WILO Star ST25/4 Alternative

Diskutiere WILO Star ST25/4 Alternative im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für unsere Solarpumpe Modell WILO Star St25/4. Habe nur eine Alternative in dem...

Sille

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für unsere Solarpumpe Modell WILO Star St25/4. Habe nur eine Alternative in dem Austauschspiegel gefunden (Yonos PICO-STG
25/1-7.5 180), welche mir für 230€ recht teuer scheint. Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Möglichkeit, sollte aber eine Hocheffizienspumpe sein. Über Hinweise wäre ich sehr froh, mussten in letzter Zeit schon einiges in unsere Heizungsanlage investieren.

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der Austauschspiegel besagt nur ob die Pumpe mechanisch passt.

Dann ganz wichtig: Wie wird die Pumpe von der Solarregelung angesteuert? Üblicherweise werden Pumpen getakten angesteuert - das geht mit der genannten Pumpe nicht.

Nenne mal den Typ der Solarregelung
 

Sille

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
danke für die fixe Antwort!Mit der getakteten Pumpe hast du wohl recht.Den Typ kann ich erst Morgen nennen,bin grad nicht Zuhause.Es ist eine Wagner Anlage und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.Morgen kann ich mehr sagen.
Gruß
Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Du brauchst eine konventionelle Pumpe ohne Elektronik.
Die gibts nicht und sind für regenerative Energien nach wie vor erlaubt.

Da die Sonnenenergie sowieso kostenlos ist, darf die Pumpe dazu ruhig 20 W mehr brauchen.
 

Sille

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
4
Ja gut das stimmt!😁Habe die jetzige Pumpe nur gebraucht gefunden,kennen Sie hierfür eine Alternative?
Gruß
 
Thema:

WILO Star ST25/4 Alternative

WILO Star ST25/4 Alternative - Ähnliche Themen

  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • WILO Star Z nova (ROW)

    WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6: Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Es geht um die Wilo Star Z25/6. Wenn ich das Wasser absperre, läuft die...
  • WILO Star Z15C Ersatz?

    WILO Star Z15C Ersatz?: Hallo an alle, bin immer noch ein Laie, deswegen eine weitere Frage. Bei ist WILO Star z15c "abgeschiert" WILO Star z15c 4059231 0208 Class F...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

      Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
    • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

      4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
    • WILO Star Z nova (ROW)

      WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6: Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Es geht um die Wilo Star Z25/6. Wenn ich das Wasser absperre, läuft die...
    • WILO Star Z15C Ersatz?

      WILO Star Z15C Ersatz?: Hallo an alle, bin immer noch ein Laie, deswegen eine weitere Frage. Bei ist WILO Star z15c "abgeschiert" WILO Star z15c 4059231 0208 Class F...
    Oben