Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

Diskutiere Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal eine etwas andere Frage. Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei...

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Mal eine etwas andere Frage.
Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei kommt. Ich muss also oben drüber...
Wieviel hält der Wärmespeicher an Gewicht aus? Es ist eine Wolf Gasbrennwert-Solar-Zentrale CSZ-2 24. Würde natürlich sicherheitshalber ein Brett drauf legen um das Gewicht zu verteilen.


Und mal ne Zwischenfrage dazu, Wieso ist an dem Zirkulationsanschluss auch Kaltwasser angeschlossen (siehe Anhang)?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Du meinst sicherlich die rot markierten Kreise im folgenden Foto : Da ist ein einstellbarer thermostatischer Mischer als Verbrühungsschutz gesetzt.
 

Anhänge

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hi, nein. Aber da siehst du 2 Kaltwasserabgänge zum Speicher. Einer der korrekterweise zum Kaltwasseranschluss geht, und einer der zum Zirkulationsanschluss geht (wo von der anderen Seite das Warmzirkulierte Wasser zurückkommt und die Z.Pumpe sitzt).
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Das ist kein Kaltwasser zum Zirkulationsanschluss, sondern eine Art Zirkulation Bypass....

Mal angenommen der verbrühschutz regelt eine Temperatur runter, so würde ohne Bypass eine Zirkulation in die falsche Richtung im Speicher ergeben, bzw keine Funktion vorhanden sein.

Ein paar rückflussverhinderer sorgen dafür das kein Kaltwasser in die Zirkulation gelangt.

Sieht kompliziert aus, muss aber genau so....

Wenn du dein blauen Pfeil mal um 180 Grad drehst wird's vielleicht klarer ..
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Das macht halbwegs Sinn :D Danke!

Kann ich mit meinen 75KG auf den Speicher ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, Fangfrage.

Sage ich Mal so, nein. Sicherlich hält der Speicher es aus, aber die Anschlüsse könnten sich bewegen und undicht werden.....
 
Thema:

Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben