Wilo Stratos Eco 25/1-5 läuft nicht, obwohl Strom anliegt und sie sich drehen lässt.

Diskutiere Wilo Stratos Eco 25/1-5 läuft nicht, obwohl Strom anliegt und sie sich drehen lässt. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe aktuell mit einer Wilo Stratos Eco 25/1-5 das Problem, dass sie nicht läuft, obwohl ich 234 Volt messe und, wenn ich die Schraube...

HugoHiasl

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
4
Hallo, ich habe aktuell mit einer Wilo Stratos Eco 25/1-5 das Problem, dass sie nicht läuft, obwohl ich 234 Volt messe und, wenn ich die Schraube vorne öffne und die Pumpe mit einem Schraubendreher von Hand drehe, diese sich relativ leicht drehen lässt.

Die Pumpe dürfte gute 5 Jahre alt sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die angebaute Elektronik (ausser der Kabelanschlußbox) oben zu öffnen ?

Sie sieht ungefähr so aus, die dort auch erhältliche Pumpe mit der selben Bezeichnung sieht anders aus. Das scheinen die geändert zu haben:
http://www.pumpendiscounter.de/270_ReigaGbR_stratosecokopie52246d8210f92.jpg

Oder gibt es eine andere Lösung (ausser dem Austausch) für das Problem?

Herzlichen Dank schon mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Für welchen Zweck ist diese Pumpe denn eingesetzt?
 

HugoHiasl

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
4
Heizungspumpe.

Also vom Speicher gibt es 3 Mischer und jeder Heizungskreislauf hat dann seine eigene Pumpe.Das ist die Pumpe für den 1. Stock.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann besorg dir eine Wilo Pico 25 1-4 oder Grundfos Alpha 2 25-40....... tauschen.....und gut is......


Reparaturversuche sind meist ewas brotlos..
 

HugoHiasl

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
4
Ok, danke :)
 

HugoHiasl

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
4
Wow...

Die Pumpe hat so einen roten Einstellknopf vorne, mit dem man die Betriebsart und die Förderhöhe einstellt.

Ich habe diesen Regler ca. 50 mal hin und her gedreht und jetzt geht die Pumpe wieder. Da scheint der Trimpoti, der intern verbaut ist, ein Problem zu haben.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Mal sehen wie lange das gut geht, die Pumpe dürfte deutlich älter als 5Jahre sein die gibt es nämlich schon lange nicht mehr. Der Nachfolger ist die stratos pico. Beim nächsten Problem würde ich die Pumpe tauschen, das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
HugoHiasl schrieb:
Ich habe diesen Regler ca. 50 mal hin und her gedreht und jetzt geht die Pumpe wieder. Da scheint der Trimpoti, der intern verbaut ist, ein Problem zu haben.
So ist es. Diese Potis hatten früher Schleifkontakte aus weichem Kohlewerkstoff, jetzt werden dort Metall Schleifer verwendet die zu einem zerkratzen der Widerstandsbahn führen. Das hin und her bewegen hilft eine Weile, führt aber nicht dauerhaft zur Fehlerbeseitigung. Das Fehlerbild ist absolut Typisch dafür.
 
Thema:

Wilo Stratos Eco 25/1-5 läuft nicht, obwohl Strom anliegt und sie sich drehen lässt.

Wilo Stratos Eco 25/1-5 läuft nicht, obwohl Strom anliegt und sie sich drehen lässt. - Ähnliche Themen

  • Wilo stratos 30/1-8 blockiert

    Wilo stratos 30/1-8 blockiert: Hallo. Ich möchte hier gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen wilo stratos 30/1-8. Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren...
  • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

    E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
  • WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

    WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut: Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...
  • Wilo stratos pico 1-4

    Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
  • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

    Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo stratos 30/1-8 blockiert

      Wilo stratos 30/1-8 blockiert: Hallo. Ich möchte hier gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen wilo stratos 30/1-8. Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren...
    • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

      E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
    • WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

      WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut: Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...
    • Wilo stratos pico 1-4

      Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
    • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

      Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
    Oben