WILO Star ST25/4 Alternative

Diskutiere WILO Star ST25/4 Alternative im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für unsere Solarpumpe Modell WILO Star St25/4. Habe nur eine Alternative in dem...

Sille

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für unsere Solarpumpe Modell WILO Star St25/4. Habe nur eine Alternative in dem Austauschspiegel gefunden (Yonos PICO-STG
25/1-7.5 180), welche mir für 230€ recht teuer scheint. Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Möglichkeit, sollte aber eine Hocheffizienspumpe sein. Über Hinweise wäre ich sehr froh, mussten in letzter Zeit schon einiges in unsere Heizungsanlage investieren.

Vielen Dank im Voraus!

Stephan

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Austauschspiegel besagt nur ob die Pumpe mechanisch passt.

Dann ganz wichtig: Wie wird die Pumpe von der Solarregelung angesteuert? Üblicherweise werden Pumpen getakten angesteuert - das geht mit der genannten Pumpe nicht.

Nenne mal den Typ der Solarregelung

Sille

Threadstarter
Hallo Hausdoc,
danke für die fixe Antwort!Mit der getakteten Pumpe hast du wohl recht.Den Typ kann ich erst Morgen nennen,bin grad nicht Zuhause.Es ist eine Wagner Anlage und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.Morgen kann ich mehr sagen.
Gruß
Stephan

Sille

Threadstarter
Habe es doch herausgefunden,es ist eine SunGo Xl von Wagner.Hilft das weiter?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du brauchst eine konventionelle Pumpe ohne Elektronik.
Die gibts nicht und sind für regenerative Energien nach wie vor erlaubt.

Da die Sonnenenergie sowieso kostenlos ist, darf die Pumpe dazu ruhig 20 W mehr brauchen.

Sille

Threadstarter
Ja gut das stimmt!😁Habe die jetzige Pumpe nur gebraucht gefunden,kennen Sie hierfür eine Alternative?
Gruß

Thema:

WILO Star ST25/4 Alternative

WILO Star ST25/4 Alternative - Ähnliche Themen

• Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
  • WILO Star Z Nova A

WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
  • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
  • Wilo Star z-Nova ohne Funktion

Wilo Star z-Nova ohne Funktion: Hallo zusammen, nachdem ich am Montag aus dem Urlaub gekommen bin mußte ich feststellen, dass die WW-Zirkulationspumpe ohne Funktion ist. Es...
  • Ersatz für Wilo Star-RS 25/4

Ersatz für Wilo Star-RS 25/4: Hallo, meine Wilo Star - RS 25/4 Art. Nr.:4032954 hat einen Körperschluß durch eindringende Kühlflüssigkeit von der Solaranlage und muß ersetzt...