Wiederstandswert Viessmann Anlegetemperatursensor (Ni500)

Diskutiere Wiederstandswert Viessmann Anlegetemperatursensor (Ni500) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Da meine alte Ölheizung seit ein paar Wochen die Vorlauftemperatur immer auf Maximum hochjagd, würde ich gern mal den Anlegesensor...

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen!
Da meine alte Ölheizung seit ein paar Wochen die Vorlauftemperatur immer auf Maximum hochjagd, würde ich gern mal den Anlegesensor des Vorlaufs durchmessen.
Verbaut ist ein Viessmann Ni500 Sensor. Zusätzlich steht noch drauf Ni 500A2210C. Und außen auf dem Gehäuse Ni500V17408 000
Ich finde nirgends die Wiederstandswerte zu diesem Sensor.
Weiß jemand wie diese Werte sind?
Oder sollen es ganz einfach 500Ohm bei 20Grad sein?
Angeschlossen ist das ganze an eine Diomatic 7450 250 mit Außenfühler.
Grüße aus der Flensburger Ecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Oder sollen es ganz einfach 500Ohm bei 20Grad sein?
Nein, 500 OHM entsprechen Null Grad AT. Beim Vorlauffühler beginnt das bei 540 OHM = 20°C ; 60°C = 640 OHM
 

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
OK, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich nacher mal messen und hoffen das dort ein Defekt zu finden ist.
 

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
So, den Außenfühler habe ich gleich mit gemessen, der hat 500Ohm bei ca. 0 Grad Außentemperatur und der Vorlauffühler 670 Ohm bei ca 70-75 Grad Vorlauf am Thermometer.
Nach den vorherigen Antworten zu urteilen, scheint das soweit alles in Ordnung zu sein.
Kann man noch etwas überprüfen woran es liegen kann, das die Vorlauftemperatur immer auf Maximum geht, oder läuft es darauf hinaus sich eine neue/gebrauchte Steuerung zur kaufen. Gebraucht, da die Anlage ja schon an die 40 Jahre alt ist. Steuerung ist eine Diomatic 7450 250.
Der Versuch die Vorlauftemperatur über das anheben oder absenken der Kennlinie der Heizkurve zu ändern schlägt auch fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist da auch eine Warmwasserbereitung angeschlossen ? Ist das Wasser auch so heiß ?
 

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
Ja, Warmwasser ist auch angeschlossen, aber das funktioniert ohne Probleme und die Temperatur stimmt. Das Problem trat vor ca. 4 Wochen auf, von einem Brennerzyklus auf den nächsten war die Vorlauftemperatur auf einmal ca.10-15 Grad höher und seit dem nicht mehr zu regulieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vermutlich ist die Leiterplatine SP -1 defekt. Das ist die, die vorne die 6 Einstellknöpfe rechts neben der Schaltuhr hat.
Drehe diese 6 Knöpfe alle der Reihe nach mal einige Male hin- und her. Da sitzen Schleifkontakte hinter, die gerne mal oxidieren oder sich mit Staub belegen.

Ich kenne die Diomatik überhaupt nicht, da die von meinen Arbeitgebern nie verkauft wurde.
 

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
So, alles hin und her gedreht und festgestellt, das wenn ich auf den Drehregler (der große in der Mitte, Bezeichnung "TR") drücke der die MAX Kesseltemperatur vorgibt, der Brenner sich ausschaltet.
Kann man diesen Regler auch drehen, oder ist das ein Regler den man erst entsperren muss um ihn zu verstellen?
 

Anhänge

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
An diesen Schalter hatte ich auch schon gedacht, kann man den überprüfen? Hab den auch schon mal hin und her geschaltet bei ausgeschalteter Anlage, brachte aber nichts. Darf man den auch bei eingeschalteter Anlage öfters hin und her schalten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kaminkehrerschalter defekt
Das war auch mein Gedankengang mit der Frage nach dem warmen Wasser im Beitrag # 6. Der kann es nicht sein, denn läuft der Kessel bei Schornsteinfegerbetrieb ohne die ganze Elektronik gegen den mechanischen Kesselthermostaten. Da alle 230 Volt Verbraucher auch aktiv sind, so wäre das warme Wasser auch 75°C heiß. Ist aber hier nicht der Fall, da unten aufgeführte Antwort kam :

Ja, Warmwasser ist auch angeschlossen, aber das funktioniert ohne Probleme und die Temperatur stimmt. Das Problem trat vor ca. 4 Wochen auf, von einem Brennerzyklus auf den nächsten war die Vorlauftemperatur auf einmal ca.10-15 Grad höher und seit dem nicht mehr zu regulieren.
 

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
So, grad noch einmal ausprobiert. Sobald der Kaminkehrschalter eingeschaltet wird schaltet sich die Pumpe für die warmwasserzubereitung ein, sobald das Wasser im Kessel zu Kühl wird, schaltet dann auch der Brenner ein. Schaltet man den Kaminkehrerschaltef aus, schaltet auch die Pumpe für warmwasser aus. Also alles so wie es soll. Wasser heizt sich auf bis zum vorgegebenen Wert.
 

Katteker

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich habe nun die Steuerung gegen ein andere gebrauchte ausgetauscht (selber Typ) und muss nun feststellen, das das die Vorlauftemperatur sich wieder langsam hochschaukelt.
Am ersten Tag schien alles gut zu sein, aber jetzt fängt sie wieder an zu spinnen.
Unterschied zur alten Steuerung ist, das die Temperatur bei der Nachabsenkung eingehalten wird und sich nach dem Wechsel in den Normalbetrieb langsam wieder hochschaukelt.
Bei der neuen Steuerung verändert sich auch wieder die Vorlauftemperatur, wenn man die Heizkennlinie verändert, das war bei der alten nicht der Fall.
Beim messen des Wiederstandswertes der Temp.Fühler ist damals nichts aufgefallen, die Werte sind wie sie sein sollen,...
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte das sich die Vorlauftemperatur über den Tag hinweg erhöht?
Ab 05:30 fahren die Thermostatventile auf, deshalb braucht er dort länger um auf die Temperatur zu kommen.
Auch lief die Heizung bis Mitte Januar ganz normal, ausgetauscht wurde der Brenner Mitte Dezember, danach lief sie aber auch bis Mitte Jannuar normal.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte das sich die Vorlauftemperatur über den Tag hinweg erhöht?

Viele Grüße aus Norddeutschland
216DE8A7-EE7A-4AAD-AF08-73D4EC0412BB.jpeg
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
wenn ich auf den Drehregler (der große in der Mitte, Bezeichnung "TR") drücke der die MAX Kesseltemperatur vorgibt, der Brenner sich ausschaltet
Das deutet doch auf einen Wackelkontakt hin. Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man ja mal nachlöten ... 🙄
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Was willst du damit ausdrücken, ärgerst du dich, dass du keine Elektronik löten kannst? Defekte Lötstellen sind nicht aussergewöhnlich. Das ist noch altes THT Zeugs und lässt sich einfach nachlöten. :cool:

Kannst du denn löten?
Ja, hab eine Lötstation und einen Klumpen verbleites Zinn für Reperaturen. :cool:
Habe z. B. einen Autofunkschlüsel (SMD) nachgelötet. Kannst einmal überlegen, was ein Ersatzschlüssel gekostet hätte. 😁

Das ist natürlich nichts für einen Röricht. Dafür muss man offen und breiter aufgestellt sein. 😉
 
Thema:

Wiederstandswert Viessmann Anlegetemperatursensor (Ni500)

Wiederstandswert Viessmann Anlegetemperatursensor (Ni500) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben