Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll?

Diskutiere Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen! Meine Eltern haben eine nunmehr fast 20 Jahre alte Pumpe (Wilo RS25/70) verbaut, und ich dachte mir, man könnte ja mal über...

d0minik

Threadstarter
Hallo Zusammen!

Meine Eltern haben eine nunmehr fast 20 Jahre alte Pumpe (Wilo RS25/70) verbaut, und ich dachte mir, man könnte ja mal über einen tausch nachdenken, zumal mir die Leistungsdaten etwas hoch vorkommen.

Ausgangslage:
Vaillant Gaskessel, ~120m² durch Fußbodenheizung beheizte Fläche.

Macht es eurer Meinung nach Sinn eine neuere Pumpe zu verbauen? wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

müsst ihr noch irgendwas wissen?

mfg
Dominik

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Ersatz wäre eine Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25-6 ..... Jeweils auf Konstantdruck einzustellen.

Ist denn der Gasheizkessel auch 20 Jahre alt?

Wenn ja, würde ich die Pumpe belassen und demnächst den Kessel durch ein Brennwertgerät ersetzen.

d0minik

Threadstarter
Der Kessel ist ein Vaillant VKS 16/4-1 XEU Baujahr 1994

Von welchem Einsparungspotential sprechen wir beim Tausch des Kessels?
Wäre dann der Pumpentausch nicht trotzdem sinnvoll?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ich würde mit dem Pumpentausch bis zur Erneuerung der Anlage warten.

Bei einer Fußbodenheizung kann die Einsparung beim brennwertgerät schon deutlich im 2-stelligen %-Bereich liegen.

Abhängig ist dies jedoch von der Rücklauftemperatur.

d0minik

Threadstarter
sofern ich das beurteilen kann, liegt die vorlauftemperatur so zwischen 35 und 40° und die rücklauf etwa bei 22-25°

nach meinem verständnis ist die vorlauftemp. jene, die in den fußboden geschickt wird, und die rücklauf jene,die von dort wieder zurückkommt.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ideale Bedingungen für ein Brennwertgerät.

Thema:

Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll?

Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • WILO Zirkulationspumpe

WILO Zirkulationspumpe: Hallo Ich habe an meiner Heizung /Wasserspeicher eine Zirkulationspumpe WILO Star Z20/1 seit 20 Jahren. Ich Glaube das Sie so langsam mal...
  • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
  • Pumpenleistung Wilo Strato Pico

Pumpenleistung Wilo Strato Pico: Moin Moin, könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen? es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via...
  • Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative

Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative: Hallo, kennt jemand eine alternative zur Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1M (Hocheffizienzpumpe)? Das Originalteil ist nur schwer zu kriegen und wenn...