Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40

Diskutiere Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen, ich heiße Oliver und habe ein Heizungsproblem. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe bzw. um eine Auskunft: Was bedeutet es...

WutzWutz

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
2
Hallo und guten Morgen,
ich heiße Oliver und habe ein Heizungsproblem. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe bzw. um eine Auskunft:
Was bedeutet es, wenn in der Codierebene 2 bei Adresse 38 eine 40 steht?

Hintergrund:
Es handelt sich um eine V200 WB2 mit Comfortrol-Bedieneinheit.
Bj ist 2002
Sie heizt und lädt einen Vitocell-Speicher.
Im Notbetrieb funktionieren beide Systeme, im normalen Betrieb nur die WW-Bereitung.

Historie:
Das Fehlverhalten ist plötzlich aufgetreten (kein Brennerstart).
Viele Forenbeiträge weiter habe ich dann ein im Anschluss korrodiertes Relais auf der LGM29 entdeckt.
Gereinigt, gelötet ==> funktionert, aber nur im Notbetrieb oder nur WW.
Pufferbatterie auf verbauter Standardsteuerung ersetzt - k.Ä.
Flachbandkabel durchgemessen - k.Ä.
VR20 ersetzt - keine Änderung
Ion.-Elektrode erneuert - k.Ä.
Ion.-Strom gemessen - i.O.
Zündelektrode erneuert - k.Ä.
Brenner ausgebaut, kontrolliert,
Zündung und Abstände nach Serviceanleitung eingestellt - k.Ä.
aus baugleicher, funktionierender Heizung Gaskombiregler mit Diff.dr.sensor getauscht - k.Ä.
aus baugleicher, funktionierender Heizung LGM29 mit zugehöriger VR20 getauscht - k. Ä.
eigene LGM29 mit eigener VR20 zu Platinenreparaturfachfirma gegeben - k.Ä.
funktionierende Comfortrol eingebaut - k.Ä.
sämtliche Codierebenen nach Serv.anl. eingegeben - k.Ä.

Fehlerbild:
Normalbetrieb
WW wird erwärmt.
Wenn der WW-Vorrang auscodiert oder abgestellt wird (WW-Temp. 10°C), beginnt folgender "Heizbetrieb":
Das Startprogramm läuft durch, der Brenner startet (hörbar und durch grüne LED bestätigt), das Gebläse läuft und regelt dann immer weiter 'runter, bis die Flamme erlischt (etwa 10-15''). Dabei kann der Brenner nur starten, wenn die Zuluftklappe vorab händisch komplett geöffnet wird.
Alle weiteren Startversuche sind gleich.

Schornsteinfegerschalter
Das Startprogramm läuft durch, der Brenner startet (hörbar und durch grüne LED bestätigt), das Gebläse läuft hoch, WW oder Hzg. funktionieren.

Ich habe versucht, den Fehler strukturiert darzustellen und einzugrenzen.
Mir ist aufgefallen, dass in der Codierebene 38 der Wert 40 steht.

Ich bitte um Hilfe bzw. wenigstens um die Auskunft, was diese "40" bedeutet.
Und ich verspreche, dass ich die Lösung hier posten werde.

Vielen Dank und Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Was bedeutet es, wenn in der Codierebene 2 bei Adresse 38 eine 40 steht?
Bedeutungslos. Da bekommst du auch bei Viessmann keine Antwort.
0 bedeutet Brenner aus, keine Wärmeforderung
33 bedeutet Unterspannung - Feuerungsautomat defekt.

Allerdings gilt das nur für NON LGM 29 Geräte
 

WutzWutz

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
dankeschön!
Ich habe auf der US-amerikanischen Viessmann Seite ein Lehrvideo zu dieser Codieradresse gefunden - sehr informativ!
Gruß
Oliver
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Thema:

Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40

Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40 - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt

    Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt: Hallo, seit 5 Jahren geht bei meiner Therme jedes Jahr der Absperrwinkel des Warmwasserkreislaufs der in den Boiler geht kaputt. Das Teil hat...
  • Vitodens 300 Bj.99; Problem nach unfreiwilliger Dusche . Fa. Viessmann bitte mal lesen

    Vitodens 300 Bj.99; Problem nach unfreiwilliger Dusche . Fa. Viessmann bitte mal lesen: Moin, ich bin nun frisch hier im Forum und habe mich erst angemeldet , nachdem ich hier ca. 2 Std. Probegelesen habe. Ich bin selbst seit 15...
  • Vitodens 200 - nur mal so zur Abwechslung

    Vitodens 200 - nur mal so zur Abwechslung: Schön was man Sonntags Abend so alles vorfindet ;)
  • Ähnliche Themen

    Oben