Wieviel KW darf ein Holzofen haben.

Diskutiere Wieviel KW darf ein Holzofen haben. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo jemand aus meiner Familie möchte gerne ein Zimmer ohne Zentralheizung mit ca. 32pm beheizen. Dies würde er gerne mit einem Holzofen machen...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo jemand aus meiner Familie möchte gerne ein Zimmer ohne Zentralheizung mit ca. 32pm beheizen.
Dies würde er gerne mit einem Holzofen machen.
Jetzt stellt sich die frage in es Holzöfen gibt die nicht vom Schornsteinfeger abgenommen werden müssen.
Wenn ja wieviel kw darf dann der Ofen maximal haben?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
Wenn ja wieviel kw darf dann der Ofen maximal haben?
Um und bei 2KW.

Spätestens bei der Hausschau wird der Ofen registriert. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nur Feuerstätten die ausschließlich der Speisenbereitung dienen brauchen nicht abgenommen werden. (Was die BImSchV betrifft)
Bei der Feuerstättenschau guckt sich der Kaminkeher auch diese Feuerstätten an.


Alle anderen Feuerstätten fallen unter die BImSchV.
Der Kaminkehrer braucht für den Feuerstättenbescheid auch die CE Kennzeichnung.
Irgend einen alten kleinen Ofen verwenden ist demnach nicht.....



Demnach ist ein Ofen mit ca 4 KW notwendig der die 2. Stufe der BimSCHV erfüllt.

Wenn der Ofen die Regensburger Norm erfüllt , kann dieser Ofen bedenkenlos verwendetwerden.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Fällt also jeder Ofen unter die Abgasvorschriften?
Oder habe ich was falsch verstanden?

Direkt gleich anmelden braucht man nicht sondern dies wird Automatisch bei der Feuerstättenschau gemacht?


@ThW
Die 2kw bezog sich auf was?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Stone schrieb:
Die 2kw bezog sich auf was?
Ausschliesslich auf die o. g. Raumfläche benötigte Heizlast.

Nur....finde mal so eine kleine Feuerstätte. :huh: Kamine ohne Wassertasche und Pufferspeicher sind zu 99% überdimensioniert und dienen in der Regel mehr der Stimmung.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Direkt gleich anmelden braucht man nicht sondern dies wird Automatisch bei der Feuerstättenschau gemacht?
Nein. Schonsteinfeger bestellen und erklären was Sie vorhaben. Der wird Ihnen dann alles erklären und auch worauf Sie achten müssen. Dann so bauen und wenn fertig nicht in Betrieb nehmen, Schonsteinfeger zur Abnahme bestellen und wen dann alles ok ist kann es mit dem heizen losgehen.

Nehmen Sie das ernst, wenn was schief geht kann das für Sie sonst übel ausgehen und der Schornsteinfeger entdeckt das sowieso. Nur Ärger muss nicht sein.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Wolfhaus sie brauchen mich im Forum nicht Siezen. ;)

Ich habe nicht umsonst über 860 Beiträge hier geschrieben wenn ich das ganze nicht ernst nehmen würde. :D

Das ganze ist ja nicht für mich sondern für einen aus der Verwandtschaft der mich um Rat gefragt hat. Diesen Rat habe ich auch bereits weitergegeben.

@ThW Diese 2 kw gelten auch für einen unbeheizten Nebengebäude mit einem Isolationstand eines Beduinenzeltes?
Der Raum soll bewohnt werden, als einzigste Möglichkeit auf die schnelle ist halt der Holzofen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Stone schrieb:
Nebengebäude mit einem Isolationstand eines Beduinenzeltes?
:D
Nein....denn wird mehr Leistung benötigt, wenn man sich darin aufhalten möchte, als wäre es ein Wohnzimmer. Hierfür ist vorallem der Luftwechsel (wie der Raum "durchgepustet" wird) von großer Bedeutung.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Verstehe.
6 kw wären dann nicht viel zu viel?

Achso der Raum soll eher als WG Zimmer genutzt werden. Vielleicht hätte ich das dazu sagen müssen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Öfen sind auf Voll-Last ausgelegt..... stetz 100%. Versuch das mal ohne Pufferspeicher. ;) Vereinzelnte Hersteller bieten "leicht modulierende" Pelletöfen an.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Jetzt mal eine Frage in eigener Sache.
Was kostet eigentlich ein Außenwandkamin?
Ca. 16 Meter lang.
Nur Materialkosten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Was kostet eigentlich ein Außenwandkamin?
Ca. 16 Meter lang.
Angaben zu ungenau, Material ? Durchmesser? 16 Meter ist schon lang, geht aber, Bausätze enden meistens bei 10 Meter. Als Richtwert Edelstahlausführung 1.700,00€
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Edelstahl, Durchmesser soll für einem Holzofen sein. Sagen wir mal maximal 6kw.
16 Meter ist Geschätzt die höhe geht also eher weniger.
Ich setze mich selber mit dem Gedanken auseinander eine Kaminofen als Not Heizung und für die Stimmung zuzulegen.
Andere Möglichkeit wäre den leeren Wartungsschacht der direkt neben den Kamin für die Zentralheizung entlang führt, zu öffnen und Hochzumauern. Jedoch befürchte ich das der Aufwand dafür zu groß wäre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Edelstahl doppelwandig 150 mm 10 m Höhe rein Material ca 1500€


Stone schrieb:
Andere Möglichkeit wäre den leeren Wartungsschacht der direkt neben den Kamin für die Zentralheizung entlang führt, zu öffnen und Hochzumauern
Andere Möglichkeit wäre vor all diesen Überlegungen den Kaminkehrer zum Kaffee einzuladen....

Ohne seine Zustimmung sind nämlich alle Planungen Spekulation.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc schrieb:
Andere Möglichkeit wäre vor all diesen Überlegungen den Kaminkehrer zum Kaffee einzuladen....

Ohne seine Zustimmung sind nämlich alle Planungen Spekulation.
Wollte erstmal ungefähr wissen was Kostentechnisch auf mich zukommen würde. Bevor ich meine Planung mit dem Schorni konkretisier.

Für mich scheint ein Außenkamin einfacher umzusetzen.

Den Schornsteinfeger hole ich wenn ich mich entschieden habe das Projekt zu machen.

So wie es aussieht kann ich demnach mit gesamtkosten von 3000€ Rechnen.
Auch nur wenn ich den Außenkamin nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger selber hoch ziehe.
Oder gilt da auch eine Fachfirmenpflicht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Den Schornsteinfeger hole ich wenn ich mich entschieden habe das Projekt zu machen.
Der kann dich im voraus aber beraten und schon sagen was geht und was nicht. Außerdem ist der Schornsteinfeger dann bei allem auf deiner Seite, würd es es auch so machen...

Hausdoc schrieb:
den Kaminkehrer zum Kaffee einzuladen
..zu einem unverbindlichen Gespräch, wo seine Meinung als der zuständige FACHMANN gefragt ist.
 
Thema:

Wieviel KW darf ein Holzofen haben.

Wieviel KW darf ein Holzofen haben. - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

    wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?: Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

      wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?: Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...
    Oben