Wieviel Druck soll auf die Heizung?

Diskutiere Wieviel Druck soll auf die Heizung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin weiterhin mit meiner Heizung am Testen.Ich wollte mal fragen, welchen Unterschied die Druckzahl macht. Die Heizung ist bei mir auf...

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Hallo. Ich bin weiterhin mit meiner Heizung am Testen.Ich wollte mal fragen, welchen Unterschied die Druckzahl macht. Die Heizung ist bei mir auf dem Speicher. Ich habe den Druck im Moment auf 1,2bar stehen.
Ich habe das Gefühl, dass ich die an den Ventilen nicht soviel stellen kann, wie ich möchte. Meist höre ich das Rauschen, wenn ich knapp über 2 gehe. Und auch dann habe ich das Gefühl, das es egal ist ob ich 2,5 oder 5 stelle...Und egal an welcher Heizung im Haus. Hat das was mit dem Druck zu tun?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

chilli-cheese schrieb:
Die Heizung ist bei mir auf dem Speicher. Ich habe den Druck im Moment auf 1,2bar stehen.
Das wäre denn das OG. Da ist 1,2 korrekt.

Das Rauschen hat was mit der Pumpenleistung zu tun.

LG ThW
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Das Rauschen stört mich an sich nicht. Nur wird dann ja auch geheizt... Wobei wenn schon ca. 20° sind, warum heizt es dann bei ca. Stufe 2 schon...
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Thermostat ist ja im Ventil. Und dort am ist es eigentlich sogar noch wärmer. Ich habe das Gefühl, dass die Heizung nie zur Ruhe kommt, es sei denn ich drehe knapp unter 2 oder manchmal 2,5. Dabei habe ich die Heizung schon weit runtergestellt...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat das Thermostat ein Kapilar....am anderen Ende eine Art "Patrone"?
Denn ist es ein "Fern"-Fühler. In der Regel unterm Heizkörper zu finden. Nicht selten wird das Ding sonstwo positioniert^^

LG ThW
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Hmm. das weiß ich nicht. Nennt sich Buderus XD....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

:) Kannst du ein Foto einstellen?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

lol...deswegen "XD"
Das ist ein fester Fühler (Fühlerelement im Kopf). Und wenn es "nicht zu Ruhe kommt", hat es seine Soll-Temperatur nicht erreicht.
Wobei das Rauschen auch nichts über die Menge aussagt, was da durch´s Ventil gedrückt wird. Die Thermostaten sind sehr genau und reduzieren den Durchfluss. Funktioniert wie ein Wasserhahn...immer so viel, wie benötigt wird.

LG ThW
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Aha danke. Das macht mir aber dann doch ein wenig Sorgen. Hatte am WE mal den Ofen an und dann waren über Tag mal 24 Grad. Habe dann die Heizung Abends auf 3 gestellt. Also ich spät nochmal in der Küche war, hatte ich noch 22° Restwärme im Raum, aber es hat trotzdem gerauscht und die Heizung war warm.. Dabei steht es Nachst schon auf 15,5°... Ich weiß, es sind nur Richtwerte... Aber ich soll ich wirklich noch weiter runter?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Richtwerte hin oder her....wie gesagt: Die Thermostate sind sehr genau. Vorausgesetzt die Fühlposition wird nicht beeinträchtigt und er sitzt richtig und vor Allem auch auf dem richtigen Ventil.

LG ThW
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Wie kann ich das als Laie sehen? Sie sind insofern beeinträchtigt, dass oben schräg auch eine Fensterbank ist. Aber im Flur ist z.B. keine Fensterbank. Es geht z.B. auf Stufe 1 an wenn es 16 Grad und tiefer hat, Oder im Wohnzimmer habe ich unterhalb 2 eingestellt und habe 18° Raumtemperatur. Also wo kann ich sehen, ob die Dinger richtig drauf sind?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind soviele mögliche Einflüsse....auch die von dir genannte Fensterbank. Und auch da gibt es unterschiede. Entscheidend ist jedoch wie die Luftbewegungen sind.

LG ThW
 
Thema:

Wieviel Druck soll auf die Heizung?

Wieviel Druck soll auf die Heizung? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

    Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
  • Wieviel Druck wird in einer Fußbodenheizung benötigt?

    Wieviel Druck wird in einer Fußbodenheizung benötigt?: Moin Frage: FBH über Festwertregelstation. Nach Festwertregelstation kommt ein 12L MAG. (400Liter). Zur Zeit ist der MAG ohne Vordruck. Meines...
  • HOCHHAUS: Wieviel Rückflusswasser-Druck verträgt ein Brenwertkessel und wie kann man bei zu hohem Dr

    HOCHHAUS: Wieviel Rückflusswasser-Druck verträgt ein Brenwertkessel und wie kann man bei zu hohem Dr: Liebes Forum, Für ein Doppelhochhaus mit zwei Türmen 13 und 14 Stockwerke und 2 Heizkellern im 4ten und zweiten Keller erwägen wir eine Umrüstung...
  • Ähnliche Themen

    Oben