber auch nicht besser (Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstell

    jetzt werckelt eine Pico 25/1-6 aber auch nicht besser (Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstell: Hallo Alter Betrag wurde schon geschlossen. Hat ja nu auch ewig gedauert, nun ist sie aber eingebaut die Wilo Pico 25/1-6. Konstantdruck...
  • Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen

    Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen: Hallo Habe meine 20 Jahre alte Grundfoss gegen eine moderne Wilo Pico 25/1-4 ausgetauscht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie stelle ich sie...
  • Biete Wilo TOP-S 30/7 180 mm Umwälzpumpe Art.Nr: 2048322

    Biete Wilo TOP-S 30/7 180 mm Umwälzpumpe Art.Nr: 2048322: Herzliches Hallo, biete eine Wilo TOP-S 30/7 180 mm Umwälzpumpe aus einer Sanitärlagerauflösung. Die Pumpe war nur 24 Stunden im Dienst - sogut...
  • Ähnliche Themen

    Oben