Wieder Vaillant VCI 196/3-5, wieder Warmwasserprobleme!!!

Diskutiere Wieder Vaillant VCI 196/3-5, wieder Warmwasserprobleme!!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leutz, bevor ich den Werkskundendienst nun ein 4tes mal her hole, wollte ich mal ne Meinung von euch hören. Ich stand nämlich heut schon...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leutz, bevor ich den Werkskundendienst nun ein 4tes mal her hole, wollte ich mal ne Meinung von euch hören.

Ich stand nämlich heut schon wieder unter der kalten Dusche.

Wie gesagt....
VCI 196/3-5 Therme
Calormatic 430
actoSTOR 20L Speicher hinter der Therme.

Folgendes ist passiert. Duschwasser wurde immer kälter, bis nachher nurnoch 20°C übrig waren. Therme hat bis über 85°C hochgeheizt, abgeschaltet (Übertemp???), abgekühlt, eingeschaltet, hochgeheizt, abgeschaltet, abgekühlt, usw....

Die inzwischen das zweite Mal getauschte Speicherladepumpe lief (Subjektives Empfinden durch leichte Vibrationen), war aber eiskalt! (Kondenswasser an den Rohren)
Wärmetauscher war kochend heiß, VUV hat einwandfrei umgeschalten! Vorlauf/Rücklauftemp. laut Diagnosecode d40/d41 lagen bei ~82/69°C.

Dummerweise hab ich d3/4 (Speichertemp) nicht ausgelesen.
Nach Aus und Einschalten des Gerätes lief dieses wieder normal. Es gab KEINE Fehlermeldung!!!

Ich hab ja den Speicher/Comfortbetrieb deaktiviert. Sprich, das Gerät arbeitet bei mir als Durchlauferhitzer. (Weil mir Gas für 300,-€ mehr im Jahr für das warmhalten von 20 L Wasser einfach zu viel sind, dafür, das es sich in den Rohren zum Wasserhahn sowieso abkühlt.)
Jetzt die Frage....Der Speicher wird ja 1 x am Tag auf >70°C erhitzt, zwecks Legionellenbekämpfung.
Ist es möglich, das es bei Warmwasserentnahme bei heißem Speicher zu diesem Fehlerbild kommen kann? Das die Therme im WW-Betrieb die Wärme über den Speicher nicht los wird, und deshalb abschaltet? Eigentlich doch nicht, oder? Normal sollte sie doch dann die Flamme runter regeln, oder? Und warum käme dann kein WW am Hahn an?

Kann man den Zeitpunkt irgendwie auslesen/bestimmen, wann die Therme in den Legio-Schutz geht?

MFG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es gibt kein "VCI" gerät bei vaillant.
is das gerät noch in garantie?
lg
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Wenn ich VCI sage, dann meine ich auch VCI...




Und nein, Garantie ist vor 2,5 Jahren abgelaufen. Garantie gibts nur auf die erst 2 Wochen alte Speicherladepumpe.

MFG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut mein fehler gibts scheinbar nur in deutschland.
da du ein leihe bist wie fast alle hier die fragen glaub ich nicht immer alles was geschrieben wird :)
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Gut, geklärt. Gibts ne Idee zum Problem?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1. legionellen bilden sich nicht bei einem 20l speicher weil der wasseraustausch bei so einem kleinen speicher eh da ist.

2. würd ich entweder auf ein umschaltventil tippen welches aus irgend einem grund hängen bleibt oder ein elektronik problem. du schreibst ja nach ein mal neustarten des gerätes funktioniert es wieder daher meine denkweise.

lg
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Die Legionellenfunktion ist in der Anleitung beschrieben, und werksseitig aktiviert. Will ich selbst auch nicht dran "rumpfuschen". Der Hersteller hat sich ja was dabei gedacht.

Dieses mal gings mit nem Neustart!!!

Mein Gedankengang geht aber derzeit in die Richtung, das die vor 2 Wochen für 450,-€ getauschte Pumpe nicht die Fehlerursache war, und ggf. gar nicht kaputt ist?!?!

Wie gesagt, VUV ist leichtgänig, sauber, und funktioniert augenscheinlich. (Fährt hin und her.)

Jetzt wäre die Frage, wie man nen Fehler an der Platine feststellen kann.

Eine weitere Frage wäre, ob eine, wodurch auch immer, defekte Platine die Speicherladepumpe zerstören könnte, und was passiert, wenn die alte Pumpe gar nicht kaputt war. Kann ich da ggf. ne Rückrüstung / Kostenerstattung verlangen? Hab das Altteil und die Verpackung der neuen Pumpe noch daliegen...

MFG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
den fehler muss man ganz einfach suchen und das ist nicht so schwer, vorallem wenn er regelmäßig auftritt.
wasser aufdrehen und dann laufen lassen hydraulisch greifen wo die wärme hingeht und wenn dann das wasser kalt wird muss man halt schauen was macht die gasmenge (messen) was mach die vl + rl temp.

ich würd an deiner stelle bei vaillant reklamieren wenn du eh erst jemand da hattest. die sind in solchen fällen sehr kundenorientiert.
ob die alte pumpe defekt war lässt sich nur feststellen indem man den fehler findet und danach wieder die alte pumpe einbaut.

lg
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Tja...regelmäßig ist sone Sache. Das Problem kam damals 1-2 x im Jahr vor, und ist nicht wirklich reproduzierbar. Und das auf Handwerkerleistungen in Deutschland nur ne Gewährleistung von 6 Monate gilt, sollte bekannt sein. X(

Fakt ist, das an dem Tag, wo die gewechselte Speicherladepumpe das erste mal total versagte, der FI-Schalter raus flog. (In Folge eines anderen Fehlers.) Das da irgendwelche Zusammenhänge bestehen, sind bisher nur Mutmaßungen.

MFG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist wirklich ein sau dummer fehler.
kann dir jetzt aber übers internet leider auch nicht mehr helfen.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ganz einfacher Fehler.

Warmwasserwärmetauscher verkalkt.

Das Gerät kann die wärme nicht abführen.


Welche Wasserhärteliegt denn vor Ort an?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
@ Doc...so einfach isses leider nicht!
Der Härtegrad liegt zwar bei recht hohen 29irgendwas, aber der Wärmatauscher wurde bereits ausgebaut, durchgeblasen und für "Kalkfrei" befunden. Auch funktioniert er ja im Heizbetrieb (Schornsteinfeger-Modus) problemlos. Spätestens hier hätte es ja dann die selben Probleme geben müssen!

Weiterhin wäre ein verkalkter Wärmetauscher ein dauerhaftes Problem, kein "sporadisches", was alle Woche/Monat/Jahr mal einmal vor kommt.

MFG Andy
 
Thema:

Wieder Vaillant VCI 196/3-5, wieder Warmwasserprobleme!!!

Wieder Vaillant VCI 196/3-5, wieder Warmwasserprobleme!!! - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben