Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll?

Diskutiere Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen! Meine Eltern haben eine nunmehr fast 20 Jahre alte Pumpe (Wilo RS25/70) verbaut, und ich dachte mir, man könnte ja mal über...

d0minik

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
23
Hallo Zusammen!


Meine Eltern haben eine nunmehr fast 20 Jahre alte Pumpe (Wilo RS25/70) verbaut, und ich dachte mir, man könnte ja mal über einen tausch nachdenken, zumal mir die Leistungsdaten etwas hoch vorkommen.


Ausgangslage:
Vaillant Gaskessel, ~120m² durch Fußbodenheizung beheizte Fläche.


Macht es eurer Meinung nach Sinn eine neuere Pumpe zu verbauen? wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

müsst ihr noch irgendwas wissen?



mfg
Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
Der Ersatz wäre eine Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25-6 ..... Jeweils auf Konstantdruck einzustellen.

Ist denn der Gasheizkessel auch 20 Jahre alt?

Wenn ja, würde ich die Pumpe belassen und demnächst den Kessel durch ein Brennwertgerät ersetzen.
 

d0minik

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
23
Der Kessel ist ein Vaillant VKS 16/4-1 XEU Baujahr 1994

Von welchem Einsparungspotential sprechen wir beim Tausch des Kessels?
Wäre dann der Pumpentausch nicht trotzdem sinnvoll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
Ich würde mit dem Pumpentausch bis zur Erneuerung der Anlage warten.

Bei einer Fußbodenheizung kann die Einsparung beim brennwertgerät schon deutlich im 2-stelligen %-Bereich liegen.

Abhängig ist dies jedoch von der Rücklauftemperatur.
 

d0minik

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
23
sofern ich das beurteilen kann, liegt die vorlauftemperatur so zwischen 35 und 40° und die rücklauf etwa bei 22-25°


nach meinem verständnis ist die vorlauftemp. jene, die in den fußboden geschickt wird, und die rücklauf jene,die von dort wieder zurückkommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
Ideale Bedingungen für ein Brennwertgerät.
 
Thema:

Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll?

Wilo RS25/70 Tausch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben