Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

Diskutiere Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen.

Die 2 großen Heizkörper sind 1800x600mm Typ22 und 1800x500mm Typ22.

Die wurde mit je 2 Wandkonsolen montiert.

Ist das nicht etwas zu schwach bei der Länge?

Gibt es dort Vorschriften?

Im Bad wurde von Laschenhalter ( 2 oben mit 2 Stützen unten ) umgestellt auf Wandkonsole. Die Wandkonsolen wurden nur am oberen Schraubpunkt verschraubt. Die Firma wollte keine neue Löcher bohren, da keinem bekannt ist, wo was in der Wand liegt. 1000x600 Typ21.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das nicht etwas zu schwach bei der Länge?
Nein
Gibt es dort Vorschriften?
Nein

Im Bad wurde von Laschenhalter ( 2 oben mit 2 Stützen unten ) umgestellt auf Wandkonsole. Die Wandkonsolen wurden nur am oberen Schraubpunkt verschraubt. Die Firma wollte keine neue Löcher bohren, da keinem bekannt ist, wo was in der Wand liegt. 1000x600 Typ21.
:unsure: Bitte ein Foto

LG ThW
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn ich die Tage noch mal da bin mache ich eins.

Der alte HK hatte 2 Laschen. Dazu war an der Wand so eine Art Hacken. Jeder Hacken hatte eine Schraube. Damit der HK unten nicht zur Wand klappt, waren so Stützen dran.

Das wurde alles entfernt und die neuen Wandkonsolen an diese Bohrlöcher befestigt.

Eine Konsole wird normal mit 2 Schrauben befestigt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das stand auf den Verpackungen:

Vertikalbelastung1200 N pro Konsole
VDI 6036
Klasse 2
 
Thema:

Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben