Wieviel KW wäre optimal

Diskutiere Wieviel KW wäre optimal im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe mich hier registriert um vorab die anschaffungskosten für meine Heizung schätzen zu können. Undzwar würde mich...

Can1988

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2017
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier registriert um vorab die anschaffungskosten für meine Heizung schätzen zu können.

Undzwar würde mich interessieren wieviel KW meine zukünftige Heizung haben sollte aufgrund meiner folgenden Angaben.

Es handelt sich um eine Ölheizung und zwei direkt nebeneinander gebauten Häuser die beide mit dieser Heizung versorgt werden sollen.
Es ist bereits eine Ölheizung in dem einen Haus in Betrieb, die allerdings von 1987 ist und nun ausgetauscht werden soll.

Es handelt sich wie gesagt um 2 direkt aneinander angrenzenden Häuser. Beide Altbau. Es sollte wieder eine Ölheizung verbaut werden aber diesesmal mit einem Warmwasser Speicher.
Haus 1 = 3 Stockwerke a 50m² mit einem Badezimmer und einer Küche. Neue Fenster DG und Keller Gedämmt.
Haus 2 = 2 Stockwerke a 80m² mit 2 Badezimmer und 2 Küchen. Neue Fenster, Böden, Wände und DG Gedämmt.

Es leben (und verbrauchen warm Wasser) insgesamt verteilt auf beide Häuser 7 Personen.

Kann hier jemand vorab eine grobe Schätzung abgeben, wieviel KW die Heizung mind. haben sollte und wieviel Liter der Warmwasser Speicher haben sollte?

Wenn weitere Infos erforderlich sind sollte dies kein Problem sein.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Can1988
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dazu müsstest du den Dämmzustand der Gebäude etwas beschreiben.
Baujahr?
Irgendwelche Dämmung?
Alter des Daches? Dicke der Dämmung?
Dicke der Außenwände?

Aus dem Bauch raus reicht ein normaler 18 KW Kessel mit ca 160 l - 200l Speicher.
 

Can1988

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2017
Beiträge
3
Okay, das ist ja doch wesentlich geringer wie ich vermutet habe. also das Haus mit 150m² ist von 1910.. also wirklich alt.. mit ca 30cm Aussenwände das Nebenhaus mit 2x 80m² also 160m² ist eine ehemalige Scheune EG Massivbau mit ca 30cm Aussenwände und das OG Fachwerk. Zu der Dämmung der ehemaligen Scheune kann ich nur schätzen, evtl. ca 15-20cm Dämmung.

18kw mit mit ca 160-200l bei 7 Personen und insgesamt 310m² kommt mir wenig vor oder täusche ich mich da?
 

Can1988

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2017
Beiträge
3
Ich glaube die bisherige die nur für ein wohnhaus Heizt ist Ohne Wasserspeicher und hat glaube ich 19kw
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ca 30 KW + 300l Speicher
Wer kennt den wirklichen Wärmebedarf, aber das ist mir zu gering. Ich neige nicht zu einer Überdimensionierung, würde aber ca. 40 KW + 350L Speicher empfehlen.
 
Thema:

Wieviel KW wäre optimal

Wieviel KW wäre optimal - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben