Wieviel Kondensatanfall bei Brennwertheizung?

Diskutiere Wieviel Kondensatanfall bei Brennwertheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit wieviel Litern Kondensatanfall muß man ungefähr in 24h bei einer Gasbrennwertheizung rechnen, gehen wir mal von Duschwasser für zwei Personen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mit wieviel Litern Kondensatanfall muß man ungefähr in 24h bei einer Gasbrennwertheizung rechnen, gehen wir mal von Duschwasser für zwei Personen und einer Heizleistung von ca. 12 bis 13 kW aus? Läßt sich das sagen?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Laut Handbuch darf eine 12kW kbrc/zsbr in 24h Dauerlauf mit Volllast bis zu 84l Kondensat abwerfen. In der Realität sind es unter guten Bedingungen wohl eher 30-60l, bei hohen Abgastemperaturen oder unter Teillast natürlich weniger/nichts.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke. Mein Nachbar hat nämlich jetzt eine Brennwertheizung und das Kondensat fließt mit in unsere gemeinschaftliche biologische Kleinkläranlage (für zwei Haushalte). Ich mache mir gerade Gedanken, ob das Kondensat von Menge und Beschaffenheit die empfindliche biologische Klärstufe beeinträchtigen könnte. Abgesprochen hat der natürlich wieder nichts, sondern auf einmal ist die Brennwertheizung einfach da und angeschlossen. Mir ist nur aufgefallen, daß in der letzten Zeit deutlich mehr Wasser am Ablauf der Kläranlage ankommt, als sonst. Demnach muß ja das Mehr an Wasser irgendwo herkommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Danke. Mein Nachbar hat nämlich jetzt eine Brennwertheizung und das Kondensat fließt mit in unsere gemeinschaftliche biologische Kleinkläranlage (für zwei Haushalte)
Nach mir bekannten Vorgaben/Regeln muss in diesem Fall vor Einleitung neutralisiert werden. Ich würde ihn mal danach fragen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach mir bekannten Vorgaben/Regeln muss in diesem Fall vor Einleitung neutralisiert werden. Ich würde ihn mal danach fragen...
Da müßte ich seinen Rechtsanwalt anschreiben, da die Herrschaften mit uns nicht mehr reden wollen.

Wo ist das rechtlich geregelt, mit der Neutralisation? Denn danach würde der Advocat natürlich postwendend fragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Die Ableitung des anfallenden Kondensats aus Brennwert - Heizkesseln die mit Erdgas- oder Mineralölprodukten oder mit Mischungen aus Mineralölprodukten und Bio-Brennstoffen betrieben werden, wird das im Arbeitsblatt DWA - A 251 der deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft; Abwasser und Abfälle geregelt.

" Eine Neutralisation des Kondensats muss immer stattfinden wenn :
1) kein schwefelarmes Heizöl eingesetzt wird
2) das häusliche Abwasser in eine Kleinkläranlage geleitet wird
3) die Entwässerungsleitungen aus Beton ; Faserzement oder Metall sind ( Materialanforderungen nach DWA - A 251 Abschnitt 5.3 nicht erfüllen)

4) die Bedingungen der Vermischung nicht garantiert wird. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Vielen Dank an Euch, das hilft mir weiter. Mal sehen was der Rechtsanwalt dazu sagen wird. Vermutlich kommt etwas in der Art, daß ich nicht beweisen könne, daß seine Mandanten nicht neutralisiertes Abwasser einleiten.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Über den Winter habe ich die Kondensatmenge gemessen. Ich kam so au 1l/m3 Gas. Das waren dann bis zu 10l/Tag.
3 Wohnungen. Eine mit FBH, zwei mit Heizkörpern. 200m2 gesamt. Haus aus den 50er, 2010 Isoliert und neue Fenster.
Brennwertheizung 20kW. Funktioniert aber meistens so um die 4 bis 5kW.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das Nachbarhaus ist konstruktiv wie meins, nur viel schlechter gedämmt. Mein Haus verbraucht im Jahr um die 2.700 m³ Erdgas H. Bei denen dürfte es Einiges mehr sein, weil sie noch die alten undichten Fenster haben und die energetischen Ertüchtigungen die ich schon vorgenommen habe fehlen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn deine Nachbarn deswegen mit höheren Vorlauftemperaturen fahren müssen um das Haus warm zu bekommen kondensiert es weniger.
Es ist nicht weil man eine Brennwertheizung hat, dass auch Kondensat anfällt. Da muss es drumherum auch passen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Vermutlich kommt etwas in der Art, daß ich nicht beweisen könne, daß seine Mandanten nicht neutralisiertes Abwasser einleiten.
PH- Wert häufiger überprüfen und dokumentieren. Der Wert liegt bei Kondenswasser aus Brennwertkesseln bei Gas bei etwa 4 bis 5, während andere häusliche Abwässer eher in Richtung 6,5 bis 10 gehen.
Außerdem habe ich in einer älteren Schulungsunterlage noch einen Hinweis auf die DIN 4261 gefunden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vermutlich kommt etwas in der Art, daß ich nicht beweisen könne, daß seine Mandanten nicht neutralisiertes Abwasser einleiten.
Ich weiß ja nicht, wie die Kleinkläranlage aufgebaut ist und wie schlecht das Verhältnis zum Nachbarn schon ist. Aber das Problem ist ja der pH-Wert des Abwassers. Möglicherweise kann man den über einen Zeitraum an/in der Kläranlage messen. Allerdings ist das jetzt eher eine schlechte Jahreszeit dafür, weil die Heizung mit zunehmender Temperatur weniger lauft und deswegen weniger Kondensat anfällt.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Danke. Mein Nachbar hat nämlich jetzt eine Brennwertheizung und das Kondensat fließt mit in unsere gemeinschaftliche biologische Kleinkläranlage (für zwei Haushalte). Ich mache mir gerade Gedanken, ob das Kondensat von Menge und Beschaffenheit die empfindliche biologische Klärstufe beeinträchtigen könnte. Abgesprochen hat der natürlich wieder nichts, sondern auf einmal ist die Brennwertheizung einfach da und angeschlossen. Mir ist nur aufgefallen, daß in der letzten Zeit deutlich mehr Wasser am Ablauf der Kläranlage ankommt, als sonst. Demnach muß ja das Mehr an Wasser irgendwo herkommen.
Wo fliest denn das geklärte Wasser genau hin entsteht da überhaupt ein Schaden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
geklärte Wasser genau hin entsteht da überhaupt ein Schaden?
Na wo wohl ? In der Biologie der Anlage. Pflanzen sterben durch verfälschte PH- Werte und weitere schlechte Wasserwerte ab, die Anlage reinigt nicht mehr richtig. Das "gereinigte Wasser" wird in die Natur eingeleitet.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Ja, ich hatte bei meiner letzten Messung Anfang März bei ziemlich genau 10 m³ Gasverbrauch in 24 Stunden 11 Liter Kondensat bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von 4 Grad.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Na wo wohl ? In der Biologie der Anlage. Pflanzen sterben durch verfälschte PH- Werte und weitere schlechte Wasserwerte ab, die Anlage reinigt nicht mehr richtig. Das "gereinigte Wasser" wird in die Natur eingeleitet.
Alles Kondensat von Millionen Brennwerthermen läuft doch auch in den Abfluss und damit in Kläranlagen und am Ende verdünnt in unsere Flüsse ob das mal gut ist........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Kondensatanfall bei Brennwertheizung?

Wieviel Kondensatanfall bei Brennwertheizung? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben