Wilo Pumpe defekt ?

Diskutiere Wilo Pumpe defekt ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen Tagen (Wochen ?) ist unsere Pumpe relativ laut (Lagergeräusch). Das Geräusch wird lauter ! Also müssen wir wohl die Pumpe...

dirtrider

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
3
Hallo,

seit einigen Tagen (Wochen ?) ist unsere Pumpe relativ laut (Lagergeräusch).
Das Geräusch wird lauter ! Also müssen wir wohl die Pumpe wechseln bevor gar nichts mehr geht.
Vor allem ist es kälter im Haus ......

Die Pumpe ist eine Wilo VI HU 25/60 r - ich denke mal so ca. Baujahr 1997

Kann es sein dass die Pumpe schon defekt ist ?

Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen und gesehen dass diese Pumpe eigentlich nur bis 4m ausgelegt ist.
Unsere DHH hat aber Keller, EG und 1. Stock. Das sind also mind. 5-6 Meter bis in den 1. Stock

Sollte ich nun gleich eine stärkere Pumpe verwenden ? Welche Pumpe könnte man als Ersatz nehmen/empfehlen ? Was muss man dann alles tauschen ?

und vor allem kann ich das selber tauschen ? Absperrhähne vor und nach der Pumpe sind vorhanden.

Ein Anfrage bei Wilo brachte folgendes:


Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Informationen oder Nachfolgemodelle zu Ihrer Pumpe erhalten Sie ausschließlich über den Heizgerätehersteller, da es sich um eine Sonderanfertigung handelt.


Freundliche Grüße

Wilo SE
i.A. U..... S.....
das Motto von Wilo: Wilo schreibt Service europaweit groß
naja ?!

Grüße Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Da hat Wilo wohl Recht.
Das ist eine herstellerspezifische Pumpe die du von diesem Hersteller ( z.B. Viessmann ) bekommst .
Es muss wieder die identische Pumpe verbaut werden.
 

dirtrider

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
3
d.h. ich muss mir einen Viessmann Händler suchen oder ?

Kennt jemand einen guten in der Nähe von München bzw. im Münchner Osten ?

Grüße Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Da gibts ca 3437....

Jeder(!!!) Heizungsbauer - auch nicht-Viessmann-Experten - besorgt diese Pumpe und baut sie fachgerecht ein.

Vieleicht verbindest du das mit einer Wartung - so sparst du Fahrtkosten.
 
Thema:

Wilo Pumpe defekt ?

Wilo Pumpe defekt ? - Ähnliche Themen

  • Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe

    Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe: Hallo Brauche mal euren Rat/ Erfahrung bezüglich einer Umwälzpumpe. Die Pumpe WILO Yonos MAXO plus 40/0,5-8 PN wurde vor zwei Jahren in die...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?

    Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?: Hallo, weiß jemand, ob man in das Pumpenunterteil einer Wilo Stratos Pico Plus 30 den Pumpenkopf einer Pico Plus 25 einbauen kann? Auf den ersten...
  • VC 146/5-5 Wilo oder Grundfos Pumpe

    VC 146/5-5 Wilo oder Grundfos Pumpe: Hallo Community! Ich habe in letzten 2 Monaten zweimal den Fehler 75 in der Anzeige gehabt. Leitungsdruck stimmt, nach Reset lief es wieder...
  • Wilo Pumpe Typ TOP S30/10

    Wilo Pumpe Typ TOP S30/10: In meiner Heizungsanlage ist eine Wilo Pumpe Typ TOP S30/10 verbaut. Da die Pumpe viel Strom verbraucht, möchte ich eine Hocheffizienzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben